Open Air Gränichen 2024
Fr–Sa, 2.–3. August 2024

Metalinside präsentiert: Open Air Gränichen 2024 – Hatebreed, Alkaline Trio, Descendents u.a.

Moortal (Gränichen, CH)
Pressetext 15.04.2024
Open Air Gränichen 2024

Das Open Air Gränichen feiert sein 30-jähriges Bestehen

Das Open Air Gränichen ist ein zweitägiges Open Air Festival, das seit 1995 stattfindet.

Das Festival konnte sich einen festen Platz in der Hardcore-, Punk-, Metalcore- und Rock-Szene sichern; jedes Jahr pilgern über 9’000 Fans aus der ganzen Schweiz sowie dem nahen Ausland in’s “Moortal”.

Das Open Air Gränichen ist eine Non-Profit Organisation, d.h. die über 500 Mitarbeiter:innen sowie das gesamte Organisationsteam arbeiten ehrenamtlich und werden nicht finanziell entlohnt.

Das Lineup 2024

Expellow

Frischen Metalcore-Sound aus der Schweiz gesucht? Gefunden! EXPELLOW begeistern mit harten Riffs, brachialen Breakdowns und melodiösen Parts bereits die Schweizer Metalszene seit Längerem und sind bereit, ihre Musik einem weiteren Publikum ins Geischt zu schleudern. Gesangtechnisch zeigen sich die 4 Zürcher Rebellierenden versiert, da sie uns sowohl cleane Vocals als auch Growls und Screams hören lassen. Eine solide Dosis Mittelfinger darf bei ihrer Show nicht fehlen, weswegen wir überzeugt sind, jeden Punk-, Metal- und Rockfan mit Enthusiasmus für ihre Auftritte anzustecken.

Hatebreed

“Ouh, was isch mit dinere Nase passiert?» «Ach nüt, bi nur im HATEBREED-Pit gsii»
Die 5 US-Amerikaner pressen aber nicht nur das letzte bisschen Schweiss (und zwischendurch auch Blut) aus der Zuhörerschaft heraus, sondern verstehen es, entgegen ihrem Namen eine grosse Menge an positiver Energie zu übermitteln. Hits wie «Looking Down The Barrel Of Today»  oder «Proven» werden im August in Schlamm oder Staub zu hören sein und den Boden zum Beben bringen. Egal wie man ihren Stil zu definieren versucht, ob Hardcore mit Metal-Einfluss oder Hardcore Punk: Sei auch du dabei, wenn es wieder «Destroy Everything» heisst!

Novelists

Die progressiv-Metalcore-Band NOVELISTS aus Frankreich wird uns mit ihrer energiegeladenen Live-Performance aus den Socken hauen! Woher wir das wissen? Sie haben das bereits an Festivals wie Euroblast, Ghostfest und Damage Fest bewiesen. Und seit der Single «Turn it Up» gar mit einer neuen Stimme in ihrer Mitte: Sängerin Camille Contreras ist erst letztes Jahr zur Gruppe hinzugekommen. «Camille war die unerwartete Lebenswendung, die wir verzweifelt gebraucht haben», sagt die Band über den Wechsel der Singstimme im Quintett. Die Musik wurde dadurch mit ihrem Clean-Gesang ergänzt, hält jedoch weiterhin an Aggressivität, feinen Gitarrenläufen und gekonnten Rhythmuswechseln fest.

Oxymorrons

Eine Band aus Strassenkämpfern, die zu Hip Hop für Rock sind und zu Rock für Hip Hop: OXYMORRONS lässt grüssen. Aber das hat sie nicht davon abgehalten, sich einen Namen in der Szene zu machen: Als Mitstreiter des modernen Genre-Misch-Trends sind sie ganz vorne mit dabei und lassen harte Gitarrenklänge neben Beats fungieren, die stark an Rap oder Hip Hop erinnern. Ihre Tours mit Grandson, Neck Deep und weiteren Bands zeigt, dass sie mit ihrer Stil-Mischung eine Lücke im Musik-Markt gefunden haben, die sie mit Begeisterung und zur Freude der Fans füllen. Wir freuen uns, ihren rebellischen Geist sowie ihre kompromisslose Authentizität im August live zu erleben!

