Obituary - Dying Of Everything (CD Cover Artwork)
Fr, 13. Januar 2023

Obituary – Dying Of Everything

Death Metal
14.02.2024
Obituary - Dying Of Everything (CD Cover Artwork)

Auf Obituary ist Verlass!

Wenn Obituary ein neues Album ankündigen, ist Ihnen meine Aufmerksamkeit gewiss. Dies aus gutem Grund, überzeugt die Qualität doch meistens – so auch bei „Dying Of Everything“.

Schlechte Releases gibts bei den Florida Death Metal-Veteranen ja sowieso nicht, die neue Scheibe ist aber wieder einmal besonders gut gelungen und bei mir nach dem frühen Release im Januar 2023 eigentlich bis Ende Jahr auf Dauerrotation gelaufen. Dabei erfinden sich Obituary definitiv nicht neu. Im Gegenteil, sie bleiben ihrem Stil sogar extrem treu. Aber sind wir mal ehrlich, würde irgendwer ein Deahcore-Album oder so von den Tardy-Brüdern geil finden? Ich denke nicht.

Was dazu kommt, „Dying Of Everything“ ist alles andere, als ein müder abklatsch alter Grosstaten. Die Songs überzeuge nach wie vor. Der Opener „Barely Alive“ legt für Obituary-Verhältnisse richtig schnell los! Die nachfolgenden „The Wrong Time“ und „Without A Conscience“ trumpfen dann mit alten Stärken von Obituary auf: Gösstenteils im Midtempo angesiedelte Walzen, welche das Tempo aber zwischendurch auch ein bisschen anziehen. Fette Gitarren, treibende Drums und die unfassbar geilen und fürs Genre sehr verständlichen Vocals von John Tardy. Das nachfolgende „War“ beginnt mit einem kriegerischen Intro, baut auf einem geilem Grundriff auf und überrascht mit kurzem Break gegen Ende, inklusive Einsatz einer Akkustikgitarre. Eines der grossen Highlights der Scheibe, wobei mein absoluter Liebliengssong „My Will To Live“ ist. Aber generell ist kein wirklich schwacher Track auf der Scheibe gelandet. Die letzten beiden Stücke können das Niveau der ersten acht nicht ganz mithalten, fallen aber auch nicht wirklich schlimm ab.

Das Fanzit Obituary – Dying Of Everything

Obituary sind fast 40 Jahre nach der Gründung als Executioner in absoluter Topform. Dies beweisst nicht nur diese Scheibe, sondern auch die Live-Konzerte dieses Jahr am Party.San und im Kiff Aarau. Ich hoffe, dass uns die Tardy Brothers und Ihre Mitstreiter noch lange erhalten bleiben!

Reinhören und CD/Vinyl portofrei bestellen

Video Obituary – Dying of Everything


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8.5/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
14.02.2024
Weitere Beiträge von

Obituary