Influence X - Hall of Fame 2018
Sa, 7. April 2018

Metalinside präsentiert: Influence X (Plattentaufe), DGM, Green Labyrinth 

Hall of Fame (Wetzikon, CH)
22.03.2018
Influence X - Hall of Fame 2018

Hohe Erwartungen …

Auf ihrem letzten Album „Existance“ (VÖ 2013) haben die Schweizer Prog-Metaler von Influence X bereits bewiesen, dass sie musikalische Einflüsse von Bands wie Dream Theater, Symphony X oder Pink Floyd gekonnt und vor allem eigenständig in ihren Stil einfliessen lassen.

Nicht nur der Wechsel zwischen unterschiedlichen Härtegraden sorgt innerhalb eines jeden Songs für viel Abwechslung. Auch Ramin Dänzer variiert passend mit der Stimme und setzt interessante Akzente, die nicht gezwungen sondern gewollt und gekonnt klingen. Ihr Talent wurde dann auch als Opener für einen Dream Thater Gig in der Schweiz honoriert.

Mit „Quantum Reality“ legen Influence X nun das Nachfolgealbum vor, welches am 7. April 2018 in der Hall of Fame in Wetzikon vorgestellt und veröffentlicht wird. Die grosse Frage nun: Kann die Band einer musikalischen Entwicklung standhalten und die hohen Erwartungen erfüllen?

Metalinside konnte das Album vorab schon anhören. Keine Zweifel, erneut schaffen Influnce X den Spagat zwischen Komplexität und Eigenständigkeit hervorragend. Man darf sogar ohne Problem sagen, dass die Band mit dieser Scheibe einen unglaublichen Schritt nach vorne gemacht hat. Mehr dazu erfahrt ihr in der aktuellen CD Review (siehe Teaser-Böxli weiter unten).

Als „Special Guests“ konnte man DGM aus Italien verpflichten, die sich bereits vor allem mit ihrer ausserodentlich starken Livepräsenz in der Prog-Metal Szene einen Namen machen konnte. Mit Green Labyrinth (CH) startet der Abend und heizt durch weiblichen Gesang nicht nur den männlichen Kollegen auf der Bühne, sondern auch dem Publikum gewaltig ein.

Mit einem VVK-Ticket erhältst man übrigens die neue CD von Influence X „Quantum Reality“ an der Kasse GRATIS dazu!

22.03.2018
Weitere Beiträge von

DGM, Green Labyrinth, Influence X