Bang Your Head 2019 (Flyer)
Do–Sa, 11.–13. Juli 2019

Bang Your Head!!! Festival – Steel Panther, Krokus, Soulfly, Skid Row u.v.m.

Messegelände (Balingen, DE)
14.01.2019
Bang Your Head 2019 (Flyer)

Ist kleiner auch besser?

Viel Wirbel gab es im letzten Jahr beim Bang Your Head!!!. Sogar die Weiterführung des legendären Festivals schien plötzlich in Gefahr zu sein. Nun – es wird Änderungen geben, das ist klar. Aber – und das ist die gute Nachricht – das BYH!!! findet auch 2019 statt! Eine Änderung ist offensichtlich: Auf den Headliner Positionen findet man – zumindest bis jetzt – keine ganz, GANZ grossen Namen.

Damit setzen die Veranstalter das durch, was sie durch die Blume auch angekündigt haben – es soll alles etwas kleiner werden. Ob das dann auch so besser ist? Das wissen wir dann am 14. Juli, wenn das 21. Open Air in Balingen vorbei ist! Doch wenn auch die riesigen Acts fehlen: Das Bang Your Head!!! bietet nach wie vor sehr viel Qualität! Und zudem auch eine anständige Anzahl Bands, die man nun wirklich nicht an jeder Steckdose antrifft – was dem ganzen Billing auch einen kleinen Touch «Exklusivität» verleiht. Tönt doch gut, oder?

Zuoberst auf dem Billing stehen Steel Panther. Die Glam Rocker besuchen Balingen das erste Mal und wer die Truppe schon gesehen hat, weiss, dass sie nicht nur rumblödeln und Sprüche klopfen können, sondern auch verdammt gute Musiker sind! Ok, man sollte schauen, dass genügend Haarspray für Basser Lexxi vorhanden ist…

Die Schweizer Krokus machen Schluss! Und sie machen das im Jahr 2019 im exzessiven Stil: Kaum ein Festival, an welchem sie nicht dabei sind. In diesem Fall ist das aber ok, so hat wirklich JEDER die Möglichkeit, die Band ein letztes Mal zu sehen! Denn wenn da der Vorhang im Dezember endgültig fällt, wird die Rockszene ein gutes Stück ärmer sein…

Seltene Gäste in Europa sind Skid Row. Berühmt vor allem für ihre ersten beiden Alben aus den späten 80ern, zehrt die Truppe aus New Jersey auch heute noch von diesen Erfolgen. Originalsänger Sebastian Bach ist zwar längstens nicht mehr dabei. Und wenn man sich dessen Performance an dieser Stätte vor ein paar Jahren in Erinnerung ruft, dann freut man sich auf den neuen Sänger ZP Threat (ex-Dragonforce).

Mit Soulfly, Dark Tranqulity, Flotsam & Jetsam, Venom Inc, Omnium Gatherum, Candlemass, Tribulation, Ektomorf, Exhorder oder Keep Of Kalessin sind in diesem Jahr doch einige Vertreter der härteren Gangarten im Billing zu finden. Dennoch gibt es natürlich auch noch viel melodischeren Stoff. Hier stechen vor allem Dream Evil ins Auge. Die Schweden spielen einen ihrer sowieso seltenen Gigs, für Niklas Isfeldt und seine Mannen ist es nach 2013 eine Rückkehr auf das Messegelände.

Dann gibt’s Schwabenpower! Die wird verbreitet durch Brainstorm – ein klares Heimspiel für Andy B. Franck & Co und es ist höchste Zeit, dass die Jungs hier wieder einmal auftreten dürfen. Auch eine Dosis Disco Metal ist im Angebot: Die Finnen Beast in Black spielen auf – während Kabanen’s ex-Truppe Battle Beast den Headliner an der Warm Up Show besetzt… Zu guter Letzt ist mit Stormwarrior auch ein Vertreter der Hamburger Metal-Schmiede am Start.

