Metalinside.ch - Ghost - Sweden Rock Festival 2023 - Foto Friedemann
Mi–Sa, 7.–10. Juni 2023

Sweden Rock Festival 2023 – Mötley Crüe, Def Leppard, Europe u.v.m.

Norje (Sölvesborg, SE)
15.08.2023

Sweden rockt

Anreise

Übertrieben früh bin ich auf dem Weg zum Flughafen Kloten. Von meiner Wohnung aus sind es ja nur 10 Minuten mit dem Bus (oder Postauto, wie das hier genannt wird). Meine Sorge vor ewig langen Warteschlangen vor dem Security Check ist aber total unbegründet. Als wenn heute alle Bewohner der Schweiz und der restlichen Welt zu Hause bleiben. So geht es flugs durch die Gepäckabgabe (muss man ja jetzt alles selber machen). Meine Fotoausrüstung will heute auch niemand durchsuchen. Sprengstoff oder Drogen habe ich auch nicht an meinen Fingern. So habe ich noch ewig Zeit für einen gemütlichen Kaffee an diesem schönen Sommertag, mit Blick auf die Flugzeuge. Mir kommt eine Geschichte von unserem Metalinside Chef pam in den Sinn. Eine abenteuerliche Reise zum Flughafen wird da geschildert (siehe hier). Aber nö, das ist nichts für mich. So einen Stress kann ich gar nicht gebrauchen. Dann eher eine Stunde früher los!

Und dann gibt es tatsächlich noch eine Verspätung von fast einer Stunde. Mal wieder irgend so ein Streik der Flugüberwachung in Deutschland wie mitgeteilt wird!

Aber dann geht der Flieger doch mal los und nach einem kurzen, ruhigen Flug komme ich (verspätet) in Kopenhagen an. Aber mein Auto hat dort auf mich gewartet. Beim Autoempfang sind die Formalitäten schnell erledigt und so kann es weiter gehen über den Öresund nach Kristianstad in Schweden. Dort angekommen werde ich von Anna, der Hotelbesitzerin freudig empfangen.

Später fahre ich schon mal zum Festivalgelände um meine Fotoweste abzuholen, damit ich morgen nicht dafür anstehen muss. Leider denke ich dabei nicht an den heutigen Nationalfeiertag der Schweden. Alle Bewohner dieses schönen Landes haben frei und reisen somit schon heute zum Festival. Ich treffe auf einen stundenlangen Stau auf dem Weg dorthin. Viele Wohnwagen und Camper verstopfen die Strasse und so gebe ich meinen Plan auf, fahre zurück und flüchte in meinen Lieblingspub in Kristianstad. Nach einem Burger und einem sehr guten lokalen IPA mit dem schönen Namen Klackabackens ist meine Seele wieder im Lot. Dann hole ich den Bändel und die Weste halt am Mittwoch ab!

Sweden Rock Festival 2023  – Tag 1

Nach dem Ausschlafen und einem guten Frühstück mache ich mich auf den Weg nach Norje zum Festivalgelände. Ohne Stau komme ich heute zu meinem Parkplatz, der recht ausserhalb liegt. Von weitem sehe ich schon eine schwarze Staubwolke die von den einfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelt wird. Die schwarze Erde ist knochentrocken und mein schönes Auto ist bald schwarz wie die Nacht. Gefühlte zwei Kilometer ist der Weg zum Eingang aber ich bin ja noch fit genug. Die Strecke muss dann am Abend halt wieder zurückgelaufen werden. Jetzt noch den Bändel und die Fotoweste abholen, das reibungslos funktioniert und dann kann es auch schon losgehen. Zuerst marschiere ich aber in den Pressebereich, hole den Schlüssel für das Schliessfach ab und begrüsse dabei bekannte Fotografen und das Presseteam. Rechtzeitig zur ersten Band des Tages bin ich dann an der Blåkläder Stage.

Eradikatet

Das sind vier Jungs mit langen Haaren, die als Opener des 30 jährigen Sweden Rock die Ehre haben, das Festival zu eröffnen. Oder ist es eine Herausforderung? Thrash Metal wird gespielt, so wie ich das beurteilen kann. Und die machen es sehr gut die jungen Leute. Die Musiker und auch die Fans, von denen schon recht zahlreich versammelt sind, schütteln ordentlich die Haare, so wie es sich gehört. Es ist Mittag und schon richtig heiss und bei manchen hellhäutigen Besuchern zeigt sich auch schon die erste verbrannte Haut.

Fotos Eradikatet

Dynazty

Metalinside Kollege Kaufi schwärmt immer mal wieder von dieser Band. Auf seine Empfehlung hin gehe ich also zur Sweden Stage. Der Hang davor ist schon sehr gefüllt mit vielen Zuschauern. Trotz der Hitze gibt es auch noch ordentlich Pyros dazu. Die Fans sind begeistert und einige Damenherzen im Publikum schmelzen dahin. Die Musiker sorgen auch für ganz viel Stimmung auf der Bühne mit ihren Melodic-Power-Metal Klängen. Leider bekomme ich von den Ansagen auf Schwedisch nichts mit, aber nach der Reaktion der Zuschauer zu urteilen werden lustige Geschichten erzählt.

Setliste Dynazty

  1. In the Arms of a Devil
  2. Firesign
  3. Natural Born Killer
  4. The Grey
  5. Advent
  6. Yours
  7. Power of Will
  8. Drum Solo
  9. Waterfall
  10. Presence of Mind
  11. The Human Paradox
  12. Heartless Madness*

*Zugabe

Fotos Dynazty

Soilwork

Die schwedische Melodic-Death-Metal Band aus Helsingborg ist die erste Band des Tages auf der grossen Festival Stage. Sänger Bjørn Strid trägt einen lustigen Federschmuck auf den Schultern. Das gehört wohl bei seinem Auftritt mit dazu. Es gefällt mir sehr gut was ich so höre, ziemlich melodisch das Ganze. Ich muss mich demnächst mal noch näher mit dieser Combo beschäftigen.

