Metalinside.ch - Kiss - Hallenstadion Zürich 2022 - Foto Andy
Do, 7. Juli 2022

KISS, Storace

Hallenstadion (Zürich, CH)
/ 05.08.2022

Eine gigantische Rock n‘ Roll Party

Wenn 50 das neue 40 ist, so müsste demzufolge 70 das neue 60 sein – und schwups kommen einem Gene Simmons und seine Kollegen von KISS nicht mehr alt vor. Es scheint, als wären die letzten 50 Jahre fast spurlos an dieser Band vorbeigezogen. Respekt! Bei einem Live Auftritt der US-Amerikaner ist das Alter der Bandmitglieder ja ohnehin nur schwer festzustellen.

Jeder weiss vermutlich, dass KISS seit Jahrzehnten in Kostümen und vor allem stark geschminkt auftreten. Auch wenn man in den 80ern den Versuch wagte, die Maskerade sein zu lassen, gehört sie halt einfach zum Markenzeichen der Band dazu. Und genau das war es, was die Zuschauer im Hallenstadion auch zu sehen bekamen: Eine gigantische Rock n‘ Roll Party inklusive Erbrechen von Blut, Glitzer, Glam und ganz viel Pyrotechnik!

Storace –  Schweizer Hard Rock als Einheizer

Bevor KISS das Hallenstadion zum Beben brachte, heizte die Schweizer Rocklegende Marc Storace mit Band dem Publikum ein. Der vor allem durch Krokus bekannte Sänger startete Anfangs 2021 mit seiner Solo Karriere und veröffentlichte noch im selben Jahr sein erstes Album „Live and let live“ unter dem Namen Storace. Zu hören gab es soliden gradlinigen Hard Rock, der vor allem durch die charismatische Stimme von Marc Storace brillierte. Ein toller Einstieg in einen vielverbrechenden Abend!

KISS – Let the party begin…

Auch wenn Paul Stanley und seine Kumpanen ein eher furchtaussehendes Image pflegen wollen, so wurde mir beim Auftritt im Hallenstadion eigentlich wieder klar: Musikalisch klingt das eher nach Kuschelrock. Jetzt könnte man sich fragen: Sind KISS so bekannt, weil sie gute Musik machen oder wären sie auch so erfolgreich, wenn sie sich damals nicht maskiert hätten? Es ist müssig darüber zu diskutieren, denn KISS machen eigentlich das, was das Publikum will – sie unterhalten es und das eben sehr gut. In Sachen Entertainment macht der Band wohl niemandem was vor und trotz des fortgeschrittenen Alters klappt zumindest dieses Vorhaben perfekt.

Objektiv betrachtet müsste man meinen, dass nach bald 50 Jahren Rock n‘ Roll die Luft raus sei. So gibt es doch die eine oder andere aktive Band „mit gleichem Rucksack“, bei der man sich auf Livekonzerten fast fremdschämen möchte. Nicht so bei KISS! Vor allem Gene Simmons und Paul Stanley begeisterten die Massen, als wäre es einer der ersten Auftritte. Die Stimmung im Hallenstadion entsprach daher einer grossen Party mit ganz vielen gut gelaunten Fans. Fremde lagen sich in den Armen und waren einfach nur glücklich. War das ein grossartiger Abend!

KISS ist historisch gesehen ein Fels in der Brandung, eine Institution und ein Garant für gute Rockmusik Made in USA. Musikalisch gesehen sicherlich kein Feuerwerk, aber KISS haben sich ihren Platz in den Musikgeschichte mehr als nur verdient. Beeindruckend war die Show allemal – daran hat ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte nicht geändert.

Das Fanzit – KISS – Hallenstadion 2022

KISS sind Giganten, die vor allem eines versprechen – eine aufregende und einzigartige Show. Ich würde mir das Spektakel auch weitere Male anschauen gehen, mal sehen. Vielleicht haben sie ja mal wieder vergessen, dass dies eine Abschiedstour sein sollte.

Fotos KISS – Hallenstadion 2022 (Andy)


Wie fandet ihr das Konzert?

/ 05.08.2022
Weitere Beiträge von

Kiss, Storace