Aktuelle Aktion EMP
Metalinside.ch - Van Canto - Z7 Pratteln 2018 - Foto Friedemann
Sa, 20. Oktober 2018

Van Canto, Evertale, MoonSun

Z7 (Pratteln, CH)
02.11.2018

Nummer 7

An diesem schönen Herbsttag bin ich wieder einmal auf dem Weg nach Pratteln ins Z7. Die A-Capella-Metal-Band Van Canto mit ihrer «Tour Number 7» ist dort zu Gast. Es scheint ein entspannter Abend zu werden, denn bei meiner Ankunft sehe ich, dass die Kasse und die Eingangskontrolle im Innenbereich integriert sind.

Somit umgehe ich auch die ewige Diskussion wegen meinem Fotorucksack, der eigentlich nicht in das Gebäude mitgenommen werden darf. Aber das ist eine andere Geschichte und wie gesagt, heute interessiert dies niemand.

MoonSun

Den Start macht das sympathische Duo MoonSun aus Kaiserslautern. Nur mit akustischer Gitarre, Stimme und Loopstation ausgerüstet unterhalten sie das noch spärliche Publikum, das vor der Bühne versammelt ist. Es ertönt definitiv kein Metal! Aber irgendwie passt dieser Sound zum heutigen Abend. Sängerin Susanne Scherer ist ein quirliges Energiebündel, springt auf der Bühne hin und her und kann hier und da auch zum Mitsingen ermuntern.

Evertale

Es folgt eine kurze Umbauphase und Evertale mit feinstem Power Metal ist nun an der Reihe. Die Jungs habe ich auf dem Bang Your Head Festival in Balingen kennengelernt und dort habe ich mich schon für ihre Musik begeistert. Die Band orientiert sich bei einigen Songs an diversen Computerspielen, die offenbar bei vielen Besuchern keine Unbekannten sind und so fällt der Applaus entsprechend lautstark aus. Ich bin da ein Unwissender und kann damit leider auch nichts anfangen. Aber Hauptsache der Sound gefällt – richtig guter Power Metal eben.

Van Canto

Van Canto stürmt nun auf die Bühne und es überrascht mich immer wieder, wie diese Band es schafft, Metal nur mit Drums und Stimmen zu erzeugen. Diese Truppe ist einfach eine absolute Liveband. Mit sympathischen Ansagen und viel Bewegung auf der Bühne können Van Canto mich wieder einmal überzeugen. Für heute Abend haben sie es sich zum Ziel gesetzt, aus allen Alben Songs zu spielen – oder singen. Zuerst einmal aber wird Hagen, der neue Sänger vorgestellt. Coversongs und eigene Kompositionen wechseln sich ab und sorgen für einen abwechslungsreichen Konzertabend. Bei der Ballade: „The Bard´s Song“ ist auch der Drummer mit dabei und es kommt sogar etwas Hühnerhautstimmung auf. Aber auch  „Fear Of The Dark“ darf zum Schluss nicht fehlen.

Das Z7 ist heute Abend etwa nur zur Hälfte gefüllt. Schade, denn die Bands haben definitiv mehr Publikum verdient.

Fotos Van Canto, Evertale, MoonSun im Z7 2018 (Friedemann)


Wie fandet ihr das Konzert?

02.11.2018
Weitere Einträge von

Evertale, MoonSun, Van Canto

Rockharz Open Air 2019 - Ballenstedt D (Flyer)
Mi–Sa, 3.–6. Juli 2019, Flugplatz Ballenstedt (Ballenstedt, DE)

Rockharz Open Air 2019 – Amon Amarth, Children Of Bodom, Epica u.v.m.

Metalinside.ch - Obituary - 70'000 Tons of Metal 2019 - Tag 4 - Foto pam
Do–Mo, 31. Januar–4. Februar 2019, Independence of the Seas (Fort Lauderdale, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal 2019 – Eluveitie, Accept, Delain, Soulfly u.v.m.

Metalinside.ch - Tag 1 - 70'000 Tons of Metal 2018 - Foto pam
Do–Mo, 1.–5. Februar 2018, Independence of the Seas (Fort Lauderdale, USA/Karibik)

70’000 Tons of Metal 2018 – Kreator, Sabaton, Alestorm u.v.m.

Evertale - The Great Brotherwar (CD Cover Artwork)
Fr, 27. Oktober 2017, Power Metal

Evertale – The Great Brotherwar

Autor Bewertung: 8/10
Elvenking - Z7 Pratteln - 25.04.2017 (Flyer)
Di, 25. April 2017, Mini Z7 (Pratteln, CH)

ELVENKING, FINSTERFORST, FIRTAN, EVERTALE