MONTAGE – Montage

Progressive Rock
07.08.2014

Montage ist eine relativ neue finnische Band aus Helsinki, die mit ihrem gleichnamigen Album ihre erste Veröffentlichung vorstellt. Mit einem Mix aus traditionellem Hard Rock und einem Hauch von Folk, psychedelischen Klängen und Neo-Prog, lässt man sich von Grössen wie The Doors, Rush, Caravan und Devil I Know inspirieren. Dass es jedoch nicht ganz so einfach ist, an die Qualität der Grossen heran zu kommen, zeigt uns diese Veröffentlichung ganz gut auf.

Diverse Musikstile in Einklang zu bringen, dabei komplizierte Song Strukturen zu kreieren, die trotzdem eine Linie haben, das ist eine Kunst die nicht jeder einfach so beherrscht. Vielleicht müssen sich die Finnen erst mal noch finden, um dann mit der nächsten Veröffentlichung zu überraschen? Leider weiss auch die Stimme von Frontmann Mikko Heino nicht ganz zu überzeugen, denn sie wirkt auf mich dünn und nicht gerade charakterstark. Musikalisch gute Momente findet man meiner Meinung nach im Song „Mammoth“ oder „Shine“. Es ist also nicht so, dass kein Potential erkennbar wäre. Um aus der grossen Masse herausstechen zu können, muss man dennoch ein wenig an sich arbeiten undmehr innovative Song Ideen schaffen bzw. vor allem an der Stimme feilen.

 

›› Montage portofrei bestellen

 

Trackliste

  1. Other Voices (Intro)
  2. Trapeze
  3. Mammoth
  4. Reborn Identity
  5. Shine
  6. Devil`s Whip
  7. Strawberry Skies

Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 6/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

07.08.2014
Weitere Beiträge von