Synlakross - Met-Bar Lenzburg 2023
Fr, 5. Mai 2023

Synlakross, As Sanity Fades

Met-Bar (Lenzburg, CH)
16.05.2023
Synlakross - Met-Bar Lenzburg 2023

Valencia sagt «olé»

Die spanische Formation Synlakross macht zurzeit ganz Europa unsicher und stattete am vergangenen Freitag auch der Schweiz einen Besuch ab. Es war ihr allererstes Gastspiel auf helvetischem Grund. Support erhielten sie dabei von As Sanity Fades.

Erneut läuten wir den Auftakt des Wochenendes in Lenzburgs einzig wahrer Honigwein-Spelunke ein. Zu Gast sind heute Abend einerseits As Sanity Fades und auf der anderen Seite die heissblütigen Südländer von Synlakross. Mit zweitgenannter Truppe hatte ich bisher noch nie das Vergnügen. Es wird sich in den kommenden Stunden zeigen, ob das Ganze zu einer angenehmen Debütbegegnung werden wird. Draussen kann gerade ein intensives Donnerwetter beobachtet werden. Ob es später auf der Bühne wohl ähnlich kräftig zu und her gehen wird?

As Sanity Fades

Das Einheizen wird von einer schweizerischen Equipe übernommen. Unter der Flagge As Sanity Fades ist die Truppe mittlerweile auch schon seit gut zwei Dekaden unterwegs. Trotz etlicher Besetzungswechsel sind sie nie komplett von der Bildfläche verschwunden. Für den heutigen Gig haben wir mit nachfolgenden Herrschaften das Vergnügen: Ramon (Gesang), Fernando (Gitarre), Bruno (Gitarre und Hintergrundgesang), Roger (Bass) und Nik (Drums). Ihnen stehen rund 60 Minuten zur Verfügung, um die Zuhörerschaft auf das Level einer akzeptablen Betriebstemperatur zu hieven.

Vorgetragen wird eine Mischung aus melodiösem und von Atmosphäre durchtränktem Death Metal. Zudem setzen die Jungs mehrheitlich auf die hochdeutsche Sprache, welche sich für die Wiedergabe ihrer Texte als optimales Stilmittel bewährt. Des Weiteren weiss der neue Frontmann Ramon, welchen man vielleicht von anderen Gruppen wie All Life Ends oder Bedrängnis kennt, positiv aufzufallen. Mit seiner prachtvollen, langen Mähne, die er gerne in bester Propeller-Manier herumwirbelt, wäre wahrscheinlich fraglos ein Auftritt in einer L’Oréal-Werbung realisierbar. Die aus seinem Mund – respektive aus den Untiefen seiner Kehle – kommenden Growls dringen einem durch Mark und Bein!

Mit «Verderbnis» und «Faulturm» tauchen in der Setliste zwei Neulinge auf. Schön zu sehen (beziehungsweise hören), dass die 2019er-EP «Aus einer anderen Welt» schon bald eine Nachfolgerin erhalten wird. Die beiden genannten Tracks machen jedenfalls Lust auf mehr. Im Gegensatz dazu ist bedauerlicherweise die Soundqualität zu bemängeln, die speziell bei den Backing Vocals von Bruno und den eingestreuten Samples Schwächen offenbart. Ausserdem wirken die Drums phasenweise ein bisschen abgehackt. Das hat man in diesem Laden definitiv schon besser gehört.

Synlakross

Um 22.30 Uhr folgt dann schliesslich die Schweizer Premiere von Synlakross. Ob es ihnen gelingen wird, eine packende Performance abzuliefern? Blöderweise lässt die Soundqualität nach wie vor die eingebildete «Zimtzicke» raushängen. Insbesondere die Boxen auf der linken Seite geben wahrlich unschöne Geräusche von sich. Dieses Knacken könnte auf einen Wackelkontakt oder irgendein loses Kabel hindeuten. Naja, der Headliner aus Valencia ist ungeachtet dessen gewillt, den Besuchern unterhaltsame Augenblicke zu bescheren.

Die mit grüner Haarpracht ausgestattete Sängerin Patricia ist ein grinsendes Energiebündel. Ihre Growls und Screams sitzen ohne Probleme. Bockstarke Sache! Allerdings scheint ihr Klargesang nicht unbedingt über sämtliche Zweifel erhaben zu sein. Ein weiteres Highlight ist dafür freilich Axtmann Iván. Es bereitet mir viel Freude, ihm bei seinem unermüdlichen «Herumgeflitze» zuzuschauen. Der ist kaum zu bremsen! Erst eine gerissene Saite zwingt ihn kurzerhand zu einer kleinen Verschnaufpause (die seine Kollegen übrigens mit ansprechenden Improvisationskünsten überbrücken). Das restliche Set muss er dann mit einer Ersatzklampfe in Angriff nehmen.

Bei der Zusammenstellung des Liedguts setzt das Quintett auf drei seiner vier bisher veröffentlichen Studioalben und die im vergangenen Jahr rausgehauene EP «Ideas Are Bulletproof». Ausserdem kommt mit «Colony» obendrein ein In Flames-Cover zum Einsatz. Mit fortschreitender Dauer der Show taut auch das Publikum immer mehr auf (obschon sich die Reihen ein wenig gelichtet haben). Den Schlusspunkt erreichen Synlakross nach ungefähr 50 Minuten. Viele von uns hätten zwar gerne noch eine Zugabe gehört, aber da müssen wir uns offenbar bis zum nächsten Besuch unserer iberischen Freunde gedulden.

Das Fanzit – Synlakross, As Sanity Fades

Unglücklicherweise konnte die im Normalfall in der Met-Bar stets sichergestellte lupenreine Soundqualität für einmal nicht durchgehend brillieren. Im Übrigen hätten beide Bands einen etwas grösseren Fanaufmarsch verdient. Auf die neuen Erzeugnisse von As Sanity Fades kann man sich wirklich freuen. Bleibt zu hoffen, dass Ramon seinen Job am Mikrofon über einen längeren Zeitraum behalten darf. Und Synlakross? Tja, ihnen werde ich in Zukunft garantiert nochmals eine zweite Chance einräumen. Da schlummert durchaus Potenzial in ihrem Gemisch aus Melodic Death Metal, Gothic Metal und Metalcore – selbst wenn sie dieses heute Abend nicht vollends abrufen konnten.

Setliste – As Sanity Fades

  1. Aus einer anderen Welt
  2. Geistheiler
  3. Kellerkinder (Ein Rachefeldzug)
  4. Verbaldurchfall
  5. Menschenjagd
  6. Blutbad
  7. Verderbnis
  8. Faulturm
  9. War
  10. Gottes Kind und Teufels Sohn

Setliste – Synlakross

  1. Okami
  2. Pitch Black
  3. The Last Day Of Eris
  4. Fatal Frame
  5. Colony (In Flames-Cover)
  6. Escape From Earth
  7. Last [Tour] Requiem
  8. Curly Wolves
  9. Art Of Dying
  10. Death/Hate
  11. Dark Seed

Wie fandet ihr das Konzert?

16.05.2023
Weitere Beiträge von

As Sanity Fades, Synlakross