Beyond The Black - Komplex 457 Zürich (Flyer)
Sa, 12. Oktober 2019

Metalinside präsentiert: Beyond The Black

Komplex 457 (Zürich, CH)
Pressetext 20.05.2019
Beyond The Black - Komplex 457 Zürich (Flyer)

Heart Of The Hurricane-Tour

Die Mannheimer Symphonic Metal Band Beyond The Black um Gründungsmitglied, Frontfrau und Sängerin Jennifer Haben wurde vor genau vier Jahren ins Leben gerufen.

Beyond The Black

Ihr Debütalbum “Songs Of Love And Death” aus dem Jahre 2015 schlug direkt ein wie eine Bombe und war wochenlang auf Platz 12 der Deutschen Albumcharts. Ebenfalls erhielt es Auszeichnungen wie den renommierten deutschen „Metal-Hammer Award“ für „Newcomer Of The Year“. Der Nachfolger „Lost in Forever“ aus dem Jahr 2016 war ein noch grösserer Erfolg und erreichte die deutschen Charts auf Platz 4. Darauf folgten grosse und zum Teil ausverkaufte Tourneen, die Beyond The Black durch Deutschland, Grossbritannien, Russland und Japan führte.

Seit 2014 begeisterte die Band ihre Fans als Stammgast beim Wacken Open Air und war ein gefeierter Support-Act für Aerosmith, Korn, die Scorpions, Saxon, Within Temptation und unzählige andere internationale Top-Acts. Danach trennte sich Jennifer Haben vom Rest der Band und startete zum dritten Album mit neuen Mitgliedern (Christian Hemsdörfer (Gitarre, Backing Vocals), Tobias Lodes (Gitarre, Backing Vocals), Stefan Herkenhoff (Bass) und Kai Tschierschky (Schlagzeug), wieder voll durch.

Schon die erste Single, der Titeltrack von „Heart Of The Hurricane“ (08.06.2018), zeigt die pure Kraft ihres Sounds und natürlich Jennifers Stimme, die wir von Beyond The Black erwarten.

Das dritte Album erschien Ende August diesen Jahres. Auf der einen Seite ist das neue Meisterwerk härter als alles, was man bisher im Genre gehört hat, auf der anderen Seite bleiben die Songs eingängig und Beyond The Black baut die stilistischen Brücken seines unverwechselbaren Klangs zwischen metallischen und mittelalterlichen Tönen („Scream For Me“, „Lied für den Gottlosen“) bis zur bittersüssen akustischen Ballade „Breeze“. „Uns war es wichtig, ein sehr abwechslungsreiches Album zu schaffen, das als Ganzes noch zusammenpasst. Meiner Meinung nach haben wir mit „Heart Of The Hurricane“ all diese fortgeschrittenen Ziele erreicht.“

Pressetext 20.05.2019
Weitere Einträge von

Beyond The Black

 
Fr, 19. April 2024, Komplex 457 (Zürich, CH)

Metalinside präsentiert: Beyond The Black

Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Folk Metal, Folk Punk, ...
  • Pressetext 04.09.2023
 
Fr, 13. Januar 2023, Symphonic Metal

Beyond The Black – Beyond The Black

Autor Bewertung: 9/10
 
Sa, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick Metalinsider

 
Fr–So, 26.–28. August 2022, Riverside Arena (Aarburg, CH)

Riverside Open Air 2022 – Sabaton, Helloween, Status Quo u.v.m.