Fighter V - Eye To Eye (Cover Artwork)
Mo, 23. Oktober 2023

Fighter V – neue Single, neues Video

Hardrock
24.10.2023
Fighter V - Eye To Eye (Cover Artwork)

Auge um Auge

Noch vor kurzer Zeit durfte man die Innerschweizer Truppe Fighter V zu den grössten Hoffnungen der heimischen Hardrockszene zählen. Doch dann lösten die gesundheitlichen Probleme vom damaligen Sänger Dave Niederberger eine Wechsellawine aus, die grosse Fragezeichen zur Zukunft hinterliess.

Von der damaligen Besetzung sind heute nur noch Drummer Lucien und Tastenmann Felix dabei. Den Sängerposten hat mittlerweile Emmo Acar übernommen.

Aufgeben war also keine Option! Dass die neue Besetzung mit Emmo, Roman Stalder am Bass und Thommy Gunn an der Gitarre live schon mal funktioniert, davon konnten sich die Fans letztes Jahr unter anderem am Rock The Lakes Festival oder am Brienzersee überzeugen. Weil der Sänger in den allermeisten Fällen DIE Schlüsselposition ist, war die Spannung auch da, wie Emmo die Songs rüberbringt. Ja, er tönt anders als Dave, natürlich. Das soll aber nicht wertend sein – er ist einfach ein anderer Typ.

Und nun ist endlich der Nachfolger von „Fighter“ eingespielt! Jetzt zeigt sich, inwiefern sich der Sound dann mit neuem Fronter verändert. „Eye To Eye“ ist jedenfalls schon mal ein sehr deutliches Zeichen – das ist feinster Hardrock mit 80er Feeling und lässt auf ein starkes zweites Album hoffen!

Die Band schreibt dazu folgendes Statement:

Eye To Eye ist die erste von drei Single-Auskopplungen aus dem kommenden Album „Heart Of The Young“ von Fighter V. Der Song stellt eine powervolle und intensive Hymne dar, welche dies nicht nur durch ihren Sound, sondern ebenso durch die thematische Tiefe erlangt. Der Song ermutigt den Zuhörer, für sich und seine Ziele zu kämpfen, unabhängig davon, wie schwer die Herausforderungen im Leben sein können. Er vermittelt ein Gefühl von Mut, Entschlossenheit und Stärke und ruft dazu auf alles zu geben. Diese Botschaft widerspiegelt die Mentalität sowie den Namen von Fighter V. Es ist der perfekte Song, um ihren unbezwingbaren Willen und ihre Entschlossenheit für diese Band sowie ihren hart erkämpften Weg zurück auf die Erfolgsspur zu beschreiben!

Das Musikvideo veranschaulicht die Spannung und Stärke des Songs durch echte Kämpferinnen, die im Ring um den Sieg kämpfen. Zu verfolgen, wie sie sich bis zum bitteren Ende durchkämpfen, zwei Schritte vor, einen zurück gehen, doch stets den Fokus behalten, hält die Spannung durch das gesamte Video. Diese mitreissenden Szenen werden durch den energetischen Auftritt der Band begleitet, welche die kämpferische Atmosphäre im Boxring durch ihre Performance unterstreichen. Dies wird besonders durch das Duell zwischen Sänger und Gitarrist zu Beginn des Gitarrensolos verdeutlicht.

Gedreht wurde das Musikvideo in der weitläufigen Höhlenanlage von Brünig Indoor in Zusammenarbeit mit DioStuDio, einem professionellen Videoproduktionsteam aus Oftringen (Schweiz).

Um einen gigantischen und epischen Sound zu erzielen, hat die Band das Album in dem Grammy, Gold und Platin Award ausgezeichneten Studio „Nordic Sound Lab“ in Skara (Schweden) aufgenommen. In Kooperation mit dem legendären Produzenten und Mastering-Ingenieur Thomas „Plec“ Johansson und dem preisgekrönten Mixing-Ingenieur Henrik Udd konnte die Band ihren hohen Erwartungen nachkommen. Darüber hinaus wurde die Band bei der komplexen Synth-Programmierung und -Komposition von Victor Olsson (Gathering of Kings) unterstützt, der eng mit Keyboarder Felix Commerell zusammenarbeitete. Das Ziel war es, ein herausragendes Album aufzunehmen, das mit den größeren Bands in diesem Genres mithalten kann.

Video Fighter V – Eye To Eye

Autor
Genres
24.10.2023
Weitere Beiträge von

Fighter V