The Night Eternal - Fatale
Fr, 28. Juli 2023

The Night Eternal – Fatale

Heavy Metal, New Wave of British Heavy Metal, Rock
10.01.2024
The Night Eternal - Fatale

Meisterwerk aus dem Ruhrpott!

The Night Eternal haben 2021 mit „Moonlit Corss“ schon ein beeindruckendes Debüt veröffentlich, welches aber ehrlich gesagt etwas an mir vorbei gegangen ist. Zum Glück ist mir das mit „Fatale“ nicht passiert. Mich hat schon sehr lange keine Heavy Metal-Platte so gepackt, wie das Zweitwerk der Jungs aus Essen.

Die Band bietet eigentlich ziemlich klassischen Metal mit NWOBHM-Einschlag, allerdings auch immer mit einer grossen Portion Düsterheit und etwas 70er Rock. Schon „In Tartarus“, Opener und erste Single, zeigt sehr schön auf, was den Hörer in den nächsten knapp 43 Minuten erwartet: grossartige Refrains mit einer gewissen Melancholie, und dazu richtig geile Gitarren. Der Aller-grösste Pluspunkt der Band ist dabei eindeutig Sänger Ricardo Baum. Seine starke Stimme mit dunklem Timbre, welche teilweise sogar an Glenn Danzig in seinen besten Zeiten erinnert, ist schon herausragend. Was aber fast noch mehr ausmacht: er legt so viel Gefühl in seinen Gesang, dass dieser teilweise schon fast soulig wirkt – und trotzdem perfekt zu Heavy Metal passt.

Dazu kommen eigentlich durchs Band überragende Songs: „Prince Of Darkness“, „We Praise The Death“, „Run With The Wolves“ oder mein absoluter Favorit „Stars Guide My Way“ sind allesamt überragend. Auch das kurze Instrumental „The Requiem“ ist alles andere als nur ein Zwischenstück, passt perfekt in den Fluss des Albums und leitet den krönenden Abschluss „Between The Worlds“ würdig ein. Aber eigentlich macht es gar keinen Sinn, hier einzelne Songs aufzuzählen – da es schlicht keine schlechten Tracks zu finden gibt. Ich habe „Fatale“ seit dem Release Mitte Juli unzählige Male gehört, bisher haben sich keinerlei Abnutzungserscheinungen gezeigt.

Das Fanzit – The Night Eternal – Fatale

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Scheibe in ein paar Jahren als absolute Klassiker bezeichnet wird. Falls die Band sich so weiterentwicklet wie bisher, und die Musikwelt nur ein bisschen gerecht ist, haben wir es hier zudem in Zukunft mit einer Gruppe für die ganz grossen Bühne zu tun. Aber was auch immer passieren wird, „Fatale“ ist und bleibt ein Meisterwerk!

Reinhören und Digipak/Vinyl portofrei bestellen

Video – The Night Eternal – In Tartarus


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 9.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

10.01.2024
Weitere Beiträge von

The Night Eternal