Aktuelle Aktion EMP
Axxis - Z7 Pratteln 2019
Sa, 14. September 2019

Axxis, Vice

Z7 (Pratteln, CH)
04.02.2020
Axxis - Z7 Pratteln 2019

30 Years of Axxis – Jubiläumsshow in Pratteln

Jubiläen sollen gefeiert warden; dies steht in der Musikwelt wohl ausser Frage. Die deutschen Power / Melodic Metaller Axxis haben letzten Herbst die 30 erreicht und sind mit Vice als Opener auf Tour gegangen.

Vice

Axxis stehen für Spielfreude, melodiöse und fröhliche Musik sowie für jede Menge Spass an Live-Auftritten. Wie ich während dem Gig des Openers feststellen muss, passen Vice wie die Faust aufs Auge ins heutige Vorprogramm. Das Dauergrinsen der Musiker und die lupfige Musik lassen keinen Platz für Nachdenklichkeit oder Melancholie.

Das Markenzeichen der Band ist eine Dreifingerhand: Zusätzlich zu den uns wohlbekannten Metal Horns wird auch der Mittelfinger ausgeklappt. Gekonnt bindet die Vorband dieses Zeichen in ihre Show ein und verlangt vom Publikum, sich anzupassen und pro Hand drei Finger in die Höhe zu recken. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das ja schon, aber des Gags wegen wird schön munter mitgemacht. Nach dieser ersten Melodic Rock-Einlage beginnt die Umbaupause.

Axxis

«Rolling Like Thunder» ist nicht nur der erste gespielte Titel, sondern beschreibt auch, wie Axxis die Bühne entern. Mit druckvollem und von Anfang an gut abgemischten Sound beginnt die Schweizer Ausgabe der Jubiläumsshows und verspricht schon jetzt einen kurzweiligen Abend.

Die Setliste enthält 18 Songs aus den vergangenen 30 Jahren der Bandgeschichte. Dabei werden keineswegs alle Alben gleich behandelt; stattdessen dominieren das Debüt «Kingdom Of The Night» und sein Nachfolger «Axxis II». Angesichts der hohen Qualität und des durchschlagenden Erfolgs dieser beiden ersten Werke dürften sich daran aber die wenigsten stören.

Die üblichen Axxis-Showelemente wie Anekdoten und dumme Sprüche von Fronter Bernhard Weiss (dieser redet wieder einmal so schnell, dass man kaum nachkommt), ein fulminantes Drum Solo und die Einbindung eines möglichst jungen Gastes während der Happy-Hymne «Touch The Rainbow» dürfen natürlich nicht fehlen. Damit und mit einer – ich wiederhole mich – unglaublichen Spielfreude überzeugen Axxis auch heute restlos. Schade, dass das Z7 eher schlecht als recht gefüllt ist und der Platz vor der Bühne daher ein wenig zu leer wirkt. Der Stimmung tut dies allerdings keinen Abbruch. Mit dem Titeltrack des Debüts geht dieser sehr gelungene Auftritt viel zu früh zu Ende.

Das Fanzit Axxis

Vice haben alles richtig gemacht und mit ihrer humorvollen Art für das richtige Warm Up gesorgt. Die Musiker von Axxis wirken auch im 30. Jahr der Bandgeschichte keineswegs müde. Stattdessen wird ein energiereicher Auftritt abgeliefert, welcher einem Jubiläumsgig durchaus würdig ist. Axxis sind und bleiben ein Live-Garant!

Setliste Axxis

  1. Rolling Like Thunder
  2. A Little War
  3. Brother Moon
  4. Love Is Like An Ocean
  5. Stay Don’t Leave Me
  6. C’est La Vie
  7. Save Me
  8. Drum Solo
  9. Trash In Tibet
  10. Ships Are Sailing
  11. Touch The Rainbow
  12. Face To Face
  13. Young Souls
  14. Kings Made Of
  15. Little Look Back
  16. Fire And Ice*
  17. Living In A World*
  18. Kingdom Of The Night*

*Zugabe


Wie fandet ihr das Konzert?

04.02.2020
Weitere Einträge von

Axxis, Vice

Mannried Open Air 2021
Do–Sa, 12.–14. August 2021, Mannried - Zweisimmen BE

Mannried Open Air 2021 – Shakra, Axxis, Pertness, u.v.m.

Blues Rock, Death Metal, Folk Metal, Hard Rock, Heavy Metal, ...
Metalinside.ch - 70'000 Tons of Metal 2020 - Pre-Cruise - Warm-up Beach Party - Foto pam
Di–Sa, 7.–11. Januar 2020, Independence of the Seas (Fort Lauderdale, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal 2020 – Exodus, Epica, Haggard u.v.m.

Wacken Open Air 2019 (Flyer)
Do–Sa, 1.–3. August 2019, Wacken (Schleswig-Holstein, DE)

Wacken Open Air 2019 – Sabaton, Parkway Drive, Slayer, Cradle Of Filth u.v.m.

Axxis - Musigburg Aarburg 2018
Sa, 17. November 2018, Musigburg (Aarburg, CH)

Axxis, Dornenkönig

Metalinside.ch - Axxis - BYH X-Mas 2017 - Foto Kaufi
Sa, 9. Dezember 2017, Messegelände (Balingen, DE)

Bang Your Head Weihnachtsfeier – Axxis, Grave Digger u.m.