Party.San Metal Open Air 2019
Do–Sa, 8.–10. August 2019

Party.San Metal Open Air 2019 – Hypocrisy, Testament, Hellhammer, Bloodbath u.v.m.

Flugplatz Obermehler (Schlotheim, DE)
23.07.2019
Party.San Metal Open Air 2019

Extreme Metal Mekka Schlotheim!

Seit 1996 pilgern Freunde der härteren Klänge gerne nach Thüringen ans Party.San Metal Open Air. Im Jahre 2011 zog man mit dem Festival vom Segelflugplatz Bad Berka auf den Flugplatz Obermehler-Schlotheim um, wo das Open Air seither stattfindet. Auf dem neuen Gelände finden die ca. 10’000 Besucher perfekte Bedingungen vor: dank der geteerten Landebahn und dem Boden mit hervorragenden Sickereigenschaften ist auch bei Regen immer für gut begehbaren Untergrund gesorgt.

Nicht nur deswegen ist das Party.San Metal Open Air aus den Agenden von Death, Black und Thrash-Fans längst nicht mehr wegzudenken. Die familiäre Stimmung, die perfekte Organisation und die kurzen Wege auf dem Gelände sind immer ein Argument fürs kommen, ebenso wie das vielfältige Gastro-Angebot: Neben diversen verschiedenen Essens-Ständen, ist auch im Getränke-Bereich für Vielfalt gesorgt. So gibt es nicht nur diverse «normale» Bier-Verkaufsstellen, dank dem Partner Havanna Club kommt man auch auf dem ganzen Gelände schnell zu einem Cuba Libre. Wer gerne andere Longdrinks, Cocktails oder Shots trinkt, ist beim Stand der Berliner Kult-Kneipe Brutz & Brakel richtig. Liebhaber von richtig gutem Whisky kommen im Festival-eigenen Pub voll auf Ihre Kosten.

Party.San Metal Open Air 2019 – Line-up

Aber auch das Line-Up – schlussendlich das wichtigste bei einem Festival – konnte die letzten Jahre immer überzeugen, und dieses Jahr sind ein paar ganz besondere musikalische Leckerbissen mit dabei:

Als Headliner konnte die schwedische Death Metal-Band Hypocrisy um Produzenten-Legende Peter Tätgren gewonnen werden. Die seit 1991 existierende Band hat sich in den letzten Jahren ziemlich Rar gemacht, kehrt nun aber auf die grosse Bühne in Schlotheim zurück.

Nicht nur aus Schweizer Sicht etwas Besonderes wird der Auftritt von Tom Gabriel Warrior’s Triumph Of Death, welche Stücke der legendären Gruppe Hellhammer spielen werden. Die sagenumwobene Vorgänger-Band von Celtic Frost und Triptykon existierte nur von 1982 bis 1984. Die damals entstandenen Songs, welche einen grossen Einfluss auf die Entwicklung vieler Extrem Metal Bands hatten, sind in diesem Rahmen zum ersten Mal seit über 35 Jahre Live zu hören.

Einen weiteren Schweiz-Bezug finden wir bei der deutschen Thrash-Legende Destruction: seit diesem Jahr ist mit Damir Eskic einer der besten Gitarristen des Landes bei Schmier und Co. an Bord. Wer die Thrasher in dieser Besetzung noch nicht erlebt hat, sollte das Schleunigst nachholen!

Mit den Bay Area Thrash Metal Urgesteinen Testament, den Niederländern Legion Of The Damned und den Griechen Suicidal Angels sind drei weitere starke Live-Teams aus dem Thrash Metal oben auf dem Billing.

Natürlich ist auch für die richtige Dosis Black Metal gesorgt: Belphegor aus Österreich, Mgla aus Polen, Rotting Christ aus Griechenland oder Firtan aus Deutschland sind nur einige der Namen von schwarzmetallischen Bands im Line-Up.

Freunde von Death Metal kommen unter anderem mit Bloodbath (mit dem Paradies Lost-Sänger Nick Holmes), den legendären Deicide um Glen Benton und Krisiun aus Brasilien auf ihre Kosten.

Aber auch für eher «klassischen» Metal ist Platz auf dem Partysan: die NWOBHM-Kult-Truppe Satan gibt sich ebenso die Ehre wie das Powertrio Night Demon, die Doomer von Solstice und die Kapuzen-Grossmeister Midnight.

Der Besuch lohnt sich also sowieso, nicht nur für Fans der genannten Bands und Stilrichtungen. So gibt es beim Party.San Metal Open Air auch jedes Jahr einige Newcomer und Exoten zu entdecken. Besonders auf der Zeltbühne stösst man immer wieder auf Namen, die man bisher nicht kannte, sich dann aber augenblicklich merkt. Und da die zeitlichen Überschneidungen von Haupt- und Nebenbühne meistens nur sehr marginal sind, kann man diese Entdeckungen auch vor oder nach der Lieblingsband problemlos machen.

Komplettes Line-Up – Party.San Metal Open Air

DEATHRITE + VOODUS + CARNAL TOMB + NIGHT DEMON + BEHEADED + TRAITOR + NEKROVAULT + VULVODYNIA + GOAT EXPLOSION + DAMNATION DEFACED + IMMOLATION + KRISIUN + TAPHOS + BALMOG + SOILWORK + NERVO CHAOS + STILLBIRTH + SLAEGT + THE CROWN + SVARTIDAUDI + THANATOS + BLOODBATH + JUNGLE ROT + DESTRUCTION + UNDERGANG + SUICIDAL ANGELS + DEFEATED SANITY + ROTTING CHRIST + HELLHAMMER + DEVANGELIC + MIDNIGHT + SKYFORGER + LEGION OF THE DAMNED + SOLSTAFIR + DEICIDE + HYPOCRISY + MGLA + NAGLFAR + ARKONA + MALOKARPATAN + RUNEMAGICK + INCANTATION + SATAN + CRAFT + GUTALAX + SOLSTICE + FIRTAN + ASCENSION + BELPHEGOR + VOMITORY + TESTAMENT

Mehr Infos

23.07.2019
Weitere Beiträge von

Belphegor, Bloodbath, Deicide, Destruction, Firtan, Hellhammer, Hypocrisy, Krisiun, Legion Of The Damned, Mgła, Midnight, Night Demon, Rotting Christ, Satan, Solstice, Suicidal Angels, Testament, Triumph Of Death