Shakra - Invincible (Cover Artwork)
Fr, 2. Juni 2023

Shakra – Invincible

Hardrock
20.06.2023
Shakra - Invincible (Cover Artwork)

Emmentaler Chartstürmer

Shakra müssen dem geneigten Rockfan nicht mehr gross vorgestellt werden – wohl aber das neue Album „Invincible“!

Neun Monate ist es bereits her, seitdem die Emmentaler mit „The Way It Is“ ihr erstes neues musikalisches Lebenszeichen von sich gaben. Ein cooler Stampfer im typischen Stil der Band – und es war ja irgendwie auch klar, dass über kurz oder lang dann wohl auch ein neues Album daherkommt.

Mit dem Titelsong „Invincible“ folgte dann das zweite Zückerli. Ein stelleinweise recht düsterer Track (zumindest für Shakra-Verhältnisse) mit einem starken Text. Zitat aus dem Infoblatt des Labels: „Sind wir unsterblich? Nein. Unbesiegbar? Nein, wohl auch nicht. Aber in den Köpfen hat sich das festgesetzt: You are Invincible!“  Entstanden während einer Zeit, in der die Welt stillzustehen schien.

Und so sagen es die Mannen um Mastermind Thom Blunier selber: Wenn man nicht auf die Bühne darf – Songs schreiben kann man dennoch. Das haben sie gemacht, neben den besagten Singles finden sich zehn weitere Stücke auf dem neuen Silberling. Darunter finden sich dann zahlreiche Highlights. „Devil Left Hell“ sei erwähnt. Ein gnadenloser Ohrwurm, der sich vor keinem Bandklassiker verstecken muss. Das ist richtig geil und wird hoffentlich dann auch den Weg ins Live-Programm finden!

Da dürfte dann auch „On The Wild Side“ ein Kandidat sein! Eine Party-Nummer, welche jeden Konzertsaal zum Kochen bringen müsste. Ach was – müsste. WIRD! Das ist purer Rock’n’Roll und geht irgendwie schon fast Richtung „Biker-Hymne“. „House Of Rock“ ist wiederum so eine Nummer, die man von Shakra einfach kennt und liebt. Erinnert von der Machart her etwas an „Too Much Is Not Enough“ von „Mad World“, Marks raue Stimme drückt dem ganzen dann noch den unverwechselbaren Stempel auf.

Doch die Berner können auch noch ganz anders! Die dritte Single „Tell Her That I’m Sorry“ beginnt sanft, man ahnt die Ballade. Doch dann nimmt das alles plötzlich sehr an Fahrt auf und gipfelt in einem saustarken Gitarrensolo. Aber die richtige Ballade kommt dann gleich im Anschluss und nennt sich „As I Lay Down To Sleep“. Dann wäre da noch der „Old Irish Song“ zu erwähnen, der trotz typischem Shakra-Anstrich irgendwie untypisch rüberkommt – positiv gemeint! Ein weiterer, äusserst spannender Farbtupfer auf diesem Werk. Genauso wie das schnelle „As Long As I’m Alive“ als Abschluss – auch sowas hat man von Shakra noch nicht sehr oft gehört.

Das Fanzit Shakra – Invincible

Auf dem dreizehnten Studioalbum zeigen sich die Emmentaler sehr abwechslungsreich. Und dabei bleiben sie sich dennoch treu, es sind einfach unverkennbar Shakra. Das ist gut so – das freut die Fans! Das ist offensichtlich – denn „Invinicible“ hat es nun bereits auf Platz 1 der Schweizer Charts geschafft – herzliche Gratulation! Lucky 13, ohne Zweifel… (Warum ich allerdings schon den Vorgänger „Mad World“ als Nummer 13 benannt habe, wissen die Götter. Oder ich habe ein Problem mit Zahlen…) „Invincible“ ist auf jedenfalls auf Augenhöhe mit dem Vorgänger – darum problemlose 8.5 von 10 Punkten.

Reinhören und CD/Vinyl portofrei bestellen

Trackliste Shakra – Invincible

  1. The Way It Is
  2. The Matrix Unfolds
  3. Invincible
  4. Devil Left Hell
  5. On The Wild Side
  6. Old Irish Song
  7. Tell Her That I’m Sorry
  8. As I Lay Down To Sleep
  9. House Of Rock
  10. Walls Of Hate
  11. Between The Lines
  12. As Long As I’m Alive

Line Up – Shakra

  • Mark Fox – Vocals
  • Thom Blunier – Guitars
  • Thomas Muster – Guitars
  • Cyril Montavon – Bass
  • Roger Tanner – Drums

Video Shakra – Tell Her That I’m Sorry


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
Bands
Shakra
Genres
20.06.2023
Weitere Beiträge von

Shakra