Metalinside.ch - Schandmaul - Z7 Pratteln 2018 - Foto Friedemann
Fr, 27. April 2018

Schandmaul, Krayenzeit

Z7 (Pratteln, CH)
18.05.2018

Meine Reise führt mich heute nach Pratteln in das Z7, den  legendären Metal Tempel.  Aber dort werde ich eher sanftere Töne zu hören bekommen und fröhliche Musik die zum Mittanzen einlädt. Schandmaul holt ihre Show nach, die im Dezember geplant war, aber krankheitsbedingt abgesagt werden musste.

Leider ist der eifrige Metalinside Schreiber Dutti nicht dabei, wie im letzten Jahr geplant. Darum heute also von mir ein paar Zeilen zum Konzert – aber ich bin in der Tat kein Schreiberling! Und  so wie ich mir denke, wird der Erwähnte vor irgendeiner anderen Bühne stehen und einen Bericht abliefern!

Schon gut gefüllt ist die Konzerthalle bei meinem Eintreffen.  Unter den Gästen entdecke ich ein paar bekannte Gesichter und auch nicht wenige Besucher mit mittelalterlicher Gewandung!

Krayenzeit

Mit Krayenzeit aus dem schönen Ludwigsburg werden die Fans in den Folk Metal und Mittelalter Rock Abend eingestimmt. Meiner Ansicht nach absolut Hörens- und Sehenswert diese Formation.  So macht der Einstieg in den Konzertabend Spass.

Schandmaul

Es folgt die gewohnte Umbauphase, es wird wieder hell und Schandmaul betreten die Bühne.

Und es wird heute bei dieser zweistündigen Show ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Programm geboten das die wahren Fans entzücken lässt. Bei den ruhigen Songs oder Balladen kippt fast die Begeisterung, es wird still im Saal und beim Lied „Euch zum Geleit“ gibt es nur noch Licht von den vielen glimmenden Feuerzeugen. Vielleicht irgendwo eine Träne?

Thomas Lindner gelingt es aber immer wieder das Publikum zu begeistern und zu unterhalten. Zum Beispiel mit lustigen Ansagen zu den Liedern oder  einer kurzen Geschichte.  Und beim Bewegen der Hände wird fleissig mitgemacht oder mitgesungen wie beim Lied „Dein Anblick“, bei dem der Gesang fast kein Ende nimmt.

Ein sehr gelungener Abend geht zu Ende, aber ich muss zugeben, Schandmaul hat mich persönlich bei ihrem Auftritt vor einiger Zeit  im Kammgarn in Schaffhausen mehr begeistert. Und leider halten sie sich bei den ersten drei Liedern in Licht und Präsenz recht zurück. Deshalb gibt es von ihrer Show auch weniger Fotos.

Fotos Schandmaul, Krayenzeit vom Z7 2018 (Friedemann)


Wie fandet ihr das Konzert?

18.05.2018
Weitere Beiträge von

Krayenzeit, Schandmaul