Beyond The Black - Is There Anybody Out There (Cover Artwork)
Di, 30. August 2022

Beyond The Black veröffentlichen neue Single „Is There Anybody Out There?“

Symphonic Metal
01.09.2022
Beyond The Black - Is There Anybody Out There (Cover Artwork)

Schwärzer denn je….

Nachdem sich Beyond The Black vor nicht allzu langer Zeit mit ihrer Single „Reincarnation“ zurückgemeldet haben, folgt mit „Is There Anybody Out There?“ bereits der nächste Streich.

Langweilig wird es einem mit der in Mannheim angesiedelten Combo ja eher selten. Rückblick: Anfangs 2020 erschien mit „Misery“ die erste Single-Auskopplung zum damals noch unveröffentlichten Album „Horizons“. Ein Track, der auf so manchen wohl eher verstörend wirkte und viele offene Fragen zurückliess. Miss Haben damals verschmitzt: „Misery war unser Mittelfingersong!“ (zum Interview).

Inmitten der Pandemie dann der wunderschöne Live-Akustik-Stream „Origins“, einige Autokino- und Strandkorbkonzerte sowie der vorweihnachtliche „Wacken Acoustic Clash“. Plus die wirklich geile Idee, für ein Wochenende mal kurz ins Merch-Lager zu gehen und alle eingehenden Bestellungen zu signieren – einfach weil man Bock hatte, in diesen tristen Zeiten etwas zu bewegen, ein positives Zeichen zu setzen. Batterie leer? Mag bei anderen so sein, nicht aber bei BtB!

Und nun stehen mit „Reincarnation“ sowie „Is There Anybody Out There?“ die Vorboten auf den nächsten grossen Wurf der in der Zwischenzeit auf ein Quartett geschrumpften Symphonic Metaller (Bassist Stefan Herkenhoff verliess Ende Februar 2021 ja die Band) in den Startlöchern.

Beyond The Black 2022 klingen härter, düsterer, druckvoller, epischer denn je. Ein Spagat zwischen „Back To The Roots“ und modernen, frischen Elementen, was sich insbesondere bei Single Nummer zwei, „Is There Anybody Out There?“ manifestiert.

Jennifer Haben: „Wir leben in Zeiten, die uns regelmässig mit unseren Dämonen konfrontieren. Dabei müssen wir Prinzipien oft erst unter Schmerzen verlieren, um anschliessend neue Wege zu finden. „Is There Anybody Out There?“ erzählt von diesen dunklen Momenten und soll euch Kraft geben, sie mutig zu durchschreiten. Geht als Beispiel voran, Ravens! Diese Welt braucht euch!“

Mehr zu Beyond The Black schon bald hier im Interview, das wir anlässlich des Riverside Open Airs Aarburg mit Jennifer und Chris führen durften.

Oder live am 23. Oktober 2022, wenn sie zusammen mit Amaranthe (plus den Butcher Babies & Ad Infinitum) im Zürcher X-TRA gastieren.

Video Beyond The Black – Is There Anybody Out There?

01.09.2022
Weitere Beiträge von

Beyond The Black