Stortregn – Finitude (Cover Artwork)
Fr, 13. Oktober 2023

Stortregn – Finitude

Melodic Black Metal, Melodic Death Metal
12.12.2023
Stortregn – Finitude (Cover Artwork)

Kern-Fusion

Unser Kollege Dutti schrieb im Februar dieses Jahres begeistert über die Live-Qualitäten des Quintetts aus Genf. Stortregn, aktiv seit 2006, geniessen seit sieben Jahren ein stabiles Line-Up und präsentieren nun ihr sechstes Album mit dem Titel «Finitude», das mit aufwendigen Kompositionen belegt ist.

Kenner werden instinktiv Parallelen zu Bands wie den Franzosen Impureza oder den US-Amerikanern Vektor ziehen, die bekanntlich einen Hang zu Fusion haben. Wenn ihr also Begriffe wie Death- oder Black-Metal lesen werdet, dann versteht diese bitte als allgemeine beschreibende Richtung.

Denn: Das Erste, was mir in den Sinn kam, die Musik aus den Boxen ertönte ist, dass «Finitude» weniger Black Metal-Anteile als die Vorgänger enthält. Kurz darauf war ich aber schon damit beschäftigt, die virtuose Akrobatik zu verfolgen, die die Gehörgänge elegant vom Flamenco zum Jazz begleiten. Stortregn schaffen die fast perfekte Balance zwischen Aggression und Raffinesse, so dass die Songs bei einem Tempowechsel nicht in sich zusammenfallen. Die Spannung bleibt bestehen, auch weil die einzelne Stücke nicht von Pausen getrennt sind, sondern ineinander übergehen. Der Sänger kreischt seine Texte, während die Gitarristen von Zart bis Hart zupacken, der Bassist verspielte Noten zupft und das Schlagzeug präzise, intelligente Schläge setzt. Die Instrumente sind klar zu unterscheiden, weil die Produktion – diese ist allerdings Geschmackssache – sauber ist, aber auch oft künstlich und kalt, was für eine Fusion-Platte nicht immer vorteilhaft sein muss.

Das Fanzit – Stortregn – Finitude

Stortregn liefern mit «Finitude» ein anspruchsvolles Werk, das zwar insgesamt introspektiv daherkommt, aber zugleich pompös und üppig wirken kann. Freunde der technischen und melodiösen Death Metal-Spielarten werden daran Geschmack finden.

CD/Vinyl portofrei bestellen

Trackliste Stortregn – Finitude

  1. Finitude
  2. A Lost Battle Rages On
  3. Xeno Chaos
  4. Cold Void
  5. Rise Of The Insidious
  6. Omega Axiom
  7. De Inferno Solis
  8. The Revelation

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

12.12.2023
Weitere Beiträge von

Stortregn