Leaves' Eyes - Myths Of Fate (Cover Artwork)
Fr, 22. März 2024

Leaves‘ Eyes – Myths Of Fate

Symphonic Metal
15.03.2024
Leaves' Eyes - Myths Of Fate (Cover Artwork)

Nordische Mythen

Sehr selbstbewusst hat das getönt, als Alex Krull und seine Truppe von Leaves‘ Eyes vor drei Monaten ihr neues Studioalbum ankündigten. Nun ist es soweit: Freut euch auf die Mythen des Schicksals! Wir haben schon mal reingehört.

Mit der ersten Single „Forged By Fire“ setzen Leaves‘ Eyes grad mal ein deutliches Ausrufezeichen. Der Song feierte Premiere beim letzten Wacken Open Air und war auch auf der diesjährigen Reise in der Karibik im Programm. Ein Ohrwurm, getragen von der sanften Stimme Elina Siiralas und garniert mit bösen Einschüben Krulls. Die zweite Auskopplung, „Realm Of The Dark Waves“ dürfte beim zugeneigten Hörer ebenfalls längstens bekannt sein. Auch hier ist die Live Premiere durch. Wo die stattfand? Genau: 70‘000 Tons…

Wer will ewig leben? Who wants to live forever? Nein, hier handelt es sich nicht um ein Cover der Überballade von Queen. Das ist ein eigenständiger Song, der mit jedem Hördurchgang wächst und sich schlussendlich zu einem der besten Tracks des ganzen Albums entwickelt. Selbst wenn die blonde Finnin (nicht nur hier) mit ihrer Stimme wirklich verdammt hoch hinaus geht: Das ist saustark! Wenn ein Titel „Hammer Of The Gods“ heisst, kann er dann schlecht sein? Ich glaube nicht. Ein ruhiger, tragender Beginn – doch dann übernimmt Axel das Zepter. Brillant ist anschliessend der zweistimmig gesungene Refrain, der zudem ebenfalls gewaltiges Ohrwurm-Potenzial besitzt. Eher düster und schleppend kommt danach „In Eternity“ um die Ecke. Axel hat hier Pause, dafür gibt’s einen hymnischen „Ohohoh“-Chorus auf die Löffel. Ebenfalls für Abwechslung sorgt „Goddess Of The Night“. Ruhig und sanft, mit grossartigem Gesang von Elina, erst gegen Ende des Songs dürfen die Gitarren kurz ran. Zweifellos eine der besseren Balladen. Mit Wikingerhörnern wird „Sons Of Triglav“ eingeläutet. Es dürfte der wohl härteste Song des Albums sein – dies vor allem, weil hier Axel mehrheitlich für die Vocals zuständig ist. Und mit „Einherjar“ gibt es auch nochmals zu 100% typische Leaves‘ Eyes Kost, wie man sie seit Jahren kennt und liebt.

Das Fanzit zu Leaves‘ Eyes – Myths Of Fate

Leaves‘ Eyes liefern mit „Myths Of Fate“ ein insgesamt erneut richtig starkes Album ab. Stilistisch gibt es natürlich keine wirklichen Änderungen. Mit „Forged By Fire“, „Hammer Of The Gods“ und vor allem auch „Who Wants To Live Forever“ sind hier zudem einige der besten Songs zu hören – umgekehrt gibt es nix, was komplett negativ aus dem Rahmen fällt. „Myths Of Fate“ bewegt sich vom Qualitätslevel problemlos auf der Stufe von „Sign Of The Dragonhead“ oder „The Last Viking“. Sprich: Wer an den Vorgängern schon seine Freude hatte, darf hier blind zugreifen. 8.5 von 10 Punkten.

Trackliste Leaves‘ Eyes – Myths Of Fate

  1. Forged By Fire
  2. Realm Of Dark Waves
  3. Who Wants to Live Forever
  4. Hammer Of The Gods
  5. In Eternity
  6. Fear The Serpent
  7. Goddess Of The Night
  8. Sons Of Triglav
  9. Elder Spirit
  10. Einherjar
  11. Sail With The Dead

Line Up – Leaves‘ Eyes

  • Elina Siirala – Vocals
  • Alexander Krull – Vocals
  • Micki Richter – Guitar
  • Luc Gebhardt – Guitar
  • Joris Nijenhuis – Drums

Video Leaves‘ Eyes – Who Wants to Live Forever

Digipack / Vinyl portofrei bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

15.03.2024
Weitere Beiträge von

Leaves' Eyes