Mehr klassischen und geballten Metal darf man erwarten von Ross The Boss, Screamer, RAM und den ebenfalls eher selten anzutreffenden Armored Saint. Und darüber hinaus sind auch Metal Church wieder zu Gast. Die Truppe aus Seattle ist seit dem Wiedereinstig von Sänger Mike Howe im Höhenflug und hat mit «Damned If I Do» 2018 erneut ein starkes Album abgeliefert.

Ob sich auf der Headliner-Position noch was ändert resp. noch ein «grösserer» oder «grosser» Act dazu kommt, ist noch offen – ganz komplett ist das Billing insgesamt noch nicht. Hier sind die übrigen Bestätigungen: Cirith Ungol, Hardcore Superstar, Mantar, The Night Flight Orchestra, Enforcer, Audrey Horne, Evergrey, Einherjer, Visions Of Atlantis, Sorcerer Picture, Dust Bolt, Attic, I’ll Be Damned und Traitor.

14.01.2019
Weitere Einträge von

Armored Saint, Attic, Audrey Horne, Beast In Black, Brainstorm, Candlemass, Cirith Ungol, DARK TRANQUILLITY, Dream Evil, Dust Bolt, Einherjer, EKTOMORF, Enforcer, Evergrey, Exhorder, FLOTSAM And JETSAM, Hardcore Superstar, I'll Be Damned, KEEP OF KALESSIN, Krokus, Mantar, Metal Church, Omnium Gatherum, Picture, RAM, Ross The Boss, Screamer, Skid Row, Sorcerer, Soulfly, Steel Panther, Stormwarrior, The Night Flight Orchestra, Traitor, Tribulation, Venom Inc., Visions of Atlantis

Omnium Gatherum - Z7 Pratteln 2019
Di, 15. Oktober 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Omnium Gatherum, In Mourning, Heidra

Unearth - KiFF Aarau 2020 (European Tour Flyer)
So, 23. Februar 2020, KiFF (Aarau, CH)

Unearth, Prong, Dust Bolt, Sinaro

Metalinside.ch - Krokus - Hallenstadion Zürich 2019 - Foto Liane
Sa, 7. Dezember 2019, Hallenstadion (Zürich, CH)

Krokus (Abschiedskonzert)

Rock The Ring Hinwil 2020 (Plakat)
Do–Sa, 18.–20. Juni 2020, Autobahnkreisel Betzholz (Hinwil, CH)

Metalinside präsentiert: Abgesagt – Rock The Ring 2020 – Airbourne, Steel Panther, Blues Pills u.v.m.

Blues Rock, Glam Metal, Glam Rock, Hard Rock, Neue Deutsche Welle, ...
  • Pressetext 03.03.2020
Metalinside.ch - Steel Panther - Komplex 457 Zürich 2020 - Foto Nicky
Sa, 1. Februar 2020, Komplex 457 (Zürich, CH)

Steel Panther, Wayward Sons

The Night Flight Orchestra - Aeromantic (CD Cover Artwork)
Fr, 28. Februar 2020, AOR, Classic Rock

The Night Flight Orchestra – Aeromantic

Autor Bewertung: 9/10
Metalinside.ch - 70'000 Tons of Metal 2020 - Pre-Cruise - Warm-up Beach Party - Foto pam
Di–Sa, 7.–11. Januar 2020, Independence of the Seas (Fort Lauderdale, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal 2020 – Exodus, Epica, Haggard u.v.m.

Metalinside.ch - Ghost - Hallenstadion Zürich 2019 - Foto Vedi
Sa, 14. Dezember 2019, Hallenstadion (Zürich, CH)

Ghost, All Them Witches, Tribulation

Wolfsfest Tour 2019 - Varg
Fr, 8. November 2019, Z7 (Pratteln, CH)

Varg, Nachtblut, Ektomorf, Thormesis