
Metalacker 2025 – The Halo Effect, Emil Bulls, Ensiferum u.v.m.
Trombachhöhe (Tennenbronn, DE)
Und wieder ruft der Schwarzwald!
Auch in diesem Jahr steht der Termin für das Metalacker Open-Air in Tennenbronn schon lange fix in meinem Terminkalender. Dieser ausserordentlich sympathische und super organisierte Event hat es mir angetan und so freue ich mich jetzt schon auf den «Acker» und die Begegnung mit den inzwischen bekannten Leuten.
Auf der schönen Trombachhöhe werden am letzten Wochenende im August metallische Klänge erschallen und die Herzen der Anhänger dieser Musik erfreuen. Schön gelegen an einem Naturhang gibt es einen ausgezeichneten Blick auf die Bühne. Sehr viele Helfer, überwiegend von Tennenbronner Vereinen, werden viele Stunden daran arbeiten, das Gelände vorzubereiten. Im Jahr 2012 wurde das Festival das erste Mal ins Leben gerufen. Seitdem sind die Besucherzahlen von anfangs 600 auf ungefähr 3000 Besucher pro Tag gestiegen. Der Campingplatz liegt direkt oberhalb des Infields, sodass es keine weiten Wege vom Nachtlager auf das Gelände gibt. Auch für Speis und Trank ist immer bestens gesorgt.
Die Bandbestätigungen sind verkündet und versprechen wieder einmal ein grossartiges Line-up. Mit The Halo Effect und Emil Bulls sind schon einmal zwei hochkarätige Bands am Start. Die Freunde des Folk Metals können sich an den Finnen von Ensiferum erfreuen. Dynazty werden den Metalacker sicher ordentlich einheizen und mit einem sehr weiten Anreiseweg werden die Australier Darker Half das Festival bereichern. Überhaupt ist das Line-up wieder sehr ausgewogen und viele Genres sind vorhanden, sodass sicher für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein wird.
Die Vorfreude aufs Metalacker Open-Air steigt, mein Aufenthalt in diesem netten Gasthof in Tennenbronn ist gebucht und jetzt hoffe ich nur noch, dass der Wettergott am Festivalwochenende gnädig sein wird.
Weitere Infos zum Festival:
