Aktuelle Aktion EMP
Aktuelle Aktion EMP

MYSTIC PROPHECY – War Brigade

Heavy Metal, Power Metal
22.08.2016

Zweieinhalb Jahre ist es her, seit RD Liapakis und seine mystischen Propheten ihr letztes Album rausgehauen haben. Ein neues Werk ist überfällig, denn der 2-Jahres Rhythmus ist bereits vorbei. Höchste Zeit für den Nachfolger von „Killhammer“ – und hier ist jetzt „War Brigade“!

Die Fans können sich freuen: „War Brigade“ ist genau das, was man erwarten darf – schnörkelloser Power Metal, geprägt von Lia’s unverkennbarer Stimme. Los geht’s mit dem herrlichen „Follow the Blind“, welches gleich mal alle Trademarks der Band in einem Song vereint. Stark! Und mit „Metal Brigade“ gibt’s eine regelrechte Hymne hinterher, da bin ich dann sehr gespannt, wie dies live wirken wird!

Dass Mystic Prophecy aber mehr als „nur“ den klassischen Heavy Metal beherrschen, wird spätestens bei „Burning out“ klar, das darf man wohl mit gutem Gewissen schon als Thrash Metal bezeichnen. Fies, schnell – Training für die Nackenmuskulatur…

Eher erstaunlich resp. überraschend ist dafür „1‘000 Miles away“ – solch balladeske Töne hat man von dieser Band eher selten gehört. Zudem überrascht hier auch der stellenweise deutsche Gesang!

Textlich werden natürlich auch wieder alle möglichen Metal Klischees richtig bedient – man höre sich den Refrain von „The Crucifix“ an… Was bei manch anderem lächerlich wirken würde – doch hier passt das einfach.

Die Tradition, dass (zumindest auf der Digipack Version) noch ein Cover gespielt wird, führen Mystic Prophecy auch fort. Ich bin bekanntlich nicht so der Fan von diesen Dingen, aber während früher Songs wie „Paranoid“ oder „Crazy Train“ ausgewählt wurden, gibt’s dieses Mal „Sex Bomb“ von Tom Jones zu hören. Nett gemacht, durchaus. Soll aus musikalischer Sicht auch schwer zu spielen sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Dennoch etwas, was sich in meiner Playlist bereits nicht mehr findet…

Dieser Makel wird jedoch durch weitere Hymnen wettgemacht, Refrains die sich ins Ohr fressen gibt es beispielsweise noch bei „The devil is back“ oder „Good day to die“.

Ach, was soll man hier noch lange schreiben? Fans von klischeefreiem Power Metal, die Mystic Prophecy in der Tat noch nicht kennen, sollten hier dringendst reinhören! Und die Fans der Band können blind zugreifen… 8 von 10 Punkten

 

›› Reinhören und Digipak portofrei bestellen


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

22.08.2016
Weitere Einträge von

Mystic Prophecy

Mystic Prophecy - Metal Division (CD Cover Artwork)
Fr, 10. Januar 2020, Heavy Metal, Power Metal

Mystic Prophecy – Metal Division

Autor Bewertung: 8.5/10
Sa, 14. April 2018, MS Connexion Complex (Mannheim, DE)

Delta Metal Meeting 2018 – Freedom Call, Brainstorm u.m.