Aktuelle Aktion EMP
Aktuelle Aktion EMP
Black Sabbath - Deluxe Box Set - The Ten Year War
Fr, 29. September 2017

Black Sabbath – The Ten Year War (Limited Deluxe Vinyl Boxset)

Heavy Metal
12.12.2017
Black Sabbath - Deluxe Box Set - The Ten Year War

Die ersten 10 Jahre für die Ewigkeit

Das Ende einer glorreichen Zeit wünscht man ja nie jemanden … aber, wenn es so üppig wie bei Black Sabbath ist, dann kann man es ja einigermassen verschmerzen.

Denn The End hiess die epochale Abschiedstournee der Band, die man allgemein als die Begründer des Metals sieht. Wie oft wurde schon – auch von namhaften Genregrössen – erzählt, dass eigentlich jedes Metal-Riff von Tony Iommi schon geschrieben wurde? Und dann natürlich auch all die Legenden und Geschichten aus den ersten 10 Jahren mit Ozzy als Fronter. Die letzten Jahre hatte sich ja der Kreis schliesslich wieder geschlossen und auf den zwei letzten Tourneen inklusive letztem Studioalbum war der Prince of Darkness wieder mit im Boot. Also in dem Boot, in dem alles angefangen hat und sich zu einem stattlichen Dampfer entwickelte.

Doch Tony, Geezer und Ozzy verlassen den Dampfer im Hafen ihrer Heimatstadt – Birmingham – nicht zum letzten Mal für das finale Konzert ohne gehörig was zu entladen. Dabei handelt es sich für einmal nicht einfach um Ballast, um den letzten Kommerztropfen den es gilt rauszupressen, welchen man entladen hat, sondern um stattliche Sammlerpakete, die wohl jedem Fan und eben Sammler die Augen wässern.

Die Magie der drei war auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte und -Tragödien immer noch absolut vorhanden. Sowohl bei den letzten Shows als auch bei dem erwähnten letzten Album (13). Fast zu den Anfangstagen wagt man zu sagen, auch wenn man damals noch gar nicht auf der Welt war oder zumindest noch tief in den eigenen Windeln vor sich hinmiefte.

Wenn man jetzt jedoch die Box zum ersten Mal in den Händen hält und die Schatzkiste öffnet, dann wagt man es aber nach zu vollziehen, wie es wohl war. Was einen da erwartet, sind schlichtweg die Wurzeln und wohl auch der Stamm der harten, ehrlichen, dreckigen Musik, wie wir sie lieben und wie sie nicht untergehen wird. Da kann der Teufel von unten noch lange danach lechzen.

 

«Es gibt Bands, bei denen du weisst, dass sie ‘echt’ sind und dass das was sie tun von Herzen kommt. Sabbath sind eine davon. Ich kenne diese Jungs und glaubt mir, die haben die Musik gelebt. Es war ein Privileg, mit Sabbath unterwegs zu sein. Genau wie Motörhead meinen sie es ernst – jedes einzelne Riff.» 

Lemmy

… und das ist in der Deluxe Box enthalten:

8 x Vinyl LPs, die ersten acht Alben aus der Zeit mit Ozzy, akribisch neu produziert in den Original-Sleeves, remastered aus den Original-Tapes vom renommierten Mastering Engineer Andy Pearce und gepresst auf 180 Gramm splatter-coloured Vinyl; jede LP hat eine einzigartige und individuelle Färbung.

  • BLACK SABBATH
  • PARANOID
  • MASTER OF REALITY (including original fold-out colour poster)
  • VOL. 4
  • SABBATH BLOODY SABBATH
  • SABOTAGE 
  • TECHNICAL ECSTASY
  • NEVER SAY DIE!

dazu 2 x seltene 7” Singles, in ihren Original-Sleeves reproduziert:

  • Die japanische Version von Evil Woman (Don’t Play Your Games With Me)/Black Sabbath
  • Die chilenische Version von Paranoid/The Wizard (nur 100 Exemplare der originalen Radio Promo wurden gepresst).

und

  • Einen Black Sabbath USB-Stick in der Form eines Kruzifixes, der exklusiv nur in dieser Box erhältlich ist. Er kann um den Hals getragen werden und enthält MQA High Quality Audio- Versionen der ersten acht Black Sabbath Alben.
  • Die extrem seltene Broschüre “The Ten Year War”, anhand der Originalveröffentlichung nachproduziert*
  • Ein hochwertiges Hardcover-Buch mit lobenden Worten der ganz Grossen des Rock, zusammen mit offiziellem und ikonisch offenem Fotomaterial von der Band während ihrer Shows 1970, von Recording Sessions und Fotoshootings.
  • Das offizielle Programm zur Tenth Anniversary World Tour 1978, akkurat reproduziert
  • Nachdruck des Tourposters der Show in der Seattle Centre Arena 1972
  • Jede Box von total 3’500 ist individuell nummeriert

*Trotz schon sehr frühen, durchaus auch kommerziellen Erfolgen mit Verkäufen in Millionenhöhe, hatten Black Sabbath Anfangs mehr schlechte als rechte Presse. Da konnten sie es nicht verkneifen, eine Broschüre unter dem Namen „The Ten Year War“ mit diversen Seitenhieben gegen die damalige Presse zu veröffentlichen. Ganz im Sinne von: „Mehr gute Presse als die meisten, mehr schlechte Presse als irgendwer.“ Die Broschüre wurde für das Boxset nachproduziert und ist eines der viele Raritäten in dieser.

Das Fanzit

Die Boxset verdient den Namen Deluxe. Einzig die Box selbst wird dem – schweren – Inhalt fast nicht gerecht. Wenn man die Box nicht ganz sachte behandelt, kann diese schon reissen. Alles andere ist definitiv dem Ende der Legende für die Ewigkeit gerecht. Definitiv ein Stück für Sammler und Fans. Die Ersteren dürften schon stark zugelangt haben, denn viele davon gib es nicht mehr. Wer als noch ein Weihnachtsgeschenk für sich oder einen Sabbath-/Metal-Fan sucht, der wird hier fündig und nicht enttäuschen.

Mehr Infos und bestellen

Video Black Sabbath – The Ten Year War box set, Neil Priddy unboxing


Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
12.12.2017
Weitere Einträge von

Black Sabbath

 
Mi, 15. Juni 2016, Hallenstadion (Zürich, CH)

BLACK SABBATH, RIVAL SONS

 
Fr, 20. Juni 2014, Hallenstadion (Zürich, CH)

Black Sabbath, Soundgarden