Sylosis

Technische Fertigkeiten, Griffbrettraserei und ideenreiches Songwriting – das steckt im melodischen Metal der vierköpfigen Gruppe SYLOSIS. Der Stil der Band aus dem britischen Berkshire setzt sich aus einigen Subgenres zusammen: Progressive-, Thrash- und Melodic Death sowie Metalcore. Ihr letztes Album «A Sign of Things to come» ist noch frisch vom letzten Jahr und gibt einen guten Vorgeschmack auf das, was euch im Moortal erwartet: Alle, die im August mit schmerzendem Nacken wegen Headbanging nach Hause möchten, dürfen diese Mitreisser auf keinen Fall verpassen.

The Warning

Wer sie noch nicht kennt, hat was verpasst: Die Musik von THE WARNING ist ebenso hörenswert wie ihre Geschichte: Angefangen haben die drei Schwestern aus Mexiko mit dem Spiel «Rock Band». Aus Spass wurde Ernst – sie begannen, mit echten Instrumenten zu hantieren. Schlussendlich haben sie mit einem Cover von Metallicas «Enter Sandman» auf Youtube grosse Aufmerksamkeit erregt. Heute ist das Trio eine Rockband, die nicht nur in Mittelamerika, sondern weltweit ihre poppigen Riffs, rockigen Rhythmen und hängenbleibenden Texte hören lässt. Wir freuen uns, die drei Powerfrauen und ihre Rock-Musik im Moortal zu erleben!

Vale Tudo

Züri Hardcore am Start! Nicht zum ersten Mal begrüssen wir die Band VALE TUDO am Open Air Gränichen, freuen uns aber jetzt schon aufs Wiedersehen mit den sechs Strassenkämpfern. Ihre energiegeladenen Shows haben auch am Greenfield und in Marokko auf die Fresse gehauen. Nicht nur für Hardcore Kids, sondern auch für Metalheads sind die Zürcher ein Schmaus, denn in ihre kurzen und intensiven Songs schleichen sich immer wieder schwere Gitarrensolos, Riffs und sonstige für Metal-Fan-Ohren angenehme Klänge hinein. Hier könnten sich Liebhaber verschiedener Stile einig sein: Die treffen den richtigen Nerv!

Voice Of Ruin

Stiltechnisch sind die fünf kreativen Köpfe von VOICE OF RUIN nicht ganz einfach einzuordnen: in ihren Werken ist einerseits der Einfluss von Melodic Death Metal zu finden, andererseits auch groove, Thrash und Black Metal. Wer den Stil unbedingt einordnen möchte, soll sie live sehen und sich dann eine eigene Theorie zusammendichten. Dies scheinen bereits Leute in unterschiedlichen Nationen dieser Welt gemacht zu haben, da die Band dank dem Erscheinen des Albums «Purge and Purify» in vielen Ländern Europas, aber auch in Indien und Nepal bereits Auftritte zu verzeichnen hat. Wer zwischendurch etwas Dunkelheit, Verwesung und Gift zur Beruhigung der Seele braucht: lasst euch ihre Show nicht entgehen!

Bridge City Sinners

Macht euch bereit, von der elektrisierenden Fusion aus düsterem Folk, Punk und Heavy Metal der BRIDGE CITY SINNERS mitgerissen zu werden! Von improvisierten Auftritten auf dem Bürgersteig bis hin zu Festivals wie “Punk Rock Bowling” und “Muddy Roots” haben sie sich ihren eigenen Weg gebahnt, sich über Konventionen hinweggesetzt und den DIY-Ethos bei jedem Schritt beherzigt. Ihr letztes Album “Unholy Hymns” stiegen 2021 bis in die Top 70 der Billboard-Charts. Mit ihrem unübertroffenen musikalischen Können und einer Live-Performance, die Punk-Authentizität ausstrahlt, sind die BRIDGE CITY SINNERS eine Band, die man nicht auf den Bühnen des Open Air Gränichen verpassen sollte!

Konvent

Geballte Death-Doom-Frauenpower steckt hinter den dänischen Talenten von KONVENT. 2015 gegründet, stehen bisher zwei Longplayer am Metal-Speiseplan. Mit “Call Down The Sun” als aktuellste Veröffentlichung , das die Weiterentwicklung mit deutlich böseren, schwereren, angepissteren und pechschwarzen Klängen untermauert. Durch krachenden Riffs und Gesang, der den Schauer über den Rücken jagt, ist ihre Musik ist eine unerbittliche Reise in die Tiefen der Dunkelheit, bei der jedes Riff und jedes Growl in ein Reich von eindringlicher Schönheit und roher Intensität entführt. Lässt du dich auf ein doomiges Erlebnis mit den dänischen Frauen der Dunkelheit ein?

