Crisix - Speed Metal Kitchen of Doom (Cooking book cover)
Do, 16. Dezember 2021

Crisix – Speed Metal Kitchen Of Doom

Thrash Metal
14.03.2022
Crisix - Speed Metal Kitchen of Doom (Cooking book cover)

Join The Pizza Cult!

Ein Rezeptbuch? Tourgeschichten? Ein Bandprojekt, das während der Pandemie entstanden ist? Teil einer Vermarktung der «The Pizza EP» und aller dazugehörenden Produkte? Wie bei einem kunterbunten Pizzabelag haben die spanischen Crisix von all dem ein bisschen zusammengewürfelt und daraus etwas Unwiderstehliches gebacken.

«A decade of touring the world, playing clubs, festivals and tasting different foods disclosed in an entertaining tour journal. Read the secrets of a touring underground band, their culinary habits and their revelations about a world heavy metal menu.»

Mehr als nur ein Buch

Das gesamte Projekt umfasst neben der EP und dem Buch «Speed Metal Kitchen Of Doom» einen kurzen Musikfilm über einen Pizzaboten, zwei Saucen, eine Gewürzmischung, ein Bier und eine Signature Pizza. Und hätte es die Coronapandemie nie gegeben, wäre davon wahrscheinlich nur wenig bis gar nichts zustande gekommen.

Halt, bevor ihr weiterlest… An dieser Stelle sei «The Pizza EP» empfohlen. Die elfeinhalb Minuten Spielzeit reichen, um diese Review zu lesen und dann durch den Crisix-Onlineshop zu stöbern. Wenn ihr danach noch nicht genug habt, zieht euch doch auf YouTube gleich noch das unten verlinkte «The Pizza E.P. (Full Album Video)» rein. Die 16 Minuten lohnen sich!

Auf der EP und im Video werden die Erlebnisse des Crisix-Gitarristen BB Plaza behandelt, welche er in seiner Zeit als Pizzabote erleben durfte («No Tip For The Kid»). Von Küchendinosaurier («Raptors In The Kitchen») und davon, wie man unsere Welt vielleicht retten könnte («World Needs Mosh»). Und wie schwer es doch sei, einen Song zu kochen («It’s Tough To Cook A Song»). Genauere Erläuterungen zu den Songs findet ihr dann wiederum im Buch…

Von Corona, Pizzen, der weltweiten kulinarischen Vielfalt und «Licensed Crisix Food»

Eindrücklich schildert die katalanische Band in den ersten Kapiteln, wie sie schon zu Beginn der Pandemie hart getroffen wurden, als ihr Städtchen Igualada früh unter Ausgangssperre gestellt wurde und sie unter anderem ihr Bordkonzert auf dem Vierwaldstättersee verschieben mussten. Wie sie nach einiger Zeit in die Berge flohen und sich dort, als Bandfamilie vereint, wieder geborgen fühlten. In mehrere Kapitel bringen die Thrasher ihre Liebe zur Pizza in all ihren erdenklichen Varianten zum Ausdruck. In späteren Kapiteln erklären sie, wie die Ideen zur «The Pizza EP», den einzelnen Songs, dem Buch und den kulinarischen Produkten entstanden.

Weiter wird auf die spanische und die katalanische Küche eingegangen. Was Calçots und Tintenfischsandwiches sind und worin der Unterschied zwischen einer Paella und deren katalanischen Schwester, der Fideua, ist. Diesmal etwas ausführlicher wird auf die Entwicklung der Saucen, der Gewürzmischung und des Indian Pale Ales eingegangen. Und erklärt, wieso die Band in Zusammenarbeit mit mehreren Pizzerien eine eigene «Crisix Limited Edition Licensed Pizza» auf den Markt brachten.

Es folgen Anekdoten und Geschichten von Erlebnissen auf verschiedenen Touren durch Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika. Die Schweiz bekommt ein gefühlt eher langes Kapitel, in welchem die Band von – wer hätte es erwartet – Käse und Schokolade schwärmen; aber auch von unserer Milch und einem Apfelkuchen, den sie in Yverdon verspeisen durften. Speziell erwähnt werden Auftritte in Sursee (und der Spa-Bereich im Hotel), Yverdon und am Metal Scar in Sachseln – und ihre Vorfreude darauf, endlich den Auftritt auf dem «Lake Inferno»-Schiff nachzuholen.

Weitere Anekdoten stammen von ihrer Underground-Tour über die iberische Halbinsel, von grossen Festivals wie dem Wacken Open Air (wo sie Spanien 2009 am Metal Battle vertreten durften und zuletzt 2019 spielten) und von kleinen Clubkonzerten. Speziell erwähnt werden auch die Full Metal Cruise und das Full Metal Holiday, welche sich ja gerade in gastronomischen Fragen von ’normalen‘ Festivals abheben. Sowohl spannend als auch unterhaltsam sind auch die vielen Geschichten von der Gastfreundschaft, welche sie in verschiedenen Ländern Europas und Lateinamerikas sowie in Japan und den USA erfahren durften. Und natürlich wird überall auf die Tourverpflegung und andere kulinarische Erlebnisse eingegangen.

Die Rezepte

Genau, «Speed Metal Kitchen Of Doom» wird zumindest teilweise als Kochbuch vermarktet, also darf auch eine Rezeptsammlung nicht fehlen. Auf den letzten knapp 60 Seiten präsentieren alle fünf Bandmitglieder Ideen und Inspirationen zu verschiedensten Gerichten. Die Spanne reicht von traditionellen katalanischen (Esqueixada und Crema Catalana) und spanischen (Gazpacho und Tortilla de Potatas) zu Weltklassikern wie Pizza und Burger. Versteckt hinter Namen wie «Speed Metal Carbonara», «Night Of The Living Cauliflowers», «Freak-a-dellen» und «Alien Baby Squid Invasion» verstecken sich sowohl Ideen für den schnellen Hunger wie auch für ausgiebige Kochabende – Hauptsache es schmeckt einem der Crisix-Jungs! Auch Anlehnungen an eigene Titel, z. B. «Rice Then Rest» oder «Volcano Face Pizza» dürfen nicht fehlen.

Das Fanzit – Crisix – Speed Metal Kitchen Of Doom

Dank einem Abriss der Bandgeschichte, sehr persönlichen und fannahen Einblicken, einem starken Fokus aufs Thema «Essen und Gastronomie» sowie Anekdoten und Fotos aus dem Tourleben einer Thrash Metal-Band richtet sich das Buch an ein sehr breites Zielpublikum. Hardcore-Crisix-Fans kommen genauso auf ihre Kosten wie 08/15-Metalheads; Pizzaliebhaber genauso wie kulinarische «Gwundernasen» und Entdecker; Katalanen und Spanier genauso wie Nicht-Europäer. Das Rezept für diesen unterhaltsamen Allrounder ist also durchaus gelungen!

Erhältlich ist das Buch sowohl in Englisch als auch in Spanisch. Da die englische Version früher als die spanische fertig war, durfte ich diese reviewen (VÖ Englisch 16.12.21, VÖ Spanisch 13.01.22). Darin hat sich der eine oder andere Übersetzungs- und/oder Schreibfehler eingeschlichen. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch, da es dem Lesefluss nicht schadet. Im Gegenteil, Dinge wie «Cataluna» (statt «Cataluña», «Catalunya» oder «Catalonia»), «Quattro Fromaggi» (statt «Formaggi») oder «Quatro Stagioni» (statt «Quattro») zaubern einem, genauso wie gewisse Übersetzungsfehler, immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht. Gleichzeitig machen diese Dinge das Buch t(h)rashy und authentisch!

Als Teil des sehr leidenschaftlich wirkenden Projekts um «The Pizza EP» macht sich «Speed Metal Kitchen Of Doom» also sehr gut und bietet locker mehrere Stunden Unterhaltung. Man merkt, dass die Band beim Ausarbeiten all dieser Dinge viel Spass gehabt hat und sich gut durch die Lockdowns gekämpft hat. Ich persönlich darf mich jetzt noch mehr auf die Show auf dem Vierwaldstättersee – welche im April hoffentlich endlich stattfinden kann – freuen!

Edit: Der Veranstalter des Lake Inferno hat inzwischen bekanntgegeben, dass Crisix dieses Jahr nicht auf dem Vierwaldstättersee spielen werden. Als Ersatz sind Sin Starlett aus Luzern und  LOMA aus Sursee dabei. Crisix sollen dann eventuell 2023 bei der zweiten Ausgabe der Konzertreise dabei sein.

The Pizza EP reinhören und CD/Vinyl portofrei erhalten

Line Up – Crisix

  • Juli Bazooka – Vocals
  • Javi Carry – Schlagzeug
  • Pla Vinseiro – Bass
  • B. Plaza – Gitarre
  • Albert Requena – Gitarre

Video Crisix – The Pizza EP


Film/Video/Buch/Game Review Bewertung

Autor Bewertung: 7/10



Wie fandet ihr das besprochene Buch/Film/Video/Game?

14.03.2022
Weitere Einträge von

Crisix

 
Sa, 31. Dezember 2022

Jahresrückblick Metalinsider

 
Fr, 15. April 2022, Thrash Metal

Crisix – Full HD

Autor Bewertung: 8.5/10
 
Do–Sa, 1.–3. August 2019, Wacken (Schleswig-Holstein, DE)

Wacken Open Air 2019 – Sabaton, Parkway Drive, Slayer, Cradle Of Filth u.v.m.

 
Fr, 24. Mai 2019, Kulturwerk 118 (Sursee, CH)

Crisix, Comaniac, Contorsion, Mind Patrol