Aktuelle Aktion EMP
Spider Murphy Gang - Z7 Pratteln 2019
Sa, 30. November 2019

Spider Murphy Gang, The Kickstarters

Z7 (Pratteln, CH)
06.06.2020
Spider Murphy Gang - Z7 Pratteln 2019

Bayrischer Rock n’ Roll vom Feinsten

«Rock ‘n’ Roll Schuah», «Schickeria» und natürlich «Skandal Im Sperrbezirk». Mit diesen Nummern und vielen weiteren hat die Spider Murphy Gang jeweils grosse Hits gelandet. Letzten Winter wurden sie im vollen Z7 präsentiert. Eines vorweg: Eingestaubt sind weder die Musiker noch die Songs!

Schon als kleines Kind habe ich den Übersong um Rosi kennengelernt und gerne lautstark mitgesungen – ohne damals zu wissen, um was es darin geht und was eigentlich Nutten genau sind. Erst Jahre später habe ich dann weitere Songs der bayrischen Truppe entdeckt. Ende 2019 habe ich mir dann einen Ruck gegeben und wollte mich auch live von der Qualität der Jungs um Barny Murphy und Günther Sigl überzeugen.

The Kickstarters

Doch bevor wir zum ‘alten’ Rock ‘n’ Roll kommen, bleiben wir doch beim jungen, frischen. Die Aufgabe des Eröffnens übernehmen heute die ebenfalls aus Deutschland stammenden The Kickstarters. Was uns diese Band beweist, ist, dass das doch schon in die Jahre gekommene Genre keineswegs nur etwas für die ältere Generation ist. Dafür sprechen übrigens auch die vielen jungen Vertreter im Publikum. Für heute Abend hätte ich ehrlich gesagt einen deutlich höheren Altersdurchschnitt erwartet.

Online bewirbt sich die Truppe mit Slogans wie ‘We rock and we roll’ und ihre Songs beschreiben sie als ‘kraftvolle, dynamische und ehrliche Rock ‘n’ Roll-Musik’. Und davon ist nichts gelogen! Ab dem ersten Moment präsentiert sich dem Publikum eine blutjunge Gruppe von Musikern, welche uns ihre Musik sauber gespielt und mit sehr viel Leidenschaft überbringen. Genau solche direkten, motivierten und kompromisslosen Opener-Auftritte wünschte ich mir auch bei dem einen oder anderen Metal-Konzert!

Spider Murphy Gang

Dann ist es so weit: Die Spider Murphy Gang betritt die Bühne und von ‘blutjung’ ist jetzt wahrlich nicht mehr zu reden. Zur Freude aller bringt die Band allerdings auch entsprechend Erfahrung mit und setzt diese über den ganzen Abend gekonnt ein. Auch wenn die «Überdosis Rock ‘n’ Roll» besungen wird, sind wir heute Abend noch weit weg von ihr. Ich spreche wohl für viele der Anwesenden, wenn ich sage, dass ich von der Mucke heute Abend nicht genug kriegen könnte! Auch wenn ich alles andere als ein Hardcore-Fan bin und viele der gespielten Songs nicht kenne, finde ich grossen Gefallen am Gezeigten!

Dazu muss ich etwas Weiteres loswerden, was allerdings nicht direkt mit der Band zu tun hat: Zuweilen kann ich mit dem Publikum an Nicht-Metal-Anlässen (z.B. bei den live/wire-Auftritten) im Z7 herzlich wenig anfangen. Heute scheine ich Glück zu haben, denn die Menge scheint – genau wie ich – einfach nur zu geniessen. Danke!

Ganz charismatisch unterwegs sind die beiden Aushängeschilder Banny Murphy und Günther Sigl. Ersterer bringt mit seiner Gitarre gekonnt den nötigen Groove in die Musik und lässt nebenher Zigarette um Zigarette ungeraucht verqualmen. Fronter, Basser und Sänger Günther sorgt indes für die nötige Unterhaltung, auch zwischen den Songs. Kleiner Ausschnitt gefällig? Vor «Sommer In Der Stadt» zum Beispiel kommt ein kurzer Spruch zum Thema Akkordeon, welches wir Schweizer Handörgeli nennen.

Das von vielen mit Sehnsucht erwartete «Skandal Im Sperrbezirk» wird – im Gegensatz zu anderen Touren – einfach kurz durchgespielt, weil es halt zum Pflichtprogramm gehört. Mit viel mehr Herzblut und daher auch besser kommen hingegen Nummern wie «Ich Schau’ Dich An (Peep Peep)», «Schickeria», «Mit’n Frosch Im Hois Und Schwammerl In De Knia» oder «Mir San A Bayrische Band» an. Die Ohrwürmer für den Heimweg sind garantiert…

Das Fanzit – Spider Murphy Gang

Für mich war dies die erste (und wohl auch letzte) Begegnung mit den bayrischen Kultmusikern. Was ich mitnehme? Eine Erweiterung meines Spider Murphy Gang-Horizonts, die Erkenntnis, dass Rock ‘n’ Roll noch lange nicht tot ist (dies beweisen beide Bands!) und jede Menge gute Erinnerungen an den heutigen Abend!


Wie fandet ihr das Konzert?

06.06.2020
Weitere Einträge von

Spider Murphy Gang, The Kickstarters