Starte deine Musikkarriere Music Business 360°
Fr–Sa, 10.–11. Mai 2024

Starte deine Musikkarriere: Music Business 360°

Universität (St. Gallen, CH)
Pressetext 02.05.2024
Starte deine Musikkarriere Music Business 360°

Crash-Kurs an der Universität St. Gallen

Amplify Music und MMFSuisse präsentieren stolz den neuen “Music Business 360°”-Kurs. Dieser praxisorientierte Crash-Kurs richtet sich an Neueinsteiger:innen in der Musikindustrie und wird am 10. und 11. Mai im Square der Universität St. Gallen stattfinden.

Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, von über zehn führenden Branchen Expert:innen zu lernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. In einer Zeit, in der die Musikindustrie durch digitale Transformationen und sich schnell ändernde Marktbedingungen geprägt ist, wird fundiertes Branchenwissen immer entscheidender. Akteure der Musikbranche müssen in der Lage sein, nicht nur
kreativ, sondern auch strategisch und wirtschaftlich zu denken, um sich in einem globalisierten Markt erfolgreich zu behaupten. „Angesichts der dynamischen Entwicklungen unserer Branche ist es umso wichtiger, den Wissenstransfer nicht nur zu ermöglichen, sondern aktiv zu fördern. Dies stärkt sowohl Künstler:innen als auch Manager:innen in ihren unabhängigen Rollen”, erläutert Stefan Schurter, Co-Founder und aktueller Co-Präsident von MMFSuisse.

„Man kann sich nirgends wirklich erkundigen, wenn man in der Branche starten möchte, noch kein Netzwerk und auch noch kein Know-How hat“, so Schurter weiter. Als erstmaliges Angebot in der Schweiz dient der Kurs als entscheidendes Sprungbrett für diejenigen, die eine Karriere in der dynamischen Musikbranche anstreben.

Der “Music Business 360°”-Kurs versammelt führende Branchen-Expert:innen, die ihr umfangreiches Wissen teilen. Unter anderem bieten Robin Kreimeyer von Sony Music und Olivier Joye von Gadget tiefe Einblicke in Label-Management, Booking, Promotion und Tourmanagement. Das Kursprogramm umfasst zudem spannende Bereiche wie Verlagswesen, das Potenzial des Metaverse, Brand Partnerships und weitere grundlegende Aspekte der Musikbranche. Diese vielfältigen Themen werden in praxisorientierten Workshops vertieft, in denen die Teilnehmer:innen ihr erlerntes Wissen unter Anleitung erfahrener Branchenführer:innen praktisch umsetzen. Sie bearbeiten dabei verschiedene Case Studies mit Schweizer Newcomer-Künstler:innen, einschliesslich der Manic Pixxies, Gewinnerinnen der diesjährigen Demotape Clinic (“Demo Of The Year 2024”) beim m4music Festival.

Ein Höhepunkt ist die Panel-Diskussion am Freitagabend über Authentizität von Künstler:innen mit Gästen wie Stephen Budd (MD Stephen Budd Music Ltd. und ehemaliger Präsident von MMF UK), Alex Franck (Co-Founder biddz) und Künstlerin Veronica Fusaro. Der Kurs kulminiert in einem Abschlusskonzert der Newcomer:innen.

Der “Music Business 360°”-Kurs stattet Teilnehmer:innen mit entscheidenden Fähigkeiten für eine erfolgreiche Musikkarriere aus und bringt neue Talente mit erfahrenen Branchenprofis zusammen. Der Abschluss des Kurses beinhaltet eine wichtige Session zu den “Next Steps”, die Orientierung für weitere Bildungswege und Karrieremöglichkeiten bietet. Diese abschliessende Phase bereitet die Teilnehmenden mit praktischen Tipps für Praktika und effektives Networking darauf vor, in der dynamischen Musikindustrie erfolgreich zu sein. Damit legt der Kurs einen soliden Grundstein für eine vielversprechende Karriere in der Musikbranche und fördert die Entwicklung von unabhängigen, strategisch denkenden Musikprofis.

Mehr Infos/Anmeldung

Über MMFSuisse

Das MMFSuisse ist der schweizerische Verband der Musikmanager:innen. Sein Zweck besteht darin, Mitglieder nach audden zu vertreten sowie den Austausch und die Unterstützung untereinander zu fördern. Besonders die Stärkung zukünftiger Talente ist ihnen ein wichtiges Anliegen.

Über Amplify Music

Amplify ist der Verein für Konzerte und Kulturveranstaltungen der Universität St. Gallen. Seine Mission ist es, die Studierenden für Kultur, insbesondere für Musik, zu begeistern und ihnen die Möglichkeiten auf eine Karriere in der Musikindustrie näherzubringen.

Pressetext 02.05.2024
Weitere Beiträge von