Corroded - Werk21 Zürich 2017 (Flyer)
Mo, 26. Februar 2018

Corroded, The Hawkins

Dynamo Werk 21 (Zürich, CH)
04.03.2018
Corroded - Werk21 Zürich 2017 (Flyer)

Schwedisches Doppelpack gegen den Montags-Blues

The Hawkins und Corroded sorgten am Montagabend für einen lauten und unterhaltsamen Wochenstart. Leider verirrten sich nur wenige Nasen in den Dynamo-Keller. Nichtsdestotrotz gaben beide Truppen Gas und liessen sich in einem Fall auch nicht von defektem Material aufhalten. Alle weiteren Details entnehmt ihr dem nachfolgenden Metalinside-Bericht. 

Welch ein bitterkalter Auftakt in die neue Woche. Es ist sogar von Tiefstwerten bis zu minus 13 Grad die Rede. Diese frostige Umgebung würde wohl den idealen Lebensraum für ein paar düstere Black Metal-Kapellen bilden. Veranstalter Gadget hat jedoch andere Pläne. Auf der Speisekarte stehen die Stilrichtungen Hard Rock und Heavy Metal. Die beiden Akteure – Corroded und The Hawkins – stammen aus Schweden und sollten mit eisigen Temperaturen keine Schwierigkeiten haben. Zudem wird’s bei entsprechendem Zuschaueraufmarsch im Werk 21 für gewöhnlich sowieso kuschlig und warm. Lassen wir uns überraschen.

Bei den Falken und mir steht das gegenseitige Kennenlernen im Fokus. Die Jungs von Corroded habe ich dafür vor ein paar Jahren schon einmal live in Aktion erlebt. Damals spielten sie im Zürcher Volkshaus als Support-Act von Airbourne. Ein – wenn ich mich recht erinnere – solider Auftritt. Für das diesjährige Schweizer Gastspiel muss eine deutlich kleinere Kulisse herhalten. Doch eigentlich sollte es den Jungs leichtfallen, die Stimmung im Keller mit dem Natursteingewölbe zum Kochen zu bringen. Unglücklicherweise ist der Raum kurz vor Beginn der ersten Show noch ziemlich leer. Sind die Bands etwa zu wenig populär? Oder geht man an einem eiskalten Montagabend nicht mehr aus dem Haus? Ich kenne die Antworten auf diese Fragen ehrlich gesagt nicht…

The Hawkins

Der Vierer aus Arboga lässt vorerst eine Weile auf sich warten. Erst um 20.30 Uhr (gemäss Plan hätte das Ganze eigentlich eine halbe Stunde früher starten sollen) flitzen Johannes Carlsson, Mikael Thunborg, Albin Grill und Martin Larsson auf die Bühne. Zu hören gibt’s eine grosszügige Dosis Vollgas-Rock. Zwischen den Songs punkten die Herrschaften ausserdem mit äusserst humorvollen Ansagen. Die anfängliche Verspätung ist schon bald vergessen. Die Energie der Jungs ist unglaublich ansteckend. Insbesondere die erste Reihe macht fleissig mit. The Hawkins haben im vergangenen Jahr ihre Debütscheibe «Ain’t Rock N Roll» veröffentlicht. Diese prägt logischerweise die Setliste. Allerdings greift das Quartett teilweise auch auf Material aus ihren drei EPs zurück. Nach rund 40 Minuten ist dann Schicht im Schacht. Kurze Verschnaufpause, ehe der Headliner das Zepter übernimmt.

Corroded

Corroded existieren seit 2004 und sind in Ånge beheimatet, welches in Zentralschweden liegt. Bisher haben die Herrschaften vier Studioalben rausgehauen. Seit April des vergangenen Jahres ist das Werk «Defcon Zero» in den Plattenläden eures Vertrauens erhältlich. Heute Abend schaffen es sechs Stücke dieses Silberlings in die Setliste. Dieses Material ist mir jedoch nicht wirklich bekannt. Aha-Effekte lösen bei mir dagegen die bekannten Hymnen «More Than You Can Chew» oder «Age Of Rage» aus. Letztgenannter Song dürfte der Truppe durchaus einen gewissen Bekanntheitsgrad eingebracht haben. Dieser wurde nämlich als Soundtrack des bekannten Videospiels «Battlefield» verwendet.

Etwa in der Hälfte hat Per Soläng urplötzlich technische Probleme. Das Drum-Pedal muss ausgetauscht werden. Hat er seine Schiessbude etwa bei IKEA gekauft? Die Jungs nehmen es jedenfalls mit Humor und lassen sich nicht aufhalten. Frontmann Jens Westin erklärt uns unter anderem, dass Hundefutter gut gegen Grippe sei. Das geht dann wohl unter die Thematik Alternativmedizin.

Musikalisch seien Corroded offenbar durch Machine Head und Black Sabbath inspiriert. Ich höre aber auch Einflüsse von Five Finger Death Punch, Black Stone Cherry, Shinedown und Alter Bridge. Jens’ kräftige und facettenreiche Stimme ist auch heute Abend wieder das unangefochtene Highlight. Trotz der zuvor erwähnten Panne bieten die Schweden eine starke Headliner-Show. Schade nur, dass sie dies vor einer eher bescheidenen Fan-Schar tun müssen.

Das Fanzit

So startet der Anhänger der rockigen Mucke gerne in eine neue Woche. Sowohl Corroded als auch The Hawkins punkteten mit sehr guten und humorvollen Auftritten. Gerade dem Headliner würde ich in den hiesigen Breitengraden einen Popularitätszuwachs absolut gönnen. Es wäre verdient. Dann reicht’s beim nächsten Mal auch für eine vollere Hütte.

Cheers

Dutti \m/

Setliste – The Hawkins

  1. Alco-Hole
  2. Frankie Boy
  3. Bless Me Father (‚Cause I Wanna Win)
  4. All Downhill From Here
  5. Rat Race
  6. Amnesia
  7. Perfect Son
  8. Let’s Go
  9. Give it Up
  10. Fuck You All I’m Outta Here

Setliste – Corroded

  1. Carry Me My Bones
  2. Burn It To The Ground
  3. More Than You Can Chew
  4. Believe In Me
  5. Fall Of A Nation
  6. Age Of Rage
  7. Gun And A Bullet
  8. Retract And Disconnect
  9. A Note To Me
  10. I Am The God
  11. King Of Nothing
  12. 6 Ft. Of Anger
  13. Time And Again

Wie fandet ihr das Konzert?

04.03.2018
Weitere Beiträge von

Corroded, The Hawkins