Ruined

Nach einem vielversprechenden Start Anfang 2020, bei dem sie als Vorgruppe für Turnover (US) in der Schüür spielen durften, zwang die Pandemie dazu, weitere Live-Konzerte auf Eis zu legen. Deshalb entschieden sie sich, neue Musik zu schreiben. Nach zwei EPs und einer Herbst-Promo (aufgenommen im legendären Stationhouse in Leeds) veröffentlichten sie im März 2022 ihr erstes Full-Length-Album “Everything Is”. RUINED, die ihren Stil als Pop-Punk mit starken Emo- und Hardcore-Einflüssen bezeichnen, sind derzeit mit ihrer neuesten Singe “Anything At All” am Start (love the bandname-title games, btw) und haben Bock sie der OAG-Crowd zu präsentieren. Seid ihr am Start?

Vicious Rain

VICIOUS RAIN, ballernder Metalcore-Band aus Baden (CH), wurde so gesehen erst Ende 2022 gegründet, hat aber schon einiges an Erfahrung und Erfolge zu verzeichnen, wovon manch andere Jung-Bands nur träumen können. Einen Platz beim Record Label Arising Empire sowie diverse (Festival)-Auftritte im letzten Jahr verhalfen VICIOUS RAIN innerhalb der Schweiz zu immer mehr Aufmerksamkeit. Mit ihrer Debütsingle “The Devil & Lovers” zeigten sie ihre Hingabe und Leidenschaft für ihre Kunst, die neueste Single “Crown Of Thorns” lässt die immer grösser werdende Fanbase auf einen Longplayer hoffen, der nicht mehr so lange auf sich warten lässt. Zumindest am Open Air Gränichen wird auf und vor der Bühne mit VICIOUS RAIN Party gemacht – egal ob mit oder ohne LP.

The Fox In The Basement

Zwei Herzen und zwei Stimmen, die sich zusammenfinden, um rund um die Liebe und die Revolution zu komponieren, heisst es auf ihrer Homepage. In den Adern von Luc Monsciani-Carrupt (Gesang/Gitarre) und Aline Monsciani-Carrupt (Gesang/Percussion) sprudelt das Künstler-Blut und so entstand neben ihren diversen Projekten in der Westschweiz auch THE FOX IN THE BASEMENT. Das engagierte Folk-Punk-Duo veröffentlichte gerade erst vor wenigen Monaten ihr zweites Album und macht sich bereit für einen heissen Festivalsommer. Am Open Air Gränichen hat das musikalische Gespann einen Platz auf unseren Bühnen und viel tanzendes Publikum verdient.

A Small District

Aus dem kleinen Landkreis Bern zieht es vier Herren aus der Nu-Metal Ecke in die Weltstadt Gränichen, um auch einmal vor ausgewähltem Expertenpublikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Schon 2012 vervollständigt, dauerte es bis 2016 für den ersten Longplayer und immerhin ganze acht Jahre noch mal on top für die nächste EP. Wer sich schon mal für das Open Air Gränichen aufwärmen möchte, sollte unbedingt auf dem Audio-Streamingportal des Vertrauens vorbeischauen und die wichtigsten Passagen zum mitgröhlen eintrainieren. Wir freuen uns auf A SMALL DISTRICT, ihr auch?

Malewicz

Kurze, schnelle und melodische Songs mit zynischen französischen Texten sind ihr Markenzeichen. 2016 gegründet haben sich die Westschweizer*in dem Punk-Rock verschrieben und inzwischen einige Auftritte, unter anderem auch in Chile, zu verzeichnen. 2021 erschien ihr erstes Album “Des Plafonds Inconnus” und mittlerweile gibt es auch schon brandneues aus der Punk-Kiste wie “the_new_hier.exe” worauf sich das Open Air Gränichen Publikum freuen darf. Zweifellos werden MALEWICZ auch unsere Bühne mit ihrer Energie überfluten und mit ihrem westschweizer Flair und Charme die Zuhörerschaft überzeugen.

