Victorius - Heart Of The Phoenix (CD Cover Artwork)
Fr, 13. Januar 2017

Victorius – Heart Of The Phoenix

Heavy Metal, Power Metal
10.12.2016
Victorius - Heart Of The Phoenix (CD Cover Artwork)

Die Leipziger Victorius sind mir das erste Mal aufgefallen, als sie im Z7 gespielt haben. Diese Art von Metal trifft meinen Geschmacksnerv recht genau, kein Wunder, dass mir ihr Album „Dreamchaser“ ziemlich gefallen hat (und immer noch gefällt…). Fast auf den Tag genau zwei Jahre später erscheint nun mit „Heart Of The Phoenix“ Studioalbum Nummer drei.

Während das Cover von „Dreamchaser“ in schlichten Grautönen gehalten war, so blendet nun das Bild von „Heart Of The Phoenix“! Die Szenepolizei scharrt schon mit den Hufen… Sollen sie – das Cover passt! Ansonsten ist der Sound eh wichtiger… Und da geht’s mit „Stormwarrior“ aber richtig los! Das ist Highspeed Powermetal, wie ihn mir der Doktor verschrieben hat! Schwerterklirren inklusive – und ich kann mich grad nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen solch schnellen Song in diesem Genre gehört habe!

Unwesentlich langsamer ist „Hero“, dieser Track besticht zudem mit wunderbarem Refrain. Doch Victorius können nicht nur schnell. „Die By My Sword“ ist ein prima Midtempo Headbanger mit geilem Solo, auch „Empire Of The Dragonking“ geht in diese Richtung. Dieser Song ist zudem die erste Single und fraglos einer der geilsten Tracks des Albums! Während sonst die meisten Songs schon eher schnell gehalten sind, so gilt es dann doch noch, die letzte Nummer „A Million Lightyears“ speziell zu erwähnen. Denn hier fällt natürlich sofort der weibliche Gesang auf. Viktorie Surmøvá nennt sich die Dame, kommt aus Prag und ist eigentlich eine Solokünstlerin. Mit ihrem Duett mit Sänger David Bassin veredelt sie eine epische Nummer mit herrlich eingängigem Chours und sorgt für einen starken Abschluss des Albums. Irgendwie erinnert mich dieser Song von der Machart her fast an Delain…

Wer auf Bands der Marke Stratovarius, alte Sonata Arctica, Twilight Force, Freedom Call und wohl auch Dragonforce steht: hört mal rein! Das könnte Euer Sound sein… Die absolute Übernummer fehlt zwar, aber es gibt umgekehrt auch keinen Song, den man jetzt als Totalausfall bezeichnen müsste. Ein rundum gelungenes Werk, das 8 von 10 Punkten verdient.

Übrigens: Victorius spielen Ende Januar mit Grave Digger und Mystic Prophecy im Z7. Eine gute Gelegenheit, das neue Material auch live anzutesten…

Ab Release Datum reinhören und portofrei (vor-)bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

10.12.2016
Weitere Beiträge von

Victorius