Setliste Soilwork

  1. Övergivenheten
  2. Stabbing the Drama
  3. Is It in Your Darkness
  4. The Nurturing Glance
  5. Bastard Chain
  6. Valleys of Gloam
  7. Harvest Spine
  8. Death Diviner
  9. Arrival
  10. Nerve
  11. Stålfågel

Fotos Soilwork

Jinjer

Jetzt geht es für mich weiter auf der Rock Stage. Habe Jinjer, die ukrainische Metalcore-Band schon ein paarmal gesehen, aber leider bisher nur auf diversen dunklen Bühnen. Durch die frühe Spielzeit nun also endlich einmal bei Tageslicht. Denn die Frontfrau Tatiana Shmailyuk Ist schon ein Hingucker. Dem Wetter angepasst trägt sie ein kurzes Top und ein Lederröckchen. Nur die hohen Stiefel passen nicht so recht zur Sommerzeit. Aber das gehört wohl zum Outfit dazu und davon verstehe ich halt nicht so viel.

Die Bühne ist riesig und so hat Tatiana genug Platz um sich auszutoben. Ist ja immer in Bewegung diese Frau. Sie bewegt sich aber auch sehr geschmeidig und schlangenartig und das macht Spass beim Zuschauen.

Setliste Jinjer

  1. Perennial
  2. Ape
  3. Colossus
  4. Call Me a Symbol
  5. Vortex
  6. I Speak Astronomy
  7. Copycat
  8. The Prophecy
  9. Teacher, Teacher!
  10. Pit of Consciousness
  11. Sleep of the Righteous
  12. As I Boil Ice

Fotos Jinjer

Airbourne

Es ist der erste Festival Auftritt der Australier beim Sweden Rock Festival, wie ich erfahre. Ich erlebe eine energiegeladene Show und Frontman Joel O’Keeffe springt wie üblich mit freiem Oberkörper und nassen Haaren auf der Bühne herum! Das übliche zerdeppern der Bierdose bekomme ich heute nicht zu sehen. Vielleicht weil es das Bier nur in den speziellen Läden zu kaufen gibt.  

Setliste Airbourne

  1. Ready to Rock
  2. Too Much, Too Young, Too Fast
  3. Back in the Game
  4. Girls in Black
  5. Boneshaker
  6. Breakin‘ Outta Hell
  7. Stand Up for Rock ’n‘ Roll
  8. Live It Up
  9. Raise the Flag
  10. Runnin‘ Wild

Fotos Airbourne

Wig Wam

Diese norwegische Glam Metal Band kenne ich bisher noch nicht und so bin ich mal gespannt, was nun auf der Sweden Stage geboten wird. Glam Rock pur wird zelebriert. Und wie es sich gehört für diese Genre sind die Musiker auch hier ordentlich geschminkt. Bei Sänger Åge Sten Nilsen haben sogar die Lippen viel Farbe abbekommen. Es macht Spass hier zuschauen und zuhören, auch wenn das nicht zu meiner Lieblingsmusik gehört. Die Fans sind begeistert und werden auch hier und da mit einbezogen in den Auftritt Die Band hält sehr viel Kontakt zu ihrer Fangemeinde, die sehr zahlreich versammelt ist und es wird viele Male dazu aufgefordert, mitzusingen und zu klatschen.

Setliste Wig Wam

  1. Never Say Die
  2. Rock My Ride
  3. Non Stop Rock and Roll
  4. Out of the Dark
  5. The Drop
  6. Kilimanjaro
  7. Dare Devil Heat
  8. Forevermore
  9. Bless the Night
  10. Hard to Be a Rock ‘n’ Roller
  11. In My Dreams
  12. Do Ya Wanna Taste It

Fotos Wig Wam

Def Leppard

Hier gibt es im Voraus einen Vertrag zum Unterschreiben, dass die Fotos nur auf dem Magazin erscheinen und nicht zu privaten Zwecken benutzt werden dürfen. Ausserdem darf nur bei einem Song fotografiert werden. Die Fotografen sind in dabei in zwei Gruppen eingeteilt. Das bedeutet dann also Stress im Fotograben, denn kaum auf den Auslöser der Kamera gedrückt, werden wir Kameraleute schon wieder aus dem Graben gescheucht. Wieso um diese berühmte englische Hardrock Band so ein Hype gemacht wird, verstehe ich nicht so ganz. Fast jeder der Zuschauer an der Abschrankung zückt sein Handy und knipst fleissig Fotos. Selbstverständlich ist hier eine grosse Menschenmenge versammelt, um diese Legenden spielen zu sehen. Ist ja auch nicht schlecht was hier geboten wird. Die Haarfarbe vom Sänger stimmt ja fast mit meiner Haupthaarfarbe überein! Ist ja auch nicht mehr der Jüngste der Joe Elliott.

Setliste Def Leppard

  1. Take What You Want
  2. Let’s Get Rocked
  3. Animal
  4. Foolin‘
  5. Armageddon It
  6. Kick
  7. Love Bites
  8. Promises
  9. This Guitar
  10. When Love and Hate Collide
  11. Bringin‘ On the Heartbreak
  12. Switch 625
  13. Hysteria
  14. Pour Some Sugar on Me
  15. Rock of Ages
  16. Photograph

Fotos Def Leppard

Avatar

Es ist zuerst dunkel auf der Bühne bis dann die Musiker aus Göteborg mit ihren extravaganten Kleidungsstücken angeleuchtet werden. Alles ist farbig, die Musiker ordentlich geschminkt wie in einem Zirkus kann man fast sagen. Frontman Johannes Eckerström lässt zuerst noch ein paar Luftballone platzen, bevor es dann mit der Show, dem Melodic Death Metal und den abgestimmten Choreografien los geht.

