Tyrmfar – Symbiosis (Cover Artwork)
Fr, 28. März 2025

Tyrmfar – Symbiosis

Black Metal, Melodic Death Metal
16.04.2025
Tyrmfar – Symbiosis (Cover Artwork)

Cheesy Darkness

Das Wallis gehört vermutlich zu den Kantonen, die die meisten Klischees erdulden müssen. Erstaunlich, denn nebst dem Fondue und den seltsamen Dialekten gibt es dort auch eine lebhafte Musikszene, die international auffällt (Stefanie Heinzmann anyone?). Wenn früher obskure Gruppen wie Equimanthorn, Alastis oder Samaël den Metal-Underground bewegten, touren heute durch die Schweiz Namen, die viele Konzertgänger kennen: Cremation, Thola und, eben, Tyrmfar.

Es scheint fast Absicht zu sein, dass die aktuelle EP von Tyrmfar ziemlich genau zehn Jahre nach der ersten Veröffentlichung der Band, die auch eine EP war, erscheint. «Symbiosis» ist im Endeffekt eine Sammlung von Singles, die zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 erschienen sind.

Eins vorweg: Wenn ihr Black-Death Metal im tiefsten Underground verortet und eine bestimmte Ästhetik, Individualität oder Provokation erwartet, dann gilt „gehen Sie bitte weiter, es gibt hier nichts zu sehen“. Das Quintett aus Sitten spielt Black Metal mit einer deutlichen Melo-Death-Kante nach Schweden-Art, die besonders auf «The Reckoning, Pt. 2» zu hören ist. Dieses ist in meinen Ohren das bei weitem stärkste Lied auf «Symbiosis». Es ist vielschichtig und offenbart, was Tyrmfar eigentlich könnten.

Die fünf Stücke beginnen meistens mit Raserei, um die höchste emotionale Wirkung zu erzielen, dann es wird bombastisch, etwas Midtempo lockert die Struktur auf und schliesslich runden einige ergreifende Momente das Klangerlebnis ab. Nach diesem Plan entstehen solide aber eher überraschungsfreie Songs, die perfekt sind, um live gespielt zu werden, denn das Publikum kann sich dabei einfach gehen lassen.

Das Fanzit zu Tyrmfar – Symbiosis

«Symbiosis» von Tyrmfar ist technisch betrachtet ein einwandfreies Output, das sauber gespielte und produzierte Songs liefert. Es steht im Einklang mit dem heutigen Trend, sich ein extremes Gewand überzuwerfen, um ein klischeeverliebtes Metal-Publikum mit massentauglicher Unterhaltung zu versorgen, die am besten an einer Live-Party zu geniessen ist.

Die Tracklist – Tyrmfar – Symbiosis

  1. Pilgrimage Of Oneness
  2. Symphony Of Pain
  3. Haunted By The Truth
  4. The Hubris Of Humanity, Pt.1
  5. The Reckoning, Pt. 2

Video Tyrmfar – Symphony Of Pain (Official Videoclip)


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 6.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

16.04.2025
Weitere Beiträge von

Tyrmfar