Dream Theater - Samsung Hall 2020 (Plakat)
Fr, 14. Februar 2020

Metalinside präsentiert: Dream Theater

Samsung Hall (Dübendorf, CH)
Pressetext 21.01.2020
Dream Theater - Samsung Hall 2020 (Plakat)

An Evening With Dream Theater

Träume werden war….

Immer wenn Dream Theater auf Tour sind und die Kontinente bereisen, sind die Hallen rund um den Globus gefüllt. Kein Wunder, die Meister des progressiven Metals sind weltbekannt und stehen für Virtuosität, Perfektion und Shows, welche einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Wenn die studierten Musiker nicht gerade am Touren sind, werkeln sie bekanntlich an einem neuen Opus. Das letzte Werk “Distance over Time” wurde am 22. Februar 2019 veröffentlicht und kam bei den einschlägigen Medien sehr gut an.

Aus meiner Sicht nicht weiter verwunderlich; Dream Theater schaffen es seit über 30 Jahren ihre Anhänger und interessierten Metal-Fans der progressiven Gefilde zu entzücken. Dies mit kompositorisch komplexen Arrangements, aber auch mit rifflastigen, einschlägigen Hymnen, welche wortwörtlich in den Gehörgängen kleben bleiben. Oft reicht ein einfaches Durchhören eines neuen Dream Theater Albums nicht. Die vielen Feinheiten, Taktwechsel und musikalischen Wendungen brauchen ungeteilte Aufmerksamkeit um das ganze Spektrum eines solchen Silberlings zu erfassen und um sich den Strukturen und dem Wirken der verschiedenen Komponenten voll hingeben zu können.

Am Freitag, 14. Februar gastiert Dream Theater nun ein weiteres Mal in der Schweiz, dieses Mal in der Samsung Hall in Dübendorf. Die Band ist jetzt schon seit geraumer Zeit wieder auf Achse und bereist in den nächsten Tagen und Wochen den europäischen Kontinent.

Faszination Dream Theater

Was dürfen wir von der Show in Dübendorf erwarten? Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, die Fans dürfen – wie gehabt – sehr hohe Erwartungen an den Auftritt stellen. So wissen Insider zum Beispiel dass die Shows oft mit sehr unterschiedlichen Setlisten bestückt werden. Auf dieser Tournee wird das jedoch ein wenig anders sein; so werden laut der Band Songs des aktuellen Silberlings UND der Meilenstein im musikalischen Wirken von DT  “ Metropolis Part 2: Scenes From A Memory» KOMPLETT gespielt. Somit rechne man die Spielzeit mal im Geiste aus, übrigens ein weiteres Merkmal dieser Band: Oft spielen die Amis Shows jenseits der 2 Stunden Grenze. Also die volle Dosis an Prog-Metal. 

Das Fanzit – Dream Theater

Es stellt sich bei dieser Band nicht die Frage, ob es sich lohnt, das Konzert zu besuchen. Aber ich gebe auch zu, dass die Band nicht unbedingt massenkompatibel ist. Heisst, wer verschachtelte Songs in Verbindung mit der hohen Virtuosität der Bandmitgliedern liebt, der wird sich an diesem Abend auf eine weitere Traumreise begeben. Wer eher auf kommerziellen, einfachen und eingängigen Metal steht, dem sei empfohlen auch zu kommen, sich aber nach dem Konzert bewusst einen Moment zu nehmen, um die Eindrücke verarbeiten zu können. Dream Theater ist nicht nur Musik, Dream Theater ist Kunst.

Pressetext 21.01.2020
Weitere Einträge von

Dream Theater

Metalinside.ch - Dream Theater - Samsung Hall Dübendorf 2020 - Foto Shariah
Fr, 14. Februar 2020, Samsung Hall (Dübendorf, CH)

Dream Theater

Metalinside.ch - Dream Theater - Samsung Hall Zürich 2017 - Foto Liane
Fr, 3. Februar 2017, Samsung Hall (Dübendorf, CH)

Dream Theater

Dream Theater - Kongresshaus Zürich 2016 - Foto Liane
Mi, 23. März 2016, Kongresshaus (Zürich)

Dream Theater

Do–Sa, 30. Juli–1. August 2015, Wacken (Schleswig-Holstein, DE)

Wacken Open Air 2015