Setliste Avatar

  1. Dance Devil Dance
  2. The Eagle Has Landed
  3. Chimp Mosh Pit
  4. Bloody Angel
  5. Puppet Show
  6. Colossus
  7. Let It Burn
  8. Tower
  9. The Dirt I’m Buried In
  10. Smells Like A Freakshow
  11. Hail the Apocalypse

Fotos Avatar

Mötley Crüe

Auch hier gibt es das Spielchen mit dem Vertrag und dann das übliche Prozedere mit zwei Gruppen und nur einem Song. Mich trifft es mit der zweiten Gruppe und nach gefühlt ein paar Sekunden werden wir wieder aus dem Fotograben gebeten. Nicht einmal ein Foto vom Publikum ist noch erlaubt! Wie es beim Glam Metal üblich ist, gibt es auch hier spezielle Outfits zu bewundern. Der Gitarrist hat wohl die falsche Garderobe erwischt. Mit diesem übergrossen Pelzmäntelchen wird es ihm sicher bald warm werden. Die Schminke läuft auch schon an der Backe herunter! Dazu trägt er noch viel weisse Farbe im Gesicht.

Setliste Mötley Crüe

  1. Wild Side
  2. Shout at the Devil
  3. Too Fast for Love
  4. Don’t Go Away Mad (Just Go Away)
  5. Saints of Los Angeles
  6. Live Wire
  7. Looks That Kill
  8. The Dirt (Est. 1981)
  9. Guitar Solo
  10. Rock and Roll, Part 2 / Smokin‘ in the Boys Room / Helter Skelter / Anarchy in the U.K.
  11. Blitzkrieg Bop
  12. Home Sweet Home
  13. Dr. Feelgood
  14. Same Ol‘ Situation (S.O.S.)
  15. Girls, Girls, Girls*
  16. Primal Scream*
  17. Kickstart My Heart*

*Zugabe

Fotos Mötley Crüe

Sweden Rock Festival 2023 – Tag 2

Ganz früh auf dem Festival Gelände zu sein habe ich mir für heute vorgenommen. Aber dann schaffe ich es doch nicht zur ersten Band des Tages. Das Hotel ist gemütlich und das reichhaltige Frühstück geniesse ich auch ausgiebig. Es ist heiss, der Himmel ist ohne Wolken – und so soll es auch in den nächsten Tagen sein. Richtiges Festival Wetter, nur der Staub ist doof, denn der bildet schon bald eine helle Wolke über dem Gelände.

Smash Into Pieces

Habe ich zuletzt in Pratteln gesehen bei dem Z7 Wild Dayz 2022 Festival. Zur gleichen Zeit spielt auch Korpiklaani auf einer anderen Bühne. Ich entscheide mich für den modernen Metal von Smash Into Pieces. Den Humppa Metal der Finnen habe ich schon mehrmals gehört und gesehen und passt heute nicht für mich. Ganz schön aktiv sind die Musiker auf der Bühne und nützen den ganzen Platz aus. Der Drummer hat sich für das richtige Outfit entschieden, denn er ist mit seiner Maske perfekt gegen den Staub geschützt.

Setliste Smash Into Pieces

  1. Wake Up
  2. Glow in the Dark
  3. Big Bang
  4. Broken Parts
  5. Deadman
  6. Sleepwalking
  7. Forever Alone
  8. Let Me Be Your Superhero
  9. All Eyes on You
  10. Higher
  11. Running Away from Home
  12. Six Feet Under
  13. Boomerang

Fotos Smash Into Pieces

Lita Ford

Hat ja fast meinen Jahrgang die Lita! Eine richtige Powerfrau, sieht immer noch gut aus und kann immer noch gut singen! Die Frontfrau hat das Rocken definitiv noch nicht verlernt und ist auch immer noch sehr agil auf der Bühne. Der weisse Ganzkörperanzug, in dem sie auftritt, passt dann auch irgendwie dazu.

Setliste Lita Ford

  1. Gotta Let Go
  2. Larger Than Life
  3. Relentless
  4. Back to the Cave
  5. Can’t Catch Me
  6. Cherry Bomb (Runaway cover)
  7. Black Leather (Sex Pistols cover)
  8. Close My Eyes Forever
  9. Kiss Me Deadly

Fotos Lita Ford

Katatonia

Zur Abwechslung mal etwas sehr ruhige Musik. Diese Band habe ich bisher noch nicht gekannt oder nicht bewusst wahrgenommen. Das ist eher Musik zum Träumen und nicht zum Headbangen. Klingt für mich so nach Doom Metal. Entsprechend geht es auch recht statisch ab auf der Bühne. Leider bekommt man das Gesicht des Sängers Jonas Renkse selten zu sehen. Viele Haare verdecken sein Gesicht und dazu kommt noch die grosse Sonnenbrille.

Setliste Katatonia

  1. Austerity
  2. Colossal Shade
  3. Lethean
  4. Birds
  5. Behind the Blood
  6. Forsaker
  7. Opaline
  8. My Twin
  9. Atrium
  10. Old Heart Falls
  11. Soil’s Song
  12. July
  13. Evidence

Fotos Katatonia

U.D.O.

Der Herr Udo ist sicher schon länger im Pensionsalter, steht aber weiterhin auf der Bühne. Er kann wohl auch nicht aufhören wie so viele seiner Musikerkollegen, dieser Vollblutmusiker! Seit ich Udo zum letzten Mal gesehen habe sind schon wieder andere Gitarristen auf der Bühne! Die gewohnt krächzende Stimme vom Udo ist aber immer noch die Gleiche geblieben.

Setliste U.D.O.

