Aktuelle Aktion EMP
Metalinside.ch - Maid of Ace - Musigburg Aarburg 2022 - Foto Friedemann 15
Do, 28. April 2022

Maid of Ace, Loma

Musigburg (Aarburg, CH)
12.05.2022

Weltweit einzigartig

Vier Schwestern aus dem Süden Englands, die in der eigenen Punk Band Maid of Ace spielen. Die muss ich gehört und gesehen haben. Also bin ich am Donnerstag, an diesem sonnigen Frühlingsabend unterwegs im Stau am Gubrist in Richtung Aarburg zur Musigburg.

Ich bin ja nicht so der «Schreiber». Da gibt es bei Metalinside andere, sehr begabte Exemplare. Ganze Romane habe ich da schon gelesen. Mir selbst fehlen zu diesen Berichten ganz einfach die Worte. Schon damals in der Schule war Aufsatzschreiben nicht so meine Lieblingsbeschäftigung. Aber ein paar Sätze schreibe ich jetzt doch mal hinzu, damit die Fotos nicht so leer im Raume stehen (Anm. von pam: Das schätzen wir doch sehr … und so unschreibbar bist du nicht ;-)).

Loma

Trotz Stau komme ich pünktlich an in Aarburg. Es reicht noch zum Kamera auspacken und an die Bar gehen. Schon bald darauf legen Loma, die Herren aus Sursee los, um die bis jetzt noch spärlichen Besucher auf die «Schwestern» einzustimmen. Im Publikum sehe ich bis auf wenige Ausnahmen fast ausschliesslich Männer. Wo sind denn die weiblichen Fans der Maid of Ace Geschwister geblieben?

Solider Punk Rock wird bei Loma zelebriert, aber die Zuhörer zwängen sich vorerst noch etwas schüchtern an den Rand des Geschehens. Mit der Zeit aber werden die Fans munterer und hier und da gibt es auch einen kleinen Hopser und die Begeisterung nimmt zu.

Zwischendurch werde ich von einem Besucher gefragt von welcher Zeitung ich komme. Ich will schon sagen für den Blick, doch dann bleibe ich bei der Wahrheit und mache selbstverständlich Werbung für Metalinside.

Maid of Ace

Nach der kurzen Umbauphase übernehmen die Elliot Schwestern die Bühne. Alison mit ihrer frechen, kratzigen Stimme zieht sofort die Fans in ihren Bann und plötzlich wird auch hier und da das Tanzbein geschwungen. Platz um Tanzen hat es ja genug. Bei Abby an den Drums fliegen schon die Haare. Sie haut aber auch vehement auf ihren Trommeln und Zimbeln herum. Anscheinend ist die Abmischung noch nicht zufriedenstellend, denn es gibt von der Bühne aus immer mal wieder Zeichen an den Verantwortlichen vom Mischpult. Der flotte, harte Punkrock kommt gut an bei den Zuhörern, es wird ausgelassen gefeiert und die Zeit vergeht wie im Fluge.

Nach gut einer Stunde ist dann plötzlich Schluss. Die Geschwister verlassen die Bühne und auch die Pfiffe und Rufe nach einer Zugabe verhallen ungehört. Es gibt definitiv keine Verlängerung mehr! Aber dafür sind die Girls am Merchstand bereit für einen kleinen Schwatz oder ein Selfie. Und da ich mal gehört habe, dass man nie genug Shirts haben kann, kaufe ich mir auch ein Leibchen zur Erinnerung. Und ein Abschlussfoto muss dann auch noch sein!

Das Fanzit – Maid of Ace

Ein überaus gelungener punkrockiger Abend. Leider haben nur wenige Anhänger dieser Musik den Weg in die Musigburg gefunden. Maid of Ace ist ein «Muss» für alle Girl Punk Band Fans! Loma haben die Besucher hervorragend auf den Hauptact eingestimmt.

Setliste Loma

  1. NO WAY OUT
  2. GENERATION Z
  3. LAST DANCE
  4. STOLEN YOUTH
  5. (PAULY THE D.)
  6. HANGOVER
  7. EVAN
  8. (BRO HYMN)
  9. FUCK YOU
  10. FOR YOU
  11. OH OH OH
  12. BOTA
  13. (BKB)

Setliste Maid of Ace

  1. INTRO
  2. STAY AWAY
  3. HIT EM HARDER
  4. DISASTER OF NOISE
  5. HOLLYWOOD RAIN
  6. THIS IS WAR
  7. MINIMUM WAGE
  8. MONSTER
  9. SPITTIN BLOOD
  10. ENERGY
  11. NOSTALGIA
  12. LIVE FAST OR DIE
  13. LETS GO
  14. REPENT
  15. THE TERROR
  16. FOREVER
  17. MADE IN ENGLAND
  18. BONE DETH
  19. FIGHT

Fotos Maid of Ace, Loma – Musigburg 2022 (Friedemann)


Wie fandet ihr das Konzert?

12.05.2022
Weitere Einträge von

Loma, MAID OF ACE