Breakdown Of Sanity

Hold my beer – Was für ein Bühnen-Comeback! Die Enttäuschung war gross, als die Berner von BREAKDOWN OF SANITY 2017 verkündeten, das Projekt nicht mehr weiterzuverfolgen. Wer die Social-Kanäle weiterhin trotzdem noch gut im Auge hatte, freute sich 2020 umso mehr, als die Rückkehr zur Musik bekannt gemacht wurde. Seitdem veröffentlichten die Berner drei Singles – Live-Shows standen aber noch aus. Bis jetzt! BREAKDOWN OF SANITY war und ist bekannt für ihr technisches Können sowie ihre emotionsgeladenen Texte und hat sich über die Jahre eine treue Fangemeinde weit über die Schweizer Grenzen hinaus erspielt. Mit einer Diskografie, die ihre Entwicklung und ihr Wachstum widerspiegelt, sind sie zu einem bedeutenden Namen in der modernen Metalcore-Szene geworden. Feiert mit uns die Metalcore-Rückkehr des Jahres, mit einer exklusiven Headliner-Show auf der Open Air Gränichen Bühne!

Descendents

Die Bezeichnung, die jeder und jede verwendet, ist sicher «Legenden-Band», denn nicht ohne Grund findet sich an jedem Festival jemand mit einem stilisierten Milo auf dem Shirt oder unter der Haut. Die nerdigen Punker aus den USA sind seit Jahren Kult und lassen die Pits immer noch zum Leben erwachen. Seit 20 Jahren war das Quartett nicht mehr in der Schweiz, nun feiern sie ihr Comeback bei uns am Open Air Gränichen! Wer Hits wie «I’m not a loser» in der Hinterkammer des Gehirns verstaut hat, kann das wieder nach vorne grübeln, wenn DESCENDENTS im August auf der Bühne stehen. Let’s fetz!

Alkaline Trio

Ganze 10 Jahre habt ihr euch in der Schweiz nicht mehr blicken lassen, ALKALINE TRIO! Höchste Zeit, die verlorenen Stunden aufzuholen! Die bona fide Veteranen aus den USA spielen poppigen Punk Rock, unterscheiden sich aber doch von ihren Genre-Kumpanen durch ihren Hang zur Melancholie. Mit ihrem Lied «Good Mourning» haben sie sogar Fans ausserhalb der Szene begeistet und erhielten 2003 Aufmerksamkeit von Alternative- und Indie Rock Hörerinnen und Hörern. Auch nach 20 Jahren Bandgeschichte haut das Trio nochmals ein neues Album raus: «Blood, Hair, and Eyeballs». Freut euch auf mehr Chaos und Brüllen auf der Bühne!

Dritte Wahl

Wir kennen sie seit 1988 und werden sie auch 2088 nicht vergessen haben: die Kultpunker aus Rostock. Mit Alben wie «Nimm Drei» sowie legendären Auftritten sicherte sich das Quartett einen Platz in der Reihe von Punkbands, die uns bis dato beeinflussen und begeistern. Als eine der wichtigsten Bands der Deutschpunk Szene sind DRITTE WAHL nun endlich auch auf dem OAG mit dabei. Wir freuen uns, die vier Rostocker nach dem Release ihres letzten Albums auf unserer Bühne zu wissen und feiern so gebührend ein 30-jähriges Bestehen des OAG sowie ein langes Bestehen von Punkrock!

Rise Of The Northstar

Sportsocken hoch-, Schnürsenkel angezogen, Kimono zurechtgerückt! RISE OF THE NORTHSTAR, die explosive Metal-Truppe aus Frankreich, kommt, um dich umzuhauen! Seit ihrer Gründung sprengt die Band mit ihrer Mischung aus Metal- und Hardcore, die mit einer kräftigen Dosis japanischer Kultur versetzt ist, gerne die musikalischen Grenzen. Intensive Riffs, stampfende Rhythmen und adrenalingeladene Vocals, die nahtlos ineinander übergehen – und das mit einer beneidenswerten Leidenschaft. Aber das ist noch nicht alles – ihre Texte, eine Mischung aus Englisch und Japanisch, tauchen tief in eine von Manga und Anime inspirierte Welt ein. Sowohl im Studio als auch auf der Bühne versprühen sie eine ansteckende Energie, die jeden Auftritt zu einem wilden Ritt für ihre treue Fangemeinde macht. RISE OF THE NORTHSTAR sind bereit für euch – seid ihr es auch?