  1. Animal House
  2. Holy Invaders
  3. Go Back to Hell
  4. 24/7
  5. Independence Day
  6. The Wrong Side of Midnight
  7. Timebomb
  8. The Bogeyman
  9. Metal Never Dies
  10. Holy
  11. They Want War
  12. I Give as Good as I Get
  13. Man and Machine
  14. One Heart One Soul

Fotos U.D.O.

Children of the Sün

«Viele Girls auf der Bühne. Musik hat Spass gemacht». Das sind meine Notizen zu diesen fröhlichen Musikern. Aber im Nachhinein ist dann doch noch einiges mehr anzufügen! Es macht Spass dieser schwedischen Almost-All-Female-Kapelle zuzuhören. Man fühlt sich in die Hippie-Ära zurückversetzt und auch optisch sind die Musiker dieser Zeit angepasst. Inspiriert von Janis Joplin, Rival Sons und dem freien Liebesgeist des legendären Woodstock Festivals von 1969 verkörpern Children of the Sün sowohl die unbeschwerte als auch die nachdenkliche Seite der klassischen Rockmusik.

Setliste Children of the Sün

  1. The Soul
  2. Hard Workin Man
  3. Leaves
  4. Come With Us
  5. Her Game
  6. Roots
  7. Thunder
  8. Gaslighting

Fotos Children of the Sün

Kamelot

Für mich geht es nun weiter mit Symphonic Metal auf der Rock Stage. Die Band hat mit Sänger Tommy Karevik einen sehr guten Ersatz gefunden, nachdem sein norwegischer Vorgänger nicht mehr dabei ist. Leider eher im Hintergrund ist die Schweizerin Melissa Bonny platziert, sodass die hübsche Sängerin gar nicht so recht beachtet werden kann.

Seliste Kamelot

  1. Veil of Elysium
  2. Rule the World
  3. Insomnia
  4. When the Lights Are Down
  5. Opus of the Night (Ghost Requiem)
  6. Karma
  7. March of Mephisto
  8. Forever
  9. One More Flag in the Ground
  10. Liar Liar (Wasteland Monarchy)

Fotos Kamelot

Liar Thief Bandit

Von der Pistonhead Stage erklingt Rock’n’Roll. Da eile ich doch gleich mal hin und kann noch einen Song fotografieren. Ganz schön energiegeladen dieses Trio aus Malmö!

Setliste Liar Thief Bandit

  1. Peace with Disaster
  2. Right from Wrong
  3. Limitations
  4. Better Days
  5. The Art of Losing Battles
  6. On My Way
  7. Deadlights
  8. Brand New Day
  9. Feather
  10. Good Enough

Fotos Liar Thief Bandit

Gojira

Leider kenne ich die Band eigentlich gar nicht. Ich finde sie haben einen guten Sound und wie ich sehe auch sehr viele Fans. Wohl eine Mischung aus Thrash Metal und alternativem Rock!? Dazu gibt es Pyros und ganz viel Feuer.

Setliste Gojira

  1. Born for One Thing
  2. Backbone
  3. Stranded
  4. Flying Whales
  5. The Cell
  6. The Art of Dying
  7. Grind
  8. Another World
  9. Silvera
  10. Amazonia
  11. The Chant
  12. The Gift of Guilt

Fotos Gojira

Dahlia

Ich eile schnell noch einmal in das Zelt zur Pistonhead Stage. Dort ist eine Lady auf der Bühne, die sich wie eine erotische Schlange bewegt, keine Sekunde stillsteht und dazu noch eine Hammerstimme hat. Prog Metal und alternative Metal darunter auch etwas Pop!  Sowas von energiegeladen diese Show! Dahlia ist eine neue, aufstrebende Band in der schwedischen Alternative-Rock-Szene, die ich im Auge behalten muss!

Eine Setliste habe ich leider nicht gefunden.

Fotos Dahlia

Myrath

Die Band aus Tunesien hat einen einzigartigen Sound. Es ist eine Mischung aus orientalischen Klängen, Power Metal und Progressive Rock. Leider spielen sie auf der «kleinen» Sweden Stage. Mit mehr Platz käme die Show noch besser zur Geltung. Trotzdem erlebt das Publikum eine fantastische Show mit hübschen Tänzerinnen, Magiern und Feuerartisten.

Setliste Myrath

  1. Into The Night
  2. Born To Survive
  3. Dance
  4. Child Of Prophecy
  5. Let It Go
  6. Merciless Times
  7. Heroes
  8. Beyond The Stars
  9. Jasmin
  10. Believer

Fotos Myrath

Deep Purple

“One of the earliest and most legendary Hardrock Bands of all time”!

Das ist ja schon Pflicht, da mal hinzugehen. Zumal es auch keine Einschränkungen zum Fotografieren gibt. Ganz schön zitterig ist er aber geworden, der Sänger Ian Gillan. Vor allem die Hand mit der das Mikro gehalten wird. Und ordentlich anstrengen muss er sich auch, um genug Luft für die Töne zu bekommen.

Setliste Deep Purple

  1. Highway Star
  2. Pictures of Home
  3. No Need to Shout
  4. Into the Fire
  5. Guitar Solo
  6. Uncommon Man
  7. Lazy
  8. When a Blind Man Cries
  9. Anya
  10. Keyboard Solo („Mr. Crowley“ and „Dancing Queen“ snippets)
  11. Perfect Strangers
  12. Space Truckin‘
  13. Smoke on the Water
  14. Hush*
  15. Bass Solo*
  16. Black Night*

Fotos Deep Purple

Europe

Wer kenn ihn nicht, den Song «The Final Countdown». Sogar ich kann dieses Lied der Band zuordnen. Selbstverständlich lieben die Schweden diese Musiker und so ist kaum ein durchkommen vor der Rock Stage. Auch der ganze Fotograben ist proppevoll mit Fotografen und ein Positionswechsel geht so gut wie gar nicht. Auf der Bühne wird gerockt was das Zeug hält und vor dem heimischen Publikum wird die Band gebührend gefeiert. Sänger Joey Tempest verfügt auch über ordentlich Charisma, kommuniziert mit dem Publikum, ist oft am Lächeln und jongliert immer mal wieder mit dem Mikroständer herum.  

