Bandmerch 160 x 600
Elements of Rock 2018 - Stadthofsaal Uster
Fr–So, 13.–15. April 2018

Elements Of Rock 2018 – Project 86, Pantokrator, Unseen Faith u.m.

Stadthofsaal (Uster, CH)
04.04.2018
Elements of Rock 2018 - Stadthofsaal Uster

Auch dieses Jahr bin ich wieder auf dem Weg nach Uster in den Stadthaussaal. Dort findet das grösste christliche Metal Festival dieser Art in Europa statt – das Elements Of Rock. Ausgerechnet am St. Patrick´s Day hat dieses Festival im letzten Jahr stattgefunden und ich musste auf mein Guinness verzichten. Aber der Veranstalter hat sich mir erbarmt und das «Elements» auf den April gelegt!

Von einem Verein organisiert und getragen ist dies nun bereits die 15. Ausgabe. Jeweils am Freitag und Samstag Abend treten Metalbands verschiedener Stilrichtungen auf, die einen positiven Bezug zum christlichen Glauben haben. Ungefähr 400 – 550 Besucher werden pro Konzertabend erwartet.

Im letzten Jahr, bei meinem ersten Besuch, war ich noch sehr gespannt was wohl dieses Festival von anderen Veranstaltungen dieser Art unterscheidet. Aber wie schon erwähnt, äusserlich unterscheiden sich die Besucher überhaupt nicht von anderen Festivals. Auch hier sind lange Haare und schwarze T-Shirts die Regel. Und mir gefällt die angenehme Grösse und dieses friedliche, harmonische Festival.

Für mich ist es ausserdem immer wieder spannend, neue Bands kennenzulernen.

Und diese Bands sind bis jetzt bestätigt:

  • Project 86, Alternative Metal, USA
  • Pantokrator, Death Metal, Schweden
  • Unseen Faith, Deathcore, Dänemark
  • Within Silence, Melodic Power Metal, Slowakei
  • Death Therapy, Industrial Groove Metal, USA
  • S91, Progressive Metal, Italien
  • Skald In Veum, Black Metal, Schweden
  • Marhold, Melodic Progressive Metal, Schweiz
  • Adorned Graves, Doom ’n‘ Thrash Metal, Deutschland
  • Before We Get Buried, Metalcore, Österreich
  • In Oceans Deep, Post-Hardcore, Schweiz 
  • Unity, Alternative Metal, Schweiz
04.04.2018
Weitere Einträge von

Project 86, Pantokrator, Unseen Faith