BULLET – Storm Of Blades

Heavy Metal
07.09.2014

Schweden und Heavy Metal – das passt einfach! Nach Sabaton und HammerFall liefern jetzt auch meine dritten Lieblingsschweden in diesem Jahr ein neues Album aus: Hell Hofer und seine Bullet versprechen uns dabei einen „Storm of Blades“…

Um es klarzustellen: wem Hell Hofer’s Stimme nicht gefällt, der wird auch an „Storm of Blades“ kaum Freude haben. Allen anderen sei gesagt, dass sich bei Bullet glücklicherweise kaum etwas geändert hat! Schnörkelloser Metal ist angesagt – simpel und einfach. Macht Spass…

Die beiden ersten Alben „Heading for the Top“ (2006) und „Bite the Bullet“ (2008) gelten bis jetzt als DIE Werke von Bullet. Alles was danach kam und kommt, muss sich daran messen. „Highway Pirates“ (2011) verpasste das hohe Level relativ deutlich, mit „Full Pull“ (2012) kam dann wieder eine Steigerung. Und wo liegt jetzt „Storm of Blades“? Irgendwo dazwischen, würde ich mal sagen….

Wie gesagt – das Album macht Spass, das hört man sich gerne zwei, drei oder auch viermal hintereinander an, ohne dass es langweilig wird. Aber dennoch bleibt die ganz grosse Euphorie aus. Obwohl die Songs mehrheitlich wirklich stark sind – sie müssen sich leider doch immer dem Vergleich mit den Klassikern stellen. (Zugegeben – das Wort „Klassiker“ bei einer Band, die noch keine 10 Jahre existiert… vielleicht etwas übertrieben…). So gesehen hat es „Storm of Blades“ etwas schwer. Aber wenn man mal darüber hinwegsieht, finden sich dennoch einige Perlen!

Das knackige „Riding High“ ist ein erstes Beispiel. Zügige Nummer mit ganz geilen Gitarrenparts – schwer zu beschreiben, aber wenn man’s hört, weiss man hoffentlich was gemeint ist… Oder mein absoluter Favorit: „Hammer Down“! Der Song hat alles: stampfender Beat, geile Riffs und ein simpler, aber äusserst effektiver Mitgröhl-Refrain. Auch „Crossfire“ oder „Tornado“ (erinnert etwas an „Midnight Oil“) sorgen für gute Laune, die Nackenmuskulatur freut sich hier über ausgiebiges Training…

Auch wenn nicht alles überragend ist: „Storm of Blades“ ist ein grundsolides Bullet Album geworden. Es hat einige Ausreisser nach oben, umgekehrt kein wirklicher Flop. Wem die Band schon immer gefallen hat, kann hier jedenfalls bedenkenlos zugreifen. Ich bin jetzt jedenfalls extrem gespannt, wie dann diese Songs live zünden werden – denn das ist bekanntlich immer nochmals eine andere Geschichte!


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 7.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
07.09.2014
Weitere Beiträge von