Wacken Open Air 2023
Mi–Sa, 2.–5. August 2023

Wacken Open Air 2023 – Iron Maiden, Kreator u.v.m.

Wacken (Schleswig-Holstein, DE)
10.07.2023
Wacken Open Air 2023

Gespannt, wie es nach dem Jahr des Neustarts wird

Blenden wir nochmals zurück ins 2022. Nach knapp 3 Jahren Stillstand und Pandemie fand das Wacken Open Air endlich wieder statt. Schön war es auf den heiligen Acker zurückzukehren, sich im Infield die Headliner anzuhören und auf den kleineren Bühnen die eine oder andere Neuentdeckung zu machen.

Es war fast wie die Jahre zuvor, aber wer unseren Bericht (siehe Review) gelesen hat, erfuhr auch, dass es einige Punkte gab, die organisatorisch nachgebessert werden können. So war zum Beispiel das Anstehen für das Festivalband eine harte Geduldsprobe (über 3-4 Stunden anstehen). Auch das Essensangebot war aus der Wahrnehmung des Kunden zwar immer noch gut erreichbar, aber tendenziell hatte es weniger Auswahl, um einfach zwei Punkte zu nennen. Dafür ist die Verlegung der ehemaligen Partystage nach draussen ein grosser Vorteil und auch das digitale Bezahlen hat erstaunlich gut funktioniert.

Ich hoffe sehr, dass man aus dem Jahr 2022 die nötigen Punkte mitnehmen konnte und an diesen positiv geschraubt wurde, damit man dieses Jahr wieder so richtig durchstarten kann. Im Wissen, dass der Event sicher durchgeführt werden kann, was im letzten Jahr vielleicht auch immer noch ein Dilemma war und die Organisatoren eventuell gehemmt hat, alles zu 100% zu planen (ist aber eine reine These).

Die Vorfreude ist sehr gross, denn auch dieses Jahr wartet das Wacken-Festival mit einem ganz tollen Line-Up auf. Zudem wird es das erste Jahr sein, in welchem das Hauptfestival schon am Mittwochabend losgeht, das Festival nimmt also einen 4. Tag in die Planung auf. Nachfolgend mal die wichtigsten Bands, im Wissen, dass hier einfach ein kleiner Auszug der ganzen Liste steht:

Iron Maiden

Zu Maiden muss man definitiv nichts mehr schreiben, ausser dass es sicher auch im Jahr 2023 wieder ein legendärer Abend wird mit diesem Headliner. Schön kehrt die Kult-Band nochmals nach Wacken zurück. Immer im Wissen, dass es ja vielleicht das letzte Mal sein könnte. Deshalb fiebere ich diesem Abend schon jetzt sehr entgegen.

Abbath

Abbath macht immer wieder von sich Reden, sei es auf oder neben der Bühne, dieses Jahr zeigt der ehemalige Teil von Immortal hoffentlich eine Show ohne zu grossen Alkohol-Einfluss. Auf jede Fälle einen Besuch wert am Festival.

Amorphis

Die Finnen sind zurück am Wacken 2023. Ein absolutes Muss. Die Mischung zwischen Growls und Klargesang sowie die umhüllenden Klangteppiche kann keine andere Band so kompakt darbringen.

Burning Witches

Auch die Hexen sind ein Teil des Wacken-Festivals. Sehr im Trend würde ich mal behaupten diese Frauenband und wir freuen uns auf die Darbietung und auf eine kurzweilige Show mit Laura und  ihren Kolleginnen.

Doro

Auch Doro ist wieder da, mit einer 40th Anniversary Show. Doro gehört schon fast zum Inventar des Wacken-Festivals und wird sicher wieder viele Gemüter erfreuen. Die positive und publikumsnahe Art, hat Doro über ihre ganze Wirkenszeit nie verloren.

Heaven Shall Burn

Vorausgesetzt es ist dieses Mal gutes Wetter in Wacken, wird es zu 99% wieder einen Staub-Circle-Pit um die Lautsprechermasten geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass HSB das Infield ganz füllen werden, denn es war jetzt einen Moment ruhig um die Band und sie hat sich eine Auszeit genommen. Deshalb wird es so oder so krachen, wenn die „Endzeit“ anbricht.

Helloween

Auch die Kürbisse werden dieses Jahr am Wacken rocken. Cool, denn die bereits erlebten Auftritte nach der Reunion waren wirklich sensationell. Nun dürfen Kiske und Co. auch auf dem ihren würdigen Festival auftreten. Grossartig hats mit der Verpflichtung funktioniert…

Jinjer

Auch Jinjer sind wieder mit von der Partie. Noch gut in Erinnerung wie bei ihrem letzten Auftritt in Wacken am Mittag das Infield schon voll war und die Stimmung ein erstes Mal an selbem Tag schon auf dem Höhepunkt. Sicherlich ein Garant für einen Abriss.

Kreator

Mille und seine Band sind auch zurück auf dem Wacken-Festival. Wie ich diese Combo kenne, wird sie sich auch dieses Jahr keine Blösse geben und es einfach „krachen“ lassen.

Das wars noch lange nicht 

Es würde den Rahmen eines Vorberichts sprengen, hier alle Bands vorzustellen. Aber das Billing ist mit oben genannten Bands noch lange nicht komplett, weitere grössere Acts sind: Dark Tranquillity, Megadeth, Hammerfall, Holy Moses, Masterplan, Pentagram, Schandmaul, Trivium, Uriah Heep, um nur einige weitere zu nennen. Ich stelle also fest, dass es dieses Jahr sicher nicht am Billing liegen wird, ob das Wacken 2023 als unvergesslich in die Ära eingehen wird. 

Mehr Infos und ganzes Line-up

Das Fanzit Wacken Open Air 2023 – Preview

Ich verstehe mich manchmal selbst nicht. Am letzten Tag des Festivals in Wacken  sage ich mir jeweils,  dass wars, nun habe ich genug. Aber schon auf der Heimreise, gelandet in Zürich bestelle ich mir wie von Geisterhand wieder Tickets fürs nächste Jahr. Zum 14. Mal werde ich nun in den  hohen Norden reisen und euch auch wieder von  dort berichten. Getrost nach dem Motto: «einmal ist keinmal» oder wie Wacken-Gänger doch sagen: «rain or shine». Noch  75 Tage bis zum Start des Festivals, Happy Wacken again!

10.07.2023
Weitere Beiträge von

Abbath, Amorphis, Burning Witches, Dark Tranquillity, Doro, Heaven Shall Burn, Helloween, Iron Maiden, Jinjer, Kreator