Metalinside.ch - This is Rock - Hallenstadion 2023 - Foto Mike
Sa, 9. Dezember 2023

This is Rock 2023

Hallenstadion (Zürich, CH)
Gastbeitrag 03.01.2024

Die Magie der Rockmusik live im Hallenstadion

This Is Rock – Das «who is who» der Schweizer Rockszene inszenierte an diesem Abend die wichtigsten Songs des Genres im Zürcher Hallenstadion.

Die klassische Rockmusik der 60er bis 90er Jahre fasziniert halt eben immer noch das Publikum. In einer imposanten Show erfuhren die Besucher nicht nur live, sondern auch anhand interessanter Hintergrundinformationen und Anekdoten über die Screens, wie sich die internationale Rockmusik über die Jahre entwickelte. Leider fehlten Live-Kameras gänzlich. Das Publikum auf den hinten Rängen hätte dies sicherlich geschätzt, um noch besser mitverfolgen zu können, was auf der Bühne alles passierte.

Auch sonst hätte, meiner Meinung nach, kreativer mit der Interpretation des Songmaterials umgegangen werden können. Warum nicht einmal einen AC/DC Song von einer Sängerin interpretieren lassen? Die „originalgetreue“ Wiedergabe kam stellenweise etwas verkrampft herüber. Es waren so viele interessante Charaktere auf einer Bühne versammelt. Ich hätte mir gewünscht, dass diese herausragenden Musiker und Musikerinnen viel stärker ihre Persönlichkeit hätten einbringen können und dass Eigeninterpretationen mehr Raum bekommen hätten.

Die Auswahl der Songs war von der Bandbreite her genial und sehr abwechslungsreich. Musik von Grössen wie Bon Jovi, Janis Joplin, Led Zeppelin, Queen, AC/DC, Rolling Stones, The Beatles und auch von Rockbands der Schweiz, machten die Show jedoch in jedem Fall zu einem gelungenen Abend. Es war eine Bereicherung zu sehen, welche grossartige Künstler die Schweiz zu bieten hat, seien es Schweizer Rock Legenden (u. A. Fernando von Arb, Claudio Matteo, Marc Storace, Freddy Scherer) oder junge Rock Talente (u. A. Seraina Telli, Emi Meyer). Alle hatten Spass an dieser Inszenierung. Auch Michael Morris war eine Idealbesetzung, welcher mit englischem Charme und Witz durch den Abend führte.

Das Fanzit – This is Rock

Alles in allem „Hut ab“ und Respekt, es braucht viel Engagement und Leidenschaft, um ein solches Spektakel wie This is Rock realisieren zu können! Alle Musiker, Musikerinnen und das Publikum hatten sichtlich Spass an dieser Inszenierung. Schade, dass dieses Format nicht weitergeführt wird. Rock is magic and will never be forgotten !!!

Fotos – This is Rock (Mike)


Wie fandet ihr das Konzert?

Gastbeitrag 03.01.2024
Weitere Beiträge von

Alice Cooper, Bad Ass Romance, Callaway, China, Gotthard, Hollywood Vampires, Killer, Krokus, Seraina Telli, Storace, TEA