Adam Angst

ADAM ANGST, die sozialkritische Gesichtsschelle der deutschen Punkrock-Szene, wurde schon 2014 mit unerbittlicher Energie und sozial engagierten Geist auf die deutsche Musiklandschaft losgelassen. Der Name bezieht sich dabei auf die fiktive Person „Adam Angst“, ein Durchschnittsbürger. Scheinheilig, überheblich und tut so, als wäre er dein bester Freund. Alliteration for the win. Die Band liefert eine eindrucksvolle Mischung aus Punk, Indie-Rock und alternativen Vibes und viele werden über den ein oder anderen Weg mindestens über ihre erfolgreichen Singles „Professoren“ und „Splitter von Granaten“ oder das neueste Album „Twist“ gestolpert sein. Bei ADAM ANGST geht es aber nicht nur um die Studioaufnahmen – sie sind bekannt für ihre fesselnden Live-Auftritte. Auf der Bühne werden sie erst richtig lebendig, fesseln das Publikum mit der dynamischen Präsenz und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei jedem, der das Glück hat, das Chaos aus erster Hand zu erleben. Zwo, Eins, Risiko!

Acht Eimer Hühnerherzen

Skurrile Bandnamen sind nichts Neues, besonders nicht in diesem Genre. Doch auch wenn ironische Distanz in Punkrock-Kreisen gang und gäbe ist, finden sich in Kreuzberg noch immer Alt-Punks wie Johnny Bottrop (TERRORGRUPPE). Zusammen mit Gitarristin und Sängerin Apocalypse Vega sowie Drummer Bene Diktator bilden sie das Trio ACHT EIMER HÜHNERHERZEN. Ihr Ziel: Die Spiesser und Tanzmuffel aufmischen. Die Musik, aufgenommen mit unkonventionellen Instrumenten, ist roh und DIY. Textlich kratzen, beissen und fauchen sie unverblümt, ohne klaren roten Faden. Einzuordnen sind die Kreuzberger und die Kreuzbergerin im Deutschrock, Deutschpunk und Indie, wenn man so möchte. Ehrlich, gerade aus, mit einem instrumentellen Grinsen im Gesicht bringen sie Bewegung in die Menge. Ironisch-realistische Songs wie „Händy”, „Lederhelene” oder „Mittelmass”, aber auch mit ernsteren Themen wie „Strasse der Gewalt” oder „Requiem” bringen Fans nicht nur in Bewegung, sondern auch zum Nachdenken. Wir freuen uns auf die Bewegung vor und auf der Bühne mit ACHT EIMER HÜHNERHERZEN!

Dool

«All those who wander are dool» – denn «dool» bedeutet auf Niederländisch «Wanderer». Für die Band DOOL aus Rotterdam ist die Essenz dieses Wander-Zustandes ein Ausleben der Kreativität sowie Spiritualität, wobei das Ziel Evolution und Aufstieg in beiden Bereichen ist. (Vielleicht sind sie auch Fans der Herr der Ringe-Reihe, wer weiss). Im Fall des niederländischen Quintetts wird dieser Aufstieg mit dem Einsatz von Musik vollbracht. Mit ihrem unkonventionellen Dark Rock haben sie weltweit Metal-Magazine und ihr Publikum überzeugt und haben vor, ihre dunklen Töne durchs Moortal hallen zu lassen.

Ankor

Was passiert, wenn 13-jährige Kinder, die gern Punk- und Metalmusik hören, sich gut verstehen und vom Gitarrenspielen nicht genug bekommen können? Genau, sie gründen eine Band. Das war der Beginn der spanischen Band ANKOR, die seither mit ihrem von asiatischer Popkultur durchtränkten Metalcore aktuell die Welt erobert. Ihre spanische Herkunft vergessen sie dabei aber nicht, obwohl ihre Texte inzwischen auf Englisch verfasst sind. Aufgefallen sind sie uns bei ihrer Europatour DARKBEAT 2023. Nun holen wir sie für das Open Air Gränichen zurück in die Schweiz. Ganz besonders freuen wir uns auf Kracher wie «Prisoner», «Oblivion» und «Stereo».