Setliste Europe

  1. Walk the Earth
  2. Seven Doors Hotel
  3. Rock the Night
  4. Scream of Anger
  5. Play Video
  6. Prelude
  7. Last Look at Eden
  8. Carrie
  9. Love Is Not the Enemy
  10. Heart of Stone
  11. War of Kings
  12. Sign of the Times
  13. Stormwind
  14. Ready or Not
  15. Superstitious
  16. Cherokee*
  17. The Final Countdown*

*Zugabe

Fotos Europe

Sweden Rock Festival 2023 – Tag 3

Ich schaffe es wieder nicht zur ersten Band des Tages. Ist ja auch sehr früh, denn um 11.30 Uhr geht es schon los auf der Blåkläder Stage. Auch heute ist es wieder sonnig und es gibt kein Wölkchen am Himmel. Der Parkplatz unter einem Baum hat dazu geführt, dass mein Auto zusätzlich zum schwarzen Staub mit irgendwelchen klebrigen Blüten übersät ist. Das sieht lustig aus, wird aber beim Autoverleih wohl keine Freudensprünge auslösen.

Coney Hatch

Für mich geht es los auf der Sweden Stage. Coney Hatch ist eine der wenigen kanadischen Bands hier auf dem Festival. Die Musiker haben sichtlich Freude hier zu spielen und haben trotz der frühen Spielzeit schon viel Publikum.       

Setliste Coney Hatch

  1. We Got the Night
  2. Stand Up
  3. Blown Away
  4. Boys Club
  5. She’s Gone
  6. Fallen Angel
  7. Fantasy
  8. This Ain’t Love
  9. Marseilles (The Angels cover)
  10. It’s About a Girl
  11. Hey Operator
  12. Devil’s Deck
  13. Monkey Bars

Fotos Coney Hatch

H.E.A.T

H.E.A.T haben die Ehre auf der grossen Hauptbühne zu spielen. Sänger Kenny Leckremo braucht eben auch viel Platz für die viele Energie die er besitzt, denn er steht keine Sekunde still. Diese Energie ist wohl ansteckend und überträgt sich auf das Publikum, das oft begeisternd mittanzt. Auch Pyrotechnik darf bei diesem Konzert nicht fehlen.

Setliste H.E.A.T

  1. Back to the Rhythm
  2. Dangerous Ground
  3. Rock Your Body
  4. Redefined
  5. Hollywood
  6. Tainted Blood
  7. One by One
  8. Beg Beg Beg
  9. 1000 Miles
  10. Living on the Run
  11. Nationwide
  12. A Shot at Redemption

Fotos H.E.A.T

Phil Campbell and The Bastard Sons

Hier gibt es Motörhead ohne Lemmy und das mit einer grossartigen Stimmung auf der Sweden Stage. Keine Ahnung was ich sonst noch schreiben soll, aber die Band hat viel Spass gemacht.

Setliste Phil Campbell and The Bastard Sons

  1. Iron Fist
  2. Damage Case
  3. Rock Out
  4. Stay Clean
  5. Born to Raise Hell
  6. Just ‚Cos You Got the Power
  7. (We Are) The Road Crew
  8. R.A.M.O.N.E.S.
  9. Over the Top
  10. Ace of Spades
  11. Silver Machine
  12. Going to Brazil
  13. Killed by Death
  14. Overkill

Fotos Phil Campbell and The Bastard Sons

The Raven Age

The Raven Age aus London ist von den beiden Gitarristen Dan Wright und George Harris, dem Sohn des Iron-Maiden-Bassisten Steve Harris, gegründet. Die Band ist vielleicht deshalb «zufällig» mit Iron Maiden auf Tournee. Also eile ich für ein paar Fotos noch ganz schnell zur Pistonhead Stage. Nur kurz kann ich dem Melodic Metal lauschen, aber was ich in der kurzen Zeit zu hören bekomme gefällt mir gut.

Leider habe ich keine Setliste gefunden

Fotos The Raven Age

Rancid

Wieso habe ich diese Band bis jetzt noch nie gehört? Das ist doch recht genialer Punk und ganz nach meinem Geschmack. Da juckt es mich ja gleich in den Beinen für ein Tänzchen. Zu Beginn gibt es aber noch Probleme mit der Gitarre von Lars Frederiksen, denn da ist plötzlich kein Ton mehr zu hören. Ist dann aber schnell behoben und es kann weitergehen. Auffällig sind die Tattoos der Musiker im Gesicht und Kopf. Aber das gehört wohl zu dieser Musik dazu.

Setliste Rancid

  1. Tomorrow Never Comes
  2. Roots Radicals
  3. Radio
  4. Maxwell Murder
  5. The 11th Hour
  6. Journey to the End of the East Bay
  7. Black & Blue
  8. East Bay Night
  9. Side Kick
  10. Salvation
  11. Listed M.I.A.
  12. Ghost of a Chance
  13. I Wanna Riot
  14. Old Friend
  15. The Wars End
  16. Rejected
  17. Olympia WA.
  18. Something in the World Today
  19. Fall Back Down
  20. Tenderloin
  21. Time Bomb
  22. Ruby Soho

Fotos Rancid

Mike Tramp

Von Mike Tramp habe ich bisher auch noch nichts gehört. Aber ich möchte ja meinen Musik Horizont erweitern. Also auf zur Sweden Stage für meine Weiterbildung. Das sind aber nicht so meine Lieblingstöne, die ich zu hören bekomme stelle ich fest. Für mich ist das eher «Kuschelrock» das da gespielt wird. Da passt der grosse Thorshammer am Halskettchen vom Sänger nicht so ganz zur Musik. Aber berühmt ist der Sänger, wie ich höre und es hat auch viel Publikum vor der Bühne, das begeistert mitsingen kann.

