Eisheilige Nacht - Subway To Sally - Z7 Pratteln 2022
Fr, 9. Dezember 2022

Eisheilige Nacht 2022 – Subway To Sally, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Tanzwut, Mr. Irish Bastard

Z7 (Pratteln, CH)
02.06.2023
Eisheilige Nacht - Subway To Sally - Z7 Pratteln 2022

Feiern mit Subway To Sally

Eisheilige Nacht! Bis ein gewisses Virus die Welt auf den Kopf stellte, war dieser Anlass eine feste Konstante in der Agenda vieler Z7-Besucher. 2022 fand Subway To Sallys eigene Tour endlich wieder statt! Wie immer mit hochkarätigem Vorprogramm…

“Hochkarätig” muss man natürlich relativ sehen. Im Z7 allgemein, aber auch an Eisheiligen Nächten, haben definitiv schon grössere Namen gespielt. Nichtsdestotrotz ist keine der vier heute aufspielenden Bands ein unbeschriebenes Blatt. Mr. Irish Bastard sind immer wieder für wilde Opener-Partys zu haben. Tanzwut haben in ihrer eng mit Corvus Corax verbundenen Geschichte das Genre mitgeprägt. Mr. Hurley & Die Pulveraffen sind seit einigen Jahren äusserst begehrt. Und der Headliner, Subway To Sally, bedarf wohl keiner einleitenden Worte…

Mr. Irish Bastard

Die Irish Folk Punker von Mr. Irish Bastard dürfen den heutigen Abend eröffnen. Von vergangenen Konzerten weiss ich, dass die Musiker aus Münster wie für diese Aufgabe gemacht sind. Natürlich, das gesamte Publikum – besonders zahlreich ist dieses wie üblich leider noch nicht – von der ersten Sekunde an abzuholen, ist unmöglich. Einige wenige Besucher lassen sich schon ab den ersten Tönen von «We’re All Irish On St. Patrick’s Day» auf die Party ein. Der Rest – das Publikum wächst langsam, aber stetig – gibt dann spätestens bei «We Are The Drunks» das ruhige Rumstehen auf.

Kein Wunder irgendwie; die bunt zusammengewürfelte Truppe auf der Bühne liefert ja auch Kracher um Kracher. Besonders Sänger und Fronter ‘Mr. Irish Bastard’ himself schafft es, die gesamte Aufmerksamkeit des Pratteler Konzerttempels auf sich zu lenken. Die sehr punkigen und mit Banjo, Pfeifen und Geige untermalten Tracks lassen die Zeit wie im Fluge vergehen. Was, schon «I Hope They Sell Beer In Hell»? Na dann, danke fürs Eröffnen und bis zum nächsten Mal!

Setlist – Mr. Irish Bastard

  1. We’re All Irish On St. Patrick’s Day
  2. McGregor Irish Hooligan
  3. We Are The Drunks
  4. Captain O Captain
  5. The Soundtrack Of My Life
  6. Black Eye Friday
  7. I Hope They Sell Beer In Hell

Tanzwut

An dieser Stelle könnte ich tief in die Geschichte des Mittelalter-Rocks und bekannter Stellvertreter abtauchen. Doch wieso sollte ich, wenn der interessierte Leser sich eigenhändig durch Wikipedia-Artikel und Online-Artikel wühlen kann? Für mich ist das heutige Zