
Schon gehört? – Juni 2025: Volbeat, Midnight, LIK u.m.
Alternative Metal, Black Metal, Death Metal, Doom Metal, Gothic Metal, ...
Beginn der Sommermonate
Jeden Monat veröffentlichen wir unter dem Titel „Schon Gehört?“ eine Übersicht von den letzten Monaten veröffentlichten Alben, die es in keine längere Review geschafft haben, dennoch aber Aufmerksamkeit verdient haben.
Im Juni begann sich bereits ein gewisses Sommerloch aufzutun: Band und Fans stehen auf den Festivalbühnen, ein suboptimaler Zeitpunkt, um neue Musik zu veröffentlichen. Entsprechend sind weniger Alben gelistet als etwa im Mai.
Skrylls – Songs About Life And Death
Doom/Gothic/Alternative Metal – VÖ: 18. Juni 2025
Rossi: Zu seinem runden Geburi hat sich Orlando Skrylls etwas Besonderes ausgedacht: Als Geschenk veröffentlicht er sein Debutalbum und nimmt damit den Zuhörer mit auf eine tiefgreifende Reise. Musikalisch irgendwo im Gothic, Doom, Dark und Alternative Metal angesiedelt, wirken die Songs zuweilen schwer, aber zugleich beflügelnd. «Songs About Life And Death» ist ein zutiefst persönliches Album geworden, bei dem man jeden Augenblick das Herzblut spürt und die Authentizität anhört. Ein echter Geheimtipp!
Gruesome – Silent Echoes
Death Metal – VÖ: 06. Juni 2025
Luke: Die Death-Worshipper um Matt Harvey (Exhumed) und Gus Rios (Malevolent Creation) schlagen wieder zu – und wie! «Silent Echoes» könnte im Katalog von Chuck Schuldiner (R.I.P.) glatt als Bindeglied zwischen «Spiritual Healing» und «Human» durchgehen. Trotz der offensichtlichen Inspiration wird die Musik nie zur Kopie, sondern bleibt eine sehr gut gemachte Hommage.
Reinhören und CD / Vinyl / MC kaufen
Volbeat – God Of Angels Trust
Rockabilly, Heavy Metal – VÖ: 06. Juni 2025
Luke: Ich fand schon bei «Servant Of The Mind» von 2021, dass sich Volbeat nach drei ziemlich Schwachen Alben wieder in die richtige Richtung bewegen. Und nun folgt mit der neuen Scheibe nicht weniger als die beste Veröffentlichung seit «Beyond Hell / Above Heaven». Nach wie vor zünden nicht ganz alle Songs, aber wenigstens der Grossteil. Und «In The Barn Of The Goat Giving Birth To Satan’s Spawn In A Dying World Of Doom» ist so nebenbei noch der beste Songtitel bisher in diesem Jahr.
Reinhören und CD / Vinyl kaufen
The Haunted – Songs Of Last Resort
Thrash Metal – VÖ: 30. Mai 2025
Luke: In den letzten Jahren ist es ziemlich ruhig geworden um die Thrash-Veteranen aus Schweden. Nun folgt mit «Songs Of Last Resort» nach acht Jahren endlich eine neue Scheibe – und das Warten hat sich gelohnt! Wie meistens bei der Gruppe um Patrik Jensen wird der wütende Thrash Metal gerne mit Elementen aus dem Melodic Death Metal angereichert – eine absolut tödliche Mischung.
Midnight – Steel, Rust And Disgust
Black/Speed Metal – VÖ: 23. Mai 2025
Luke: Eigentlich ist das neuste Werk von Athenar «nur» ein Cover-Album mit zwei neuen Songs. Da zumindest mir aber die meisten Originale nicht bekannt sind und sämtliche Stücke auch ordentlich durch den Midnight-Fleischwolf gedreht wurden, fühlt sich die Scheibe tatsächlich fast wie ein neues Album an. Und dieses bietet wieder einmal eine ordentliche Ladung «Cleveland Metal», wie der Opener passenderweise betitelt ist.
Reinhören und CD / Vinyl kaufen
LIK – Necro
Death Metal – VÖ: 18. April 2025
Luke: LIK schaffen es wie wenige andere Bands, den klassischen «Schwedentod» von Vorbildern wie Entombed oder Dismember in die heutige Zeit zu transformieren. Das Ganze tönt kein wenig angestaubt, sondern modern, ohne jedoch die Wurzeln komplett ausser Acht zu lassen. Auch das vierte Album der Truppe ist ein absoluter Volltreffer!
Reinhören und CD / Vinyl kaufen
