Leprous - Z7 Pratteln 2024
Mi, 6. März 2024

Metalinside präsentiert: Leprous, Cellar Darling, Fight The Fight

Z7 (Pratteln, CH)
12.02.2024
Leprous - Z7 Pratteln 2024

Es wird «vertrackt»…

Im März ist die norwegische Progressive-Band Leprous zu Gast im Z7 in Pratteln. Solltet ihr die Gruppe noch nicht kennen, dann müsst ihr unbedingt dahin pilgern.

In einem Interview gab Einar Solberg, der Sänger, bekannt, dass die wichtigsten Einflüsse Devin Townsend, Opeth und Porcupine Tree seien. Wer diese Akteure kennt, kann sich vorstellen, dass ein Gemisch aus diesen Einflüssen eine höchst spannende und wortwörtlich «progressive» Angelegenheit wird.

Zudem wurde vor kurzem der Support bekannt gegeben: Cellar Darling werden im Z7 vor Leprous einheizen, sensationell diese Wahl. Weiter sind auch Fight The Fight mit von der Partie. Einer grossartigen Sause an diesem frühen März-Abend steht also nichts im Wege.

Fight The Fight

Die Norweger feierten 2017 mit dem Album Fight The Fight ihren Einstand. Danach wurde ausgiebig getourt (unter anderen mit Devin Townsend, Hatebreed, Avenged Sevenfold…), es folgten Gastspiele am Summer Breeze und am Wacken Open Air. Ihr Musikstil der ist nicht eindeutig «einzuordnen». Nebst Anleihen an Groove Metal und Djent sind auch Rock n` Roll und Hardcore – Elemente auszumachen. Auf jeden Fall ein spannender Einstieg in diesen Abend.

Cellar Darling

Wer sich nicht mehr erinnern mag; 2016 kam es bei Eluveitie zu einem Split. Daraus entstand Cellar Darling. Anna Murphy, Merlin Sutter und Ivo Henzi gründeten kurz nach ihrem Exodus bei Eluveitie ihre eigene Band. Die Mixtur aus Folk, progressiven Anleihen sowie klassischen Elementen sind für diese Band das Fundament. Natürlich darf die Drehleier dabei nicht fehlen, welche Anna Murphy bedient wie keine andere. Seit 2016 konnten Cellar Darling bereits zwei Alben produzieren (This is the Sound und The Spell). Ein wunderbarer Support für Leprous, welcher an diesem Konzertabend sicher gebührend gefeiert wird.

Leprous

Leprous ist der Hauptact des Abends im Z7. Obwohl es die Band bereits seit Beginn der 2000er Jahre gibt, ist sie nicht zwingend eine der Gruppen, welche in den letzten 20 Jahren durch die Decke geschossen sind. Vielleicht zum Glück, genau dies macht die Band spannend. Im progressiven Metal-Sektor konnten sich Leprous bereits einige Lorbeeren holen. Dies vor allem, da Einar Solberg (Sänger, Gründungsmitglied) mit seinem Gesang den Sound massgeblich beeinflusst und mit seinem Stimmvolumen unglaubliche Sphären und Melodiebögen erzeugen kann. Wer also wortwörtlich «abheben» möchte und dem Alltag für einen Moment entschwinden will, der macht beim Besuch sicherlich nichts falsch.

Das Fanzit – Leprous, Cellar Darling, Fight the Fight

Ich bin gespannt, ob das Z7 an diesem Abend gefüllt ist. Leprous hätte dies aus meiner Sicht verdient. Der Support von Cellar Darling ist da natürlich nicht zu unterschätzen. Der Abend wird bis auf den ersten Supportact zunehmend in progressive Gefilde abrutschen. Dies macht den Event im Z7 sicherlich zu einer denkwürdigen Angelegenheit. Es wird gefühlsvoll, vielleicht nicht zwingend eingängig. Wer also wieder mal davonschweben möchte, der soll sich den Termin subito reservieren und mit auf die Reise kommen.

12.02.2024
Weitere Beiträge von

Cellar Darling, Fight The Fight, Leprous