Do, 16. April 2015

SATYRICON, VREDEHAMMER, OSLO FAENSKAP

Z7 (Pratteln, CH)
18.04.2015

Der Donnerstagabend wird mir noch lange in guter Erinnerung bleiben. Da fand eines meiner persönlichen Konzerthighlights der ersten Hälfte des 2015 statt. Die legendären SATYRICON waren im Z7 zu Gast.

 

Durch die Tatsache das der Beginn auf 20 Uhr veröffentlicht wurde, und ich um 19.45 auf Platz war, die erste Band OSLO FAENSKAP aber schon um 19.30 auf die Bühne ging kann ich nicht viel zu den Finnen sagen. Sie mörtelten ordentlich mit ihrem modernen Extreme Metal. Was auch sofort ins Auge stach, war die Tatsache, dass die Jungs wohl den gleichen Friseur haben.

 

Die Zweiten, die dann die Bühne einnahmen, waren die Norweger von VREDEHAMMER. Diese Band war mir vorher unbekannt, aber ab den ersten Akkorden haben sie mich und auch die Zuschauer (400 insgesamt) sofort von sich überzeugt. Die Schwarzheimer gingen sehr kalt und regungslos zur Sache. Aber den Spass am Spielen sah man ihnen gut an. Die Nordmänner konnten volle Kanne überzeugen. Vernichtende Songkompositionen die mit guter Power dargeboten wurden. Nach 30 Minuten mussten sie leider das Feld räumen für den Headliner.

 

SATYRICON stiegen schon um 21.15 auf die Bühne. Sehr früh für einen Hauptact. Aber anhand der 2 Stunden, die sie nonstop durchzocken sollten, gerechtfertigt. Zuerst kamen die Mitmusiker bevor die Stars der norwegischen Avantgarde Black Metal Szene SATYR und FROST, fast unsichtbar hinter seinem erhöhten riesen Drum, auf den Brettern erschienen. Die Setlist, siehe unten, liess keine Wünsche offen. Eine Reise quer durch die History. Zuerst wirkte Satyr sehr arrogant und unnahbar aber das änderte sich zusehends. Die Band wurde abgefeiert. Die Horns  und Fäuste wurden gen Hallendecke gestreckt, die Kehlen sangen lauthals mit und vereinzelt flogen die Haare. Aber vielen ging es mehr um den Moment zu geniessen und staunen.

Mit ihren sehr Facettenreichen Tracks rissen sie jeden einfach mit. Mal sphärisch dann wieder Ultra vernichtend. Satyr zelebrierte die schwarze Messe perfekt. Das Drum und der Mikro Ständer waren mit Hörner sprich „Vereiserten“ Schlangen Körpern versehen was optisch echt gut kam. SATYRICON bewiesen mit einer Leichtigkeit, dass es kein Corpsepaint oder irgendwelches Blut und Kadaver braucht,  um zu siegen. Charisma, Erhabenheit in Musik und Auftreten, dazu mächtige Songkompositionen, das ist was ein perfekter Auftritt haben muss.

Wie schon erwähnt war nach 2 Stunden mit dem Hit K.I.N.G. leider Schichtende angesagt. Aber der hinterste verliess das Z7 mit vollster Befriedigung. Das war ein Black Metal Abend der Extraklasse. Hail SATYRICON.

 

Setliste
ACT I

  1. Voice Of Shadows
  2. The Rite Of Our Cross
  3. Now, Diabolical
  4. Black Crow On A Tombstone
  5. Filthgrinder

ACT II

  1. The Dawn Of A New Age
  2. Ageless Northern Spirit
  3. Walk The Path Of Sorrow
  4. A New Enemy
  5. Die By My Hand
  6. Infinity Of Time And Space

ACT III

  1. The Pentagram Burns
  2. The Wolfpack
  3. Jam
  4. With Ravenous Hunger
  5. Mother North
  6. ACT IV
  7. Fuel For Hatred
  8. K.I.N.G.

Wie fandet ihr das Konzert?

18.04.2015
Weitere Beiträge von

Oslo Faenskap, Satyricon, Vredehammer