Crisix - Full HD (Cover Artwork)
Fr, 15. April 2022

Crisix – Full HD

Thrash Metal
19.04.2022
Crisix - Full HD (Cover Artwork)

Brillen auf! Full HD im Anmarsch!

«Full HD»? Nun, das ist der Titel des am 15. April erscheinenden Crisix-Albums. Es ist somit der direkte Nachfolger der im September 2021 erschienenen «The Pizza EP» und eines ist klar: Crisix fätzt!

42 Minuten Spielzeit… und während den ersten 70 Sekunden würde man kaum denken, dass die vorliegende Scheibe von Crisix stammt. Das ruhige und geheimnisvolle Intro zu «The Many Licit Paths» ist die Gelegenheit für ein paar letzte Aufwärmübungen, da die Nackenmuskeln nun 40 Minuten strapaziert werden… Denn schon der Opener knallt einem gnadenlos den typischen Crisix-Sound ins Gesicht. Schnell, wild, zum moshen anregend, dazu Julis charakteristische Vocals. Doch Crisix wären nicht Crisix, würden sie nicht doch stetig für Abwechslung sorgen. Im Refrain nämlich werden uns (sehr kurze) Verschnaufpausen gegönnt, während Juli mit etwas tieferen Vocals experimentiert. Irgendwie erinnern mich einige Gesangspassagen stark an Alexi Laiho.

Solche Assoziationen wird es im Verlauf des Albums das eine oder andere Mal geben. Der folgende Track «Extreme Fire Hazard» könnte zum Beispiel direkt aus der Bay Area stammen. Fans von Testament, Exodus und ähnlichen Ikonen werden daran ihre Freude haben!

Zugegeben hat es einige Durchläufe gebraucht, bis ich mit dem Titeltrack «Full HD» warm wurde. Doch holy shit was ist das für ein geiles Ding! Auf das angenehm schwere Riff zu Beginn folgen wunderschöne Tempowechsel, groovige und speed-thrashige Passagen, herrliche Übergänge, alles perfekt gespielt… Ich finde nicht genügend Worte, um das Teil zu beschreiben; am besten hört ihr gleich selber rein!

Ein Titel wie «Macarena Mosh» lässt böses erahnen. Die Jungs haben hoffentlich nicht den Tanz-Klassiker von Los Del Río vermetallisiert?! Das könnte nämlich nur abgrundtief schlecht oder schlichtweg genial rauskommen. Doch die Jungs aus Barcelona verschonen uns. Glück gehabt! Stattdessen werden bereits im spoken words-Intro auf Spanisch ‘sämtliche Dämonen der Unterwelt aufbeschworen, damit wir nie mehr zu tanzen aufhören’. Aha, also doch ein Tanzsong! Darauf deuten auch die Zeilen ‘El baile de la muerte, the dance of death’ hin. Tatsächlich muss ich, wenn dieser Song läuft, eine Arbeitspause einlegen, da ich vor lauter Kopfnicken den Bildschirm nicht mehr scharf sehe. Doch das ist eh bei jedem Song auf «Full HD» der Fall.

Mit «Speak Your Truth» und «Beast» folgen zwei weitere Hits, welche durchaus überzeugen. Während die Band bei ersterem kaum je den Fuss vom Gaspedal nehmen, hat letzterer durchaus einige melodiöse Passagen – im Rahmen des bei Crisix Möglichen natürlich. Gitarrensolos dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen!

Who the f*ck is John? Ich weiss es nicht, doch anscheinend wurde er für den Metal geboren. Auf «John Was Born For Metal» lassen Crisix ihren Humor von der Leine und enttäuschen doch auch musikalisch kein wenig. Zum Glück haben wir anfangs den Nacken aufgewärmt. JOHN WAS BORN FOR METAL! AAAAAAHHHH!!!

Wie «Beast» erinnert auch «Shönen Fist» stellenweise stark an Anthrax. Fans der Ostküsten-Thrasher dürften sich von diesen beiden Songs durchaus angesprochen fühlen. Doch schnell weiter, Crisix bitten schon wieder zum Mosh!

Gewalt ist bekanntlich keine Lösung. Doch ist moshen keine Gewalt und in den Augen der katalanischen Thrasher durchaus etwas, das die Welt braucht. «W.N.M. United» wurde bereits im Juli 2021 als Single und im September 2021 auf der «The Pizza EP» veröffentlicht, damals noch mit dem Titel «World Needs Mosh». Insofern hat der Track also den Man-kennt-ihn-schon-lange-Vorteil, aber eine ganz gewaltige Hymne ist er trotzdem! Auf ein eingängiges Intro folgt ein «Angel Of Death»-artiger Schrei aus Julis Kehle, dann eine schnelle Strophe und ein noch viel eingängigerer Refrain. What the world needs now… IS MOSH! Fette Gitarrenriffs, schnelle Snares, tiefe Bässe, witzige und stark vorgetragene Lyrics: Was will man mehr? Das nächste Mal, wenn euch jemand auf den Zeiger geht, dürft ihr ruhig dieses Teil anspielen, um einer allfälligen Untermoshung entgegenzuwirken!

«Boc De Biterna» vertont einen Dämon in Ziegenform, der in katalanischen Sagen von Hexen verehrt wird. Der Song selber überrascht mit für Crisix sehr ungewöhnlichen Klargesang-Passagen. Und heinomal, das klingt auch noch gut! Von mir aus dürfen auf künftigen Scheiben gerne noch ein paar mehr Songs in diesem Stil erscheinen. Im Outro hört man dann noch besagte Hexen, die – so vermute ich – den Dämon auf Katalanisch herbeirufen. Illumina el camí!

«Escape The Electric Fate» startet erneut mit einem ruhigen Intro, doch nach einer halben Minute geht es richtig los. Auch in diesem Abschlusssong setzen Crisix auf bekannte und von uns geliebte Elemente. War ja auch nicht anders zu erwarten!

Das Fanzit – Crisix – Full HD

Das durchgehend äusserst solide «Full HD» reiht sich wunderschön in die Reihe der vier vorhangehenden Studioalben ein. Songs wie «Electric Fire Hazard» können es nämlich auch problemlos mit Hits wie «Ultra Thrash» aufnehmen. Zudem, abgesehen von wenigen ruhigen Intro- und Outro-Passagen ist nichts mit Ausruhen; stattdessen dreschen die Jungs energisch auf ihre Instrumente ein. Nichtsdestotrotz kann von Eintönigkeit, Monotonie oder gar Langeweile keine Rede sein! Crisix setzen zwar alles auf die Karte ihres unverkennbaren Thrash-Sounds, bringen aber mittels Tempovariationen, gesprochenen Passagen, dem Klargesang in «Boc De Biterna» und Einflüssen verschiedener Thrash-Bands auch viel Abwechslung ins Spiel.

Bei den unzähligen Hördurchgängen muss ich immer wieder an eine Diskussion über Genredefinitionen zurückdenken, die ich im März mit Raphi und Rossi hatte. Was denn nun eigentlich prototypischer Thrash sei und wie sich dieses doch eher breite Subgenre über die Zeit entwickelt habe. Für mich steht auf jeden Fall fest: So darf moderner Thrash!

Anspieltipp? «The Many Licit Paths», «Macarena Mosh» und «W.N.M. United». Zu einigen Songs gibt es übrigens auch Musikvideos, und generell lohnt sich ein Blick in die Social Media-Kanäle der doch sehr aktiven Band! (Und ein Klick auf meine Review zum um den Jahreswechsel herum erschienenen Thrash-Koch-und-Tourgeschichten-Buch.)

Reinhörend und CD/Vinyl portofrei erhalten

Trackliste Crisix – Full HD

  1. The Many Licit Paths
  2. Extreme Fire Hazard
  3. Full HD
  4. Macarena Mosh
  5. Speak Your Truth
  6. Beast
  7. John Was Born For Metal
  8. Shönen Fist
  9. N.M. United
  10. Boc De Biterna
  11. Escape The Electric Fate

Line Up – Crisix

Juli Baz «Bazooka» Sánches – Vocals
Marc «Busi» Busqué – Gitarre
Albert Requena Mateu – Gitarre
Javi «Carry» Carrión López – Schlagzeug
Pla Vinseiro – Bass

Video Crisix – Macarena Mosh


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

19.04.2022
Weitere Beiträge von

Crisix