Angelus Apatrida - Aftermath (Cover Artwork)
Fr, 20. Oktober 2023

Angelus Apatrida – Aftermath

Thrash Metal
14.01.2024
Angelus Apatrida - Aftermath (Cover Artwork)

Thrash-Highlight aus Spanien

Die wohl beste Thrash Band Europas (neben Dust Bolt) hat ein neues Album veröffentlicht – und was für eines! Auf „Aftermath“ beweisen Angelus Apatrida wieder einmal, wie man harten Thrash Metal mit leichter Hardcore-Kante gekonnt mit guten und vor allem melodiösen Refrains verbinden kann.

Ich habe keine Ahnung, wieso die Band aus Albacete noch nicht ein grösseres Standing in der Thrash-Szene hat. Schliesslich überzeugen ihre Releaes seit einigen Jahren immer mit einer sehr hohen Qualität. Die im Voraus veröffentlichte Single „Cold“ ist nur eines von vielen Beispielen eines grossartigen Songs. Was neu ist für die Spanier, sind die Gastbeiträge auf diversen Songs: „Snob“ verleiht Jamey Jasta von Hatebreed noch mehr Hardcore-Vibes, als es sonst teilweise schon gibt. Bei „Fire Eyes“ steuert Pablo Garcia von der Power-Metal Band WarCry Gast-Gitarren bei. „What Kills Us All“ kommt mit Rap-Part des Spanischen Rappers Sho-Hai. Und das abschliessende „Vultures And Butterflies“ wird von der Stimme von Todd La Torre von Queensryche zusätzlich veredelt, ohne dadurch an Härte zu verlieren.

Aber auch der Band-Eigene Sänger Guillermo Izquierdo ist nochmals etwas besser und vor allem Abwechslungsreicher geworden. Die kommt besonders im über achteinhalb Minuten langen „To Whom It May Concerne“ zur Geltung, aber auch sonst ist seine Leistung auf dem ganzen Album sehr gelungen. Auch die Stücke ohne Gäste sind allesamt gut bis sehr gut. Grösstenteils dominiert ein eher schnelles Tempo, aber gerade beim oben genannten Longtrack „To Whom it May Concerne“ beweisen Angelus Apatrida eindrücklich, dass sie durchaus auch einmal etwas langsamer werden können, ohne dadurch schlecht oder langweilig zu sein.

Das Fanzit – Angelus Apatrida – Aftermath

Für mich liefern die Jungs hiermit das beste Album seit dem überragenden „Hidden Evolution“ von 2015 ab, es gibt keine einzige Schwache Nummer zu hören. Wer auf Thrash steht und die Band immer noch nicht auf dem Zettel hat, sollte hier dringendst reinhören. Für mich die beste Thrash-Platte des Jahres!

Reinhören und CD/Vinyl portofrei bestellen

Video Angelus Apatrida – Cold


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 9/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

14.01.2024
Weitere Beiträge von

Angelus Apatrida