Escuela Grind

Kurze und dynamische Tracks mit politisch geladenen Texten, die von den Ängsten und Unruhen der heutigen Zeit sprechen. Dazu noch etwas Lautstärke und Geschrei, so kann man den Stil von ESCUELA GRIND in etwa beschreiben. In Fachtermini kann man es als eine Mischung aus Grindcore, Hardcore Punk und Power Violence bezeichnen. Mit ihren aggressiven und energiegeladenen Auftritten haben die zwei Amerikanerinnen und drei Amerikaner bereits überall in den Vereinigten Staaten die Bühnen eingenommen. Nun kommen sie in die Schweiz. Wir heissen sie mit viel Blutdurst willkommen.

Future Static

FUTURE STATIC – eine elektrisierende und dynamische Band, die mühelos Punk-Energie mit alternativen Rock-Vibes verbindet. Seit der Gründung 2020 gab es für die zwei Frauen und drei Herren in der Runde einen rasanten Aufstieg. Nicht jede Band kann von sich behaupten, nach schon drei Jahren ein Debutalbum und internationele Live-Erfahrung zu haben. Mit ansteckenden Melodien, kraftvollem Gesang und einem unerbittlichen Drive im Alternative, Melodic und Progressive Feld liefern die AustralierInnen Musik, die Lust auf mehr macht. Ihr Heimatland haben sie schon im Heavy-Sturm erobert und mit ihrem Debütalbum „Luminality“ machen sie nun auch über den Teichen nicht davor, sich neue Fans zu erobern. Im Herbst 2023 tourten sie schon zum ersten Mal durch Grossbritannien, Europa und begleiteten sogar ELECTRIC CALLBOY auf ihrer ausverkauften Australien-Tour. Im Frühsommer kehren FUTURE STATIC wieder zurück in die nördlicheren Breitengrade, um unter anderem auch die OAG-Bühne aufzumischen!

Velvet Two Stripes

Grrrl Power! VELVET TWO STRIPES, ursprünglich aus St. Gallen, lassen die Musikszene mit ihrem Sound und Charisma aufhorchen. Seit ihrer Gründung in den 2010er Jahren mischen sie Elemente des Blues, Rock und Garage zu einer mitreissenden musikalischen Mixtur. Die einprägsame Stimme von Frontfrau Sophie, gepaart mit kraftvollen Rhythmen und eingängigen Melodien von Sara an der Gitarre und Franca am Bass, verleiht VELVET TWO STRIPES einen unverwechselbaren Kick. Auf der Bühne bringen sie nicht nur ihre Musik, sondern auch eine geballte Ladung Energie und eine packenden Performance mit. Mit Retro-Vibes, zeitgemässem Flair und einer Extraportion Schwung haben sie sich einen festen Platz in der schweizerischen Musiklandschaft erobert und sind mehr als bereit, das Gränichen-Publikum einzuheizen.

Vodew

Frischer und junger Skatepunk-Nachwuchs aus Hausen am Albis! Vodew besteht aus Andi (Bass, Vocals) , Oli (Drums, Vocals), Lui (Gitarre, Vocals) und Ricardo (Gitarre) und haben sich dem 90s Skatepunk und Melodic Hardcore verschrieben. Angefangen mit einer simplen Hausparty im Turgau konnten die vier Züricher seit 2020 schon Live Erfahrung sammeln und unter anderem mit MUST BE WRONG oder MATCHBOX WHISPERS die Bühne teilen. 2022 erschien die erste Studio EP „Juan“, gefolgt von mehreren Singles in 2023. Zur Jubiläumsausgabe des Festivals dürfen wir VODEW auf den heiligen Bühnen des Open Air Gränichen willkommen heissen. Die einzige Frage, die sich stellt, ist nicht ob, sondern wie gross der Pogo-Pit wohl wird?

 

Alles weiteren Infos findet ihr auf der Homepage des Open Air Gränichen

Pressetext 15.04.2024
Weitere Beiträge von

A Small District, Acht Eimer Hühnerherzen, Adam Angst, Alkaline Trio, Ankor, Breakdown Of Sanity, Bridge City Sinners, Descendents, Dool, Dritte Wahl, Escuela Grind, Expellow, Future Static, Hatebreed, Konvent, Malewicz, Novelists FR, Oxymorrons, Rise Of The Northstar, Ruined, Sylosis, The Fox In The Basement, The Warning, Vale Tudo, Velvet Two Stripes, Vicious Rain, Vodew, Voice of Ruin