Setliste Mike Tramp

  1. Lonely Nights
  2. Hungry
  3. Tell Me
  4. Living on the Edge
  5. Cry for Freedom
  6. Wait
  7. When the Children Cry
  8. Little Fighter
  9. Broken Heart
  10. Lady of the Valley

Fotos Mike Tramp

Hot Breath

Coole Musik, cooler Beat, und eine hübsche Lady auf der Bühne. Und geschminkt ist sie wie eine Barbie Puppe mit viel Glitter im Gesicht und den Glitter gibt es auch gleich bei den männlichen Musikern! Der Retro-Stile-Rock macht Spass und die Schnauzer und Outfits passen perfekt zur Musik.

Setliste Hot Breath

  1. Feeling‘ bout this
  2. Maniac
  3. Magnetic
  4. Keep on Calling
  5. Bad Feeling
  6. Got It All

Fotos Hot Breath

Bloodbound

Auf der kleinen Blåkläder Stage ist nun Bloodbound angesagt. Das ist Pflicht für qualitätsbewusste Power Metal-Fans, höre ich den Metal Kollege Kaufi sagen. Er kennt sich da bestens aus und kann da ganz sicher jedes Lied mitsingen. Also dann schnell mal los und in den Fotograben. Aber ist auch echt gut das Gebotene. Die Musiker haben sehr viel Spass und ebenso die vielen Fans, die den Hang bevölkern.

Setliste Bloodbound

  1. Creatures of the Dark Realm
  2. Slayer of Kings
  3. In the Name of Metal
  4. Battle in the Sky
  5. Drink With The Gods
  6. The Warlock’s Trail
  7. Moria
  8. Odin’s Prayer
  9. Rise of the Dragon Empire
  10. Nosferatu

Fotos Bloodbound

Powerwolf

Hier kann der Atilla seine Sprüche nicht so gut anbringen, denn auf Englisch funktioniert das nicht so gut. Powerwolf haben auch hier eine grosse Fangemeinde, die mit den Musikern auf der Bühne die metallische Messe zelebrieren. Schön geschminkt sind die Wölfe – wie immer und sie verstehen es auch für die Fotografen zu posieren. Die Musik gefällt mir schon, aber das Getue drumherum geht gar nicht! Aber Powerwolf bieten unbestreitbar eine geniale Live-Unterhaltung.

Setliste Powerwolf

  1. Faster Than the Flame
  2. Incense & Iron
  3. Army of the Night
  4. Amen & Attack
  5. Dancing With the Dead
  6. Armata Strigoi
  7. Sainted by the Storm
  8. Demons Are a Girl’s Best Friend
  9. Fire and Forgive
  10. Resurrection by Erection
  11. Blood for Blood (Faoladh)
  12. Sanctified With Dynamite
  13. We Drink Your Blood
  14. Werewolves of Armenia

Fotos Powerwolf

Sweden Rock Festival – Tag 4

Und schon beginnt der letzte Tag des Festivals und nach der üblichen Abfolge mit feinem Frühstück, Anfahrt und Spaziergang zum Gelände beginnt meine heutige Konzertreihe mit einer einheimischen Band aus Skåne, so wie diese Gegend hier genannt wird.

Joddla med Siv

Das ist doch mal eine lustige Gruppe und vor allem sehr beliebt in dieser Gegend. Die Band kommt aus Hässleholm, das in der Nähe von hier liegt. Also ist das schon mal ein grosser Heimvorteil. Deshalb bevölkern auch jetzt zur frühen Stunde schon sehr viele Zuhörer das Gelände rund um die Sweden Stage. Die Ansagen und Lied Texte sind alle auf Schwedisch und so verstehe ich auch kein Wort davon. Aber das Zuhören macht Spass und es muss ja nicht immer Metal sein. Geboten wird ein Mix aus Rock ’n‘ Roll und Folk. 

Setliste Joddla med Siv

  1. Kaj Ä Gaj
  2. Svärmor Tog Täcket
  3. Janne från Jakan
  4. Hunnaben
  5. Knudor på min snålle
  6. Rörmåkarns Ola
  7. Surakål
  8. Uma-Ness från Senegal
  9. Öl
  10. Tjuge pågar i Bastun
  11. Tony tuggar tuggummi
  12. Inte ens en kolvastång

Fotos Joddla med Siv

Monster Magnet

Monster Magnet dürfen auf der grossen Festival Stage spielen. Die Musiker stehen aufgereiht ungefähr im hinteren Drittel der Bühne und bewegen sich kaum einen Millimeter. Auch musikalisch haut mich das nicht vom Hocker. Der psychedelische Rock’n’Roll ist mir echt zu monoton und langweilig. Aber vielleicht bin ich gerade auch nicht in der Stimmung dafür. Klar, ich bin kein Musik-Experte aber ich denke mal, dass vielleicht auch die Töne (und die Haare) dem Wind zum Opfer gefallen sind.

