NORDIC UNION – Nordic Union

Hardrock
09.02.2016

Nordic Union – Angriff aus dem hohen Norden!

Wenn sich jemand wie Erik Martensson von Eclipse mit jemandem wie Ronnie Atkins von den Pretty Maids zusammen tun will, dann leuchten die Augen der Melodic Freaks vor Vorfreude auf wie die Bremslichter bei einem 2CV bei Vollbremsung. Die ersten Songschnipsel im Internet schüren die Erwartungen zusätzlich – und jetzt ist es hier: das Debut Album der Nordic Union!

In Zeiten wie diesen brauchen Musiker offensichtlich mehr als eine Band, um finanziell über die Runden zu kommen. Dadurch findet man immer wieder bekannte Gesichter, die auf mehreren Hochzeiten tanzen. So geht es auch Erik Martensson, der als Sänger von Eclipse nicht voll ausgelastet scheint: nicht genug, dass er bei Ammunition die sechs Saiten bedient, nein – jetzt startet er mit der Pretty Maids Röhre Ronnie Atkins also auch noch ein neues Projekt. An den Drums sitzt hier übrigens Magnus Ulfsted – der ansonsten eigentlich der Bassist bei Eclipse ist…

Wer jetzt erwartet, dass die Nordic Union tönt wie Eclipse mit Pretty Maids Gesang, dem sei gesagt: Erwartungen erfüllt! Martensson zeigt auf dieser Scheibe einmal mehr grossartiges Gefühl für Melodien, der entwickelt sich zum „Tobi Sammet des Nordens“. Beginnend beim stampfenden Opener „The War has begun“, weiter über „Hypocrisy“ und dem fantastischen „When Death is calling“ bis zum Abschluss „Go“ – Ohrwürmer en Masse, wirklich schwache Momente kann man fast mit der Lupe suchen. Selbst die Ballade „Every Heartbeat“ fügt sich problemlos in das Gesamtwerk ein.

Ein weiterer Pluspunkt sind hier zudem die knackigen Spielzeiten: alle elf Songs sind zwischen 3:15 und 4:14 lang! Das gibt dem Werk einen schicken Fluss und wird dadurch auch nie langweilig.

Alles in allem gehen den Hooklines gegen Ende zwar etwas die Puste aus, aber das ist eigentlich zu verschmerzen. Erik Martensson und Ronnie Atkins haben es jedenfalls geschafft, dass bereits sehr früh im neuen Jahr wohl DAS Melodic Rock Album 2016 auf dem Markt ist. Alles, was aus diesem Genre noch kommen mag, darf sich bereits jetzt verdammt warm anziehen! 8.5 Punkte sind das Minimum für diese nordische Union…

Ah – und falls die Macher des Ice Rock Festivals dies lesen sollten: Erik Martensson war ja bereits zweimal da! Auch wenn Nordic Union keine Pläne für Auftritte hegen: aller guten Dinge wären eigentlich drei…Und Avantasia war ja auch mal nur ein Studioprojekt!

 

›› Reinhören und portofrei bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
Genres
09.02.2016
Weitere Beiträge von