Aktuelle Aktion EMP
Sabaton - Christmas Truce
Fr, 29. Oktober 2021

Sabaton veröffentlichen ersten Track des 10. Albums

Heavy Metal, Power Metal
30.10.2021
Sabaton - Christmas Truce

Eindrückliche Schweden!

Sabaton veröffentlichen den ersten Song des neuen Albums „The War To End All Wars“.

Im März 2022 wird über das Label Nuclear Blast das langersehnte 10. Studioalbum „The War To End All Wars“ der schwedischen Kriegsmaschine auf die Fans losgelassen. Nach dem riesigen Erfolg des Vorgängers „The Great War“ befasst sich die Truppe um Leader Pär Sundström und Aushängeschild Joakim Brodén thematisch erneut mit dem ersten Weltkrieg. Der „Krieg um alle Kriege zu beenden“ bietet nach wie vor sehr viel geschichtlichen Anschauungsunterricht.

Es ist beeindruckend, wie sich Sabaton immer wieder mit diesem wirklich heiklen Thema „Krieg“ auseinander setzen. Vorwürfe der Kriegsverherrlichung sind nichts Neues und zudem komplett an den Haaren herbeigezogen. Das beweisen sie einmal mehr auf „Christmas Truce“!

Dies ist nun also der erste Titel dieses kommenden Albums. Und Sabaton zeigen auf eindrückliche Weise, dass sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen wollen. Die Schweden schreiben zum ersten Mal einen Song über den Frieden!

Der Weihnachtsfrieden von 1914 markiert einen kurzen Moment der Waffenruhe in einem der grausamsten Konflikte des letzten Jahrhunderts. Deutsche und Briten bekriegen sich in den Schützengräben, die teilweise nur 100 Meter auseinander liegen. Am Weihnachtsabend jedoch singen die Deutschen Weihnachtslieder und entzünden Lichter. Am nächsten Tag treffen sich die erbitterten Feinde im Niemandsland, tauschen Geschenke aus und spielen sogar Fussball.

Sabaton haben sich nun musikalisch diesem Thema gewidmet. Auch wenn sie in der Vergangenheit auch mal „fröhliche“ Lieder zu wirklich tragischen Ereignissen gemacht haben: Hier ist dies nicht der Fall. Im Gegenteil! Die Schweden gehen musikalisch in eine für sie komplett neue Richtung: „Christmas Truce“ ist episch, bombastisch – Savatage und das Trans Siberian Orchestra lassen grüssen, eine Prise „Glory To The Brave“ von HammerFall kommt auch noch dazu.

Passend zum Track haben die Schweden einen aufwendigen Videoclip produziert, der diesen kurzfristigen Frieden, diese kurzfristige Verbrüderung, aufzeigt. Das musikalische Tüpfli auf dem i ist hier die Unterstützung von Nightwish Frontlady Floor Jansen im Abspann.

Zugegeben: Ich bin ein ziemlicher, nein: totaler Weihnachtsmuffel. Von mir aus könnte man diesen komplett von Kommerz verseuchten Anlass abschaffen, zumal mir auch der religiöse Hintergrund ziemlich egal ist. Vor über 100 Jahren hatte Weihnachten aber sicherlich einen anderen Stellenwert für die Menschen. Die Feiertage im Dreck in einem fremden Land zu verbringen, ständig den Tod vor Augen – sicher nicht das, was sich die Soldaten vorstellten. Dass an diesen Tagen 1914 sogar ein Waffenstillstand unter verfeindeten Armeen so möglich war, scheint heute unvorstellbar. Tragisch: auch in den darauffolgenden Jahren versuchten die Soldaten, in dieser Zeit die Kampfhandlungen zu stoppen. Dies wurde jedoch von den Befehlshabern verboten….

„Christmas Truce“ zeigt eine neue Seite von Sabaton – und selbst wenn es ein „Weihnachtssong“ ist: Das ist einfach nur grossartig!

Sabaton – The War To End All Wars als limited Editions und Vinyl vorbestellen

 

Video Sabaton – Christmas Truce

30.10.2021
Weitere Einträge von

Sabaton

Sabaton - Livgardet (Cover Artwork)
Fr, 26. Februar 2021

Sabaton melden sich zurück

Majestica - A Christmas Carol (Cover Artwork)
Fr, 4. Dezember 2020, Symphonic Power Metal

Majestica – A Christmas Carol

Autor Bewertung: 9.5/10
Metalinside.ch - Sabaton - Olympiahalle München 2020 - Foto Kaufi
Fr–So, 17.–19. Januar 2020, Hallenstadion (Zürich, CH), Olympiahalle (München, DE), Schleyer-Halle (Stuttgart, DE)

Sabaton, Apocalyptica, Amaranthe

Wacken Open Air 2019 (Flyer)
Do–Sa, 1.–3. August 2019, Wacken (Schleswig-Holstein, DE)

Wacken Open Air 2019 – Sabaton, Parkway Drive, Slayer, Cradle Of Filth u.v.m.

Metalinside.ch - Sabaton - Revolution Live Ft. Lauderdale 2019 - Foto Kaufi
Fr–Sa, 4.–5. Oktober 2019, Jannus Live (St. Petersburg, USA), Revolution Live (Ft. Lauderdale, USA)

Sabaton, HammerFall (Nordamerika)

Sabaton - The Great War (CD Cover Artwork)
Fr, 19. Juli 2019, Heavy Metal, Power Metal

Sabaton – The Great War

Autor Bewertung: 9/10