Setliste Monster Magnet

  1. Born to Go
  2. Superjudge
  3. Crop Circle
  4. Dopes to Infinity
  5. Tractor
  6. Look to Your Orb for the Warning
  7. Bummer
  8. Powertrip
  9. Negasonic Teenage Warhead
  10. Space Lord

Fotos Monster Magnet

Blues Pills

Das schwarzweisse Zebra Muster vom Hintergrund und das «Zebrakleid» von Sängerin Elin Larsson irritiert mich schon etwas. Zum Glück gibt es farbige Gitarren für die Musiker, sonst ist das doch etwas eintönig auf der Bühne. Zumal vom Rest der Gruppe auch schwarzweiss getragen wird. Vielleicht ist dies das Motto des heutigen Konzerts?! Aber die Musik ist ja zum Glück mehr als farbig! Trotz ihrer Schwangerschaft hüpft die Sängerin auf der Bühne umher und ist dabei keine Sekunde am gleichen Ort.

Setliste Blues Pills

  1. Proud Woman
  2. Low Road
  3. Dreaming My Life Away
  4. Kiss My Past Goodbye
  5. Astralplane
  6. High Class Woman
  7. Conway the Asshole
  8. Black Smoke
  9. Dust
  10. Bye Bye Birdy
  11. Little Sun
  12. Devil Man

Fotos Blues Pills

Skid Row

Die Festivalstage ist für Skid Row mit einem Laufsteg ausgestattet. Da kann sich der Sänger Erik Grönwall ja richtig austoben und sich seinen Fans präsentieren. Und das tut er auch. Er ist agil, wirbelt über die Bühne und hat fast immer ein Grinsen auf dem Gesicht. Auch die anderen Musiker nützen die grosse Fläche aus und posen für die vielen Zuhörer. Die flippen ganz schön aus, besonders die weiblichen Zuhörer in der ersten Reihe. Aber die Band hat es ja auch darauf abgesehen zu begeistern, nehme ich mal an.

Setliste Skid Row

  1. Slave to the Grind
  2. The Threat
  3. Big Guns
  4. 18 and Life
  5. Not Dead Yet
  6. Livin‘ on a Chain Gang
  7. Riot Act
  8. Piece of Me
  9. In a Darkened Room
  10. Time Bomb
  11. Rattlesnake Shake
  12. I Remember You
  13. Monkey Business
  14. Creepshow
  15. The Gang’s All Here
  16. Youth Gone Wild

Fotos Skid Row

Ström

Viel Spass am Musizieren hat die Band, das muss man sagen. Diese Schwedische Band ist auch neu für mich und da die Ansagen auf Schwedisch sind, verstehe ich leider nichts davon. Auch die Songtexte sind auf Schwedisch und im weltweiten Internet finde ich kaum etwas zu dieser Truppe.

Setliste Ström

  1. Ungt blod (genom ett gammalt hjärta)
  2. Katapult
  3. Ta mig tillbaks
  4. Gul & blå
  5. Blodsband
  6. Kicken
  7. Hatet
  8. Ensam är stark
  9. Tiden sjunger

Fotos Ström

Spiritbox

Ein spezielles Outfit mit Regenjacke und Pluderhose trägt das Girl auf der Bühne, oder wie man zu diesem Kleidungsstück eben sagt. Moderner Metal wird gespielt und gesungen, aber der Musikstil ist für mich schwer einzuordnen. Das klingt so ähnlich wie bei Jinjer. Eine Mischung aus Progressive Metal, Djent, Metalcore, Alternative Metal, wie ich dann erfahre. Gefällt mir gut was ich so höre, klarer Gesang und Growls wechseln sich ab. Mal ruhige Stücke wie Eternal Blue dann wieder etwas chaotischer wie bei Holy Roller! Die Band kommt aus Kanada, Vancouver und da bin ich auch mal gewesen, aber das ist schon sehr lange her. Da gab es die Sängerin Courtney LaPlante wohl noch gar nicht!

Setliste Spiritbox

  1. Rule of Nines
  2. Hurt You
  3. Yellowjacket
  4. Rotoscope
  5. Circle With Me
  6. Holy Roller
  7. Hysteria
  8. Eternal Blue

Fotos Spiritbox

Skynd

Ganz, ganz, ganz speziell dieser Horror Metal. Die Band legt Wert auf Anonymität und niemand kennt die wahre Identität von Skynd. Die Industrial-Metal-Band behauptet, im «dunklen Ort» zu leben! Die Sängerin ist sehr betont angemalt im Gesicht und steckt auch in einem speziellen Outfit. Na ja soll halt auch auffallen! Der Gesang erscheint für mich sehr sirenenmässig. Die anderen Musiker sind im Nebel versteckt und kaum zu sehen. Die Setliste ist auch sehr speziell, denn die Musikstücke handeln von wahren Verbrechen.

Setliste Skynd

  1. Richard Ramirez
  2. Michelle Carter
  3. Armin Meiwes
  4. Robert Hansen
  5. Bianca Devins
  6. Columbine
  7. Jim Jones
  8. John Wayne Gacy
  9. Edmund Kemper
  10. Tyler Hadley
  11. Gary Heidnik

Fotos Skynd

Alter Bridge

Das Besondere an dieser US-amerikanischen Rockband für mich ist die markante Stimme von Sänger Myles Kennedy. Am Abend wird es hier am Meer immer etwas kühler. Vielleicht hat er deshalb schon mal eine Mütze aufgesetzt. Die vielen Fans feiern ihre Musiker aber mich haut es bei dieser Musik nicht gerade von den Socken.

Setliste Alter Bridge

  1. Silver Tongue
  2. Addicted to Pain
  3. Ghost of Days Gone By
  4. Cry of Achilles
  5. This Is War
  6. Come to Life
  7. Sin After Sin
  8. Blackbird
  9. Isolation
  10. Metalingus
  11. Open Your Eyes
  12. Rise Today

Fotos Alter Bridge

Pantera

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe mich bisher noch nicht mit Pantera, dieser US-amerikanischen Metal-Band befasst. Also gehe ich zur Rock Stage um mich mal wieder etwas weiterzubilden. Wie ich mitbekomme, hat sich Pantera schon vor längerer Zeit aufgelöst und ist jetzt wieder auf Reunion-Tour. Leider kann ich mich nicht so richtig mit dieser Musik anfreunden. Es ist der vierte Festivaltag und vielleicht bin ich auch nicht mehr so aufnahmefähig.

Setliste Pantera

  1. A New Level
  2. Mouth for War
  3. Strength Beyond Strength
  4. Becoming
  5. I’m Broken
  6. Suicide Note Pt. II
  7. 5 Minutes Alone
  8. This Love
  9. Yesterday Don’t Mean Shit
  10. Fucking Hostile
  11. Planet Caravan
  12. Walk
  13. Domination / Hollow
  14. Cowboys From Hell

Fotos Pantera

Thundermother

Thundermother sind Immer ein Anziehungsmagnet und nicht nur in Schweden sehr beliebt. Der ganze Hang vor der Sweden Stage ist besetzt von einer grossen Fangemeinde. Hier stört es wohl auch niemanden, dass einige Mädels auf der Bühne schon wieder ersetzt sind. Mit der von ihnen gewohnten Spielfreude und Energie begeistern die Ladys ihre Fans. Die Posen und das Haare schütteln darf bei der Show und speziell vor heimischem Publikum dann auch nicht fehlen.

Setliste Thundermother

  1. Heat Wave
  2. Sleep
  3. Dog From Hell
  4. Into the Mud
  5. Shoot to Kill
  6. We Fight for Rock ’n‘ Roll
  7. Driving in Style
  8. Hellevator
  9. I Don’t Know You
  10. Loud and Free
  11. Try with Love
  12. Watch Out
  13. Whatever

Fotos Thundermother

Ghost

«Papa Emeritus» ist wie üblich schön geschminkt, während die «Nameless Ghouls» diesmal eine Art Taucheranzug-Maske tragen. Nur durch die verschiedenen Saiteninstrumente ist es möglich, die einzelnen Protagonisten auseinanderhalten. Diese Maskerade finde ich schon etwas verrückt! Sehen die Musiker überhaupt genug? Aber das kann mir ja eigentlich egal sein.

Setliste Ghost

  1. Kaisarion
  2. Rats
  3. Faith
  4. Spillways
  5. Cirice
  6. Hunter’s Moon
  7. Ritual
  8. Watcher in the Sky
  9. Year Zero
  10. Miasma
  11. Mary on a Cross
  12. Mummy Dust
  13. Respite on the Spitalfields
  14. Kiss the Go-Goat*
  15. Dance Macabre*
  16. Square Hammer*

* Zugabe

Fotos Ghost

Das Fanzit – Sweden Rock Festival 2023

Wieder einmal erlebe ich ein super geniales Sweden Rock Festival. Auch dieses Jahr ist das Line-Up grossartig. Was die Bands betrifft ist für jeden Musikgeschmack im Metal und Rockbereich etwas geboten. In diesem Jahr hat es viel Sonne, immer etwas Wind vom Meer und ausserordentlich viel Staub – was besonders unschön für die Kameras ist. Dafür aber kein Regen und kein Matsch, was bei anderen Festivals ja fast schon dazugehört.

Leider muss ich sagen, dass die familiäre Atmosphäre, die bisher das Festival ausgezeichnet hat, kaum mehr vorhanden ist. Alles ist grösser geworden, das Gelände, die Bühnen und der VIP-Bereich. Die Wege dazwischen sind dann eben auch kilometerweit. Bedeutend mehr Besucher sind es in diesem Jahr, wenn ich das mal so grob schätzen kann. Im VIP Bereich, indem auch das Pressezelt untergebracht ist, tummeln sich die Reichen und Schönen und viel, viel anderes Fussvolk. Vor allem am Abend ist es so gestopft voll, dass es nur noch Stehplätze gibt. Der finanzielle Faktor spielt wohl auch hier eine grosse Rolle.

Klar, die Organisation ist einzigartig gut. Das engagierte und freundliche Personal ist sehr angenehm und der Sound ist perfekt, soweit ich das beurteilen kann. Die Sauberkeit ist Tip Top und alle WCs sind mit Wasserspülung ausgestattet. Und ein dickes Lob geht an die Pressebetreuer, die sich wieder einmal übertroffen haben.

Also, dann wieder bis zum nächsten Jahr?

Fakten zum Sweden Rock Festival

  • 4 Tage
  • 5 Bühnen
  • 92 Bands
  • Besucher aus 64 Ländern
  • 1’143 einzigartige Bands spielten bis jetzt seit Beginn des Festivals
  • 100’000 m2 für das Festival Gelände wurde gemietet
  • 15 Hektar wurde gemietet für Camping und Parkplatz
  • 13’500 m2 Zelte
  • 90 Büros
  • 44 Container
  • 35 Gekühlte Container
  • 8’000 m2 Bodenbelag
  • 1’200 m Marktstände
  • 800 m Food Strände
  • 70 Medizinische Helfer
  • 275 Bartenders
  • 1’660 Abfall Kübel
  • 900 Recycling Kübel
  • 300 Toiletten

Wie fandet ihr das Festival?

15.08.2023
Weitere Beiträge von

Airbourne, alter bridge, Avatar, Bloodbound, Blues Pills, Children of the Sün, Coney Hatch, Dahlia, Deep Purple, Def Leppard, Dynazty, Eradikatet, Europe, Ghost, Gojira, H.E.A.T., Hot Breath, Jinjer, Joddla med Siv, Kamelot, Katatonia, Liar Thief Bandit, Lita Ford, Mike Tramp, Monster Magnet, Mötley Crüe, Myrath, Pantera, Phil Campbell And The Bastard Sons, Powerwolf, Rancid, Skid Row, Skynd, Smash Into Pieces, Soilwork, Ström, The Raven Age, Thundermother, U.D.O., Wig Wam