Graspop Metal Meeting 2019
Do–So, 20.–23. Juni 2019

Graspop Metal Meeting – Slipknot, Kiss, Sabaton, Slayer, Amon Amarth u.v.m.

Stenehei (Dessel, BE)
26.04.2019
Graspop Metal Meeting 2019

Metal-Wahnsinn in Belgien

Wacken, Hellfest, Rock am Ring… Wenn es um grosse europäische Festivals geht, hat das Graspop Metal Meeting in Belgien ganz bestimmt auch mitzureden. Sowohl für mich persönlich als auch für Metalinside wird es also Zeit, das Spektakel mal auszukundschaften.

Das Graspop fand 1986 das erste Mal statt, damals noch als ein kleines, regionales Pop-Festival. In den 90er-Jahren ging es besuchertechnisch bergab. Die Veranstalter wollten daher einen Kurswechsel einschlagen und entschieden sich für harte Klänge, da bereits in den Jahren zuvor einige Vertreter unseres Genres (Motörhead, Ramones, Paradise Lost) für herausstechende Auftritte sorgten.

Seit 1996 findet das Graspop also als Metal-Festival statt und hat auch einen entsprechenden Namenszusatz erhalten: Graspop Metal Meeting. Kurz: GMM. Sowohl die Anzahl der auftretenden Acts als auch die Anzahl der Besucher stiegen fortan von Jahr zu Jahr – 2018 war das Festival mit 200’000 Besuchern zum ersten Mal ausverkauft.

Auch dieses Jahr konnte das Festival an diesen Erfolg anknüpfen: Am 9. Mai wurde der Sold Out der 4-Tages-Tickets ausgerufen. Bei der diesjährigen Ausgabe gibt es an 4 Tagen über 100 Acts verteilt auf 5 Bühnen zu sehen. Hier einige Leckerbissen (nicht abschliessend!):

  • Donnerstag, 20. Juni: Phil Anselmo & The Illegals, Sonata Arctica, The Amity Affliction
  • Freitag, 21. Juni: Slayer, Within Tempation, Anthrax, Amon Amarth, Children Of Bodom, Deathstars, The Hu
  • Samstag, 22. Juni: Slipknot, Demons & Wizards, Lamb Of God, Disturbed, Krokus, Slash ft. Myles Kennedy & The Conspirators
  • Sonntag, 23. Juni: Kiss, Sabaton, Eluveitie, Def Leppard, Equilibrium, Skálmöld

Der Austragungsort liegt vor den Toren des Städtchens Dessel. Der flämische Ort liegt 100km weit von der belgischen Hauptstadt Brüssel, jedoch nur 10km von der Grenze zu den niederländischen Nachbarn.

Mehr Infos zum Festival gibt es unter www.graspop.be

26.04.2019
Weitere Beiträge von