Unprocessed - Kiff Aarau Zürich 2025
Sa, 7. Juni 2025

Metalinside präsentiert: Unprocessed, Halocene, Floya, Pollen, Polar Shift, Alchemists

KiFF (Aarau, CH)
Pressetext 19.04.2025
Unprocessed - Kiff Aarau Zürich 2025

Metalmayhem Festival Day II

Unprocessed

Welches Genre UNPROCESSED genau bedienen, ist schwierig zu definieren, da sich das Quartett um Sänger und Gitarrist Manuel Gardner Fernandes so ziemlich an allem bedient, was man im grob gehaltenen Sammelbegriff Progressive Metal finden kann: groovend-djentige Riffs im Stile von Tesseract, bombastisch-melodische Refrains Marke Silent Planet, virtuose und zugleich direkt zugängliche Gitarren-Soli, die direkt aus der Feder von Polyphias Gitarren-Dou Henson und LePage stammen könnten. Alles auf einem schwindelerregend hohen Niveau präsentiert.

Halocene

Halocene ist ein herausragendes Rock-Ensemble, das seit seiner Gründung im Jahr 2008 den Inbegriff musikalischen Könnens verkörpert. Die aus Phoenix, AZ, stammende und jetzt in Nashville, TN, ansässige Band hat für ihre außergewöhnlichen Auftritte und ihr außergewöhnliches musikalisches Können viel Beifall geerntet. Das Herzstück von Halocene ist Addie, eine vollendete Sängerin, deren dynamische Bandbreite und gefühlvolle Darbietung das Publikum mit jedem Ton in ihren Bann zieht. Begleitet wird sie von der virtuosen Finesse von Brad, dessen Meisterschaft in Sachen Produktion und Gitarre keine Grenzen kennt.

Floya

Zwischen den stampfenden Beats und luftigen Synthies der EDM-Welt und dem Gesamtgefühl einer modernen Rockband sind FLOYA ein wirklich besonderes Duo. Marv Wilder und Phil Bayer fanden eine gemeinsame Basis, als sie über ihre Einflüsse aus der Kindheit sprachen, nämlich Peter Gabriel, U2 und Sting. Mit der Vision vor Augen, einen frischen Pop-Rock-Sound mit der Ästhetik von EDM und Weltmusik zu verschmelzen, machten sich die beiden auf den Weg, etwas zu präsentieren, was auf dem heutigen Musikmarkt nur selten zu finden ist.

Pollen

Indem sie die Grenzen zwischen einer Vielzahl von Einflüssen verwischen, streben Pollen nach einem unverwechselbaren und aufgeschlossenem Gefühl. Von der Tiefe und Energie des Progressiven Rocks bis hin zur melodischen Kante des Alt Metals, gibt es für diese Band keine Regeln. Die drei Mitglieder haben nicht nur eine starke Chemie entwickelt, sondern auch eine Musikalität gefunden, die technisch anspruchsvoll, aber dennoch instinktiv und fesselnd ist.

Polar Shift

Polar Shift ist eine einzigartige Schweizer Metal Band mit einem frischem Sound, der die besten Elemente des Modern Metal mit elektronischen Elementen verbindet. Das Ergebnis ist mitreissende und fesselnde Musik, die seit 2020 auf den Bühnen gespielt wird.

Die Musik von Polar Shift ist schon als eine Mischung aus modernem Metalcore & Djent mit elektronischen und alternativen Elementen beschrieben worden. Daraus entsteht ein unvorhersehbares und aufregendes Klangerlebnis. Mit ihren introspektiven und ehrlichen Texten, einprägsamen Refrains und mitreissenden Rhythmen ist Polar Shift ist eine Band, die ihre Zuhörer:innen emotional berührt und mit Energie versorgt. Ihre neuesten Songs sind ein Muss für Fans innovativer und zum Nachdenken anregender Musik.

Alchemists

Das Schweizer Quartett Alchemists verschmilzt krachende Riffs, atmosphärische Texturen und rohe Emotionen zu einem Sound, der sowohl intensiv als auch mitreissend ist.

>> Zur Veranstaltungs-Seite

Pressetext 19.04.2025
Weitere Beiträge von

Alchemists, Floya, Halocene, Polar Shift, Pollen, Unprocessed