Fire Rose - Blood On Your Hands (Cover Artwork)
Fr, 8. September 2023

Fire Rose – Blood On Your Hands

Hardrock
07.09.2023
Fire Rose - Blood On Your Hands (Cover Artwork)

Wumms

Manch einem Fan ist der Name Fire Rose sicher geläufig. Hardrock aus dem Kanton Baselland. Auch ich hab schon von der Band gehört, ihr Debütalbum „Devil On High Heels“ aus dem Jahr 2016 ist mir nicht unbekannt. Auch sonst hört man eigentlich nur Gutes über diese Truppe – und trotzdem sind die Rosen irgendwie immer unter meinem Radar geflogen. Das soll sich nun ändern!

Vor wenigen Wochen schalten Fire Rose in den Angriffsmodus. Mit „Heroes“ und „Blood On Your Hands” erscheinen zwei Songs vom neuen Silberling, „Blood On Your Hands“ ist dann auch gleich der Titeltrack. Und eine Woche vor dem Release bittet die Band die Presse zur der Hörprobe des neuen Werkes in ihrem Probelokal. Arbeitstechnisch für mich eine kleine (oder grössere…) Herausforderung, aber sowas darf man ja schon nicht verpassen! Also ab nach Ormalingen…

Das Album Fire Rose – Blood On Your Hands

Nun, ein einmaliges Hören reicht natürlich nicht aus für ein aussagekräftiges Urteil. Ich durfte das Album mittlerweile ausführlich testen. Eines ist da klar: Eine Konzertpremiere für meine Wenigkeit ist dringend notwendig, dieses Material muss man sich auch mal live geben!

Auffallend ist zweifellos der Gesang. Philipp Meier hat den Job erst nach dem Release des Erstlings übernommen. Seine Stimme erinnert immer mal wieder an Hene Muther von Crown of Glory. Doch der Sänger beherrscht auch die ganz hohen Töne. Man höre sich das treibende „Fly To The Rainbow“ oder das stellenweise schon fast epische „Life“ an. Stark!

Auch musikalisch sind durchaus Parallelen zu Crown of Glory festzustellen. Was ja nicht per se schlecht ist! Und da CoG aktuell leider ziemlich auf Eis liegen, sind Fire Rose respektive dieses Album eine richtig gute Alternative.

Tja, und während wir da so bei einem Bierchen sitzen und dem Album lauschen, erfährt man dann ganz nebenbei, dass Meier der Cousin von Hene und Markus Muther ist und früher die Tasten bedient hat bei Innerschweizern! Da findet man danach sogar Bilder im persönlichen Fotoarchiv…

Einige der Songs existieren schon länger und wurden teils auch schon live gespielt. Für das Album hat man dieses Material jedoch nochmals komplett überarbeitet. Die Band hat viel investiert, so wurde Mix und Mastering beispielsweise im „Panic Room Studio“ in Schweden gemacht. Das Resultat lässt sich denn auch hören.

Der treibende Opener „Heroes“ stellt das ein erstes Mal unter Beweis. Das folgende „Touchdown“ brilliert mit einem saugeilen zweistimmigen Gitarrensolo und allein aufgrund des Titels müssten die Helvetic Guards grad hier aufspringen! (Für Nicht-Kenner: Die Helvetic Guards sind ein American Football Team in der noch jungen European League of Football, ELF – dem europäischen Pendant zur NFL).

Eine Ballade darf natürlich nicht fehlen. Ich bin ja ein Muffel, was diese Songs angeht. „Rain Falling Down“ ist daher jetzt nicht gerade mein Favorit auf dem Album, aber da es insgesamt dann etwas in die Richtung „Power-Ballade“ geht, kann man das schon anhören.

Nichtsdestotrotz: Ich bevorzuge das Material wie den herrlich eingängigen Titeltrack oder das ebenso starke „Rise Like The Sun“. Und apropos „episch“: Da gilt es das finale „Fields Of Honor“ zu erwähnen, welches genau diesen Touch hat. Sanfte Keyboardklänge bilden den Einstieg und den Abgang, auch das Gitarrensolo im Mittelteil passt perfekt in den Song, der ansonsten von der starken Stimme Philipp Meiers getragen wird.

Übrigens: Wer es besser machen will als ich und sich Fire Rose mal live gönnen möchte: Diesen Herbst gibt es einige Gelegenheiten! Zum Beispiel an der Rocknacht Tennwil oder dann als Support von Jaded Heart (leider nur in Deutschland) oder Nazareth (mit mehreren Shows in der Schweiz). Tourdaten findet man hier.

Das Fanzit Fire Rose – Blood On Your Hands

Fire Rose haben hier ein richtig gutes Album gemacht! Die zehn Songs bieten feinsten Hardrock, der nie altmodisch klingt, Abwechslung bietet und immer auch genügend Wumms hat. Von den Live-Qualitäten konnte ich mich wie gesagt bislang leider mangels Gelegenheit noch nicht überzeugen, doch die Zeiten, in denen Fire Rose unter meinem Radar fliegen, sind mit diesem Werk definitiv vorbei! „Blood On Your Hands“ verdient problemlos 8 von 10 Punkten. Well done!

CD portofrei bestellen

Tracklist – Fire Rose: Blood On Your Hands

  1. Heroes
  2. Touchdown
  3. Blood On Your Hands
  4. Rise Like The Sun
  5. Leave Your Cage
  6. Get It All
  7. Rain Falling Down
  8. Fly To The Rainbow
  9. Life
  10. Fields Of Honor

Line Up – Fire Rose

  • Philipp Meier – Vocals
  • Simon Giese – Guitars
  • Florian Giese – Guitars
  • Janick Schaffner – Bass
  • Simon Sutter – Drums

Video – Fire Rose: Blood On Your Hands


Album Review Bewertung

Autor Bewertung: 8/10



Wie bewertet ihr dieses Album?

Autor
Genres
07.09.2023
Weitere Beiträge von

Fire Rose