Darkest Hour - Kiff Aarau 2025
Sa, 11. Oktober 2025

Metalinside präsentiert: Darkest Hour, Bleeding Through, Shai Hulud, Denial Of Life

KiFF (Aarau, CH)
Pressetext 20.05.2025
Darkest Hour - Kiff Aarau 2025

30 Jahre Metalcore-Geschichte

DARKEST HOUR wurden vor 30 Jahren gegründet und haben seit ihrer Gründung immer einen Fuß in der Hardcore-Punk-Szene von Washington D.C.

In den 2000ern gesellte sich schwedischer Melodeath á la AT THE GATES zum Sound der Band, wodurch die Gruppe Teil des damaligen amerikanischen Metalcore-Reigens rund um AS I LAY DYING und UNEARTH wurde. Die Alben „Undoing Ruin“ und „Deliver Us“ aus den Jahren 2005 und 2007 passten perfekt in diese Nische und können rückblickend als Genre-Klassiker betrachtet werden.

Nach 25 Jahren, acht Alben und unzähligen Auftritten sind Bleeding Through nach wie vor ein bewährter Ausreißer in der Heavy-Musik und -Kultur. Die Band aus Südkalifornien hat einen unverwechselbaren Sound, der an der Kreuzung von Hardcore, Thrash und Black Metal entstanden ist. Sie beherrschen ein drastisches Push-and-Pull-Verfahren und haben schon immer ihren eigenen Bereich im extremen Bereich besetzt, wobei sie die seltene Fähigkeit besitzen, nicht nur einen Moshpit zu entfachen, sondern auch zum vollständigen Eintauchen einzuladen. Das ist der Grund, warum sie den wechselnden Gezeiten und Trends standgehalten haben und sich als Naturgewalt mit beständigem Kritikerlob und ausverkauften Shows behauptet haben.

SHAI HULUD sind eine Band, die eine der Ersten war, als Mitte bis Ende der Neunziger plötzlich von einem neuen Subgenre, dem „Metalcore“ gesprochen wurde, und vielleicht haben Metal Blade nicht ganz unrecht, wenn sie auf ihrer Homepage schreiben, dass sogar „die moderne Metalcore-Blaupause […] zu Teilen der „SHAI HULUD-Feder“ entstammt. Schön ist die Band wieder zurück.

>> Zur Veranstaltungs-Seite

Pressetext 20.05.2025
Weitere Beiträge von

Bleeding Through, Darkest Hour, Denial Of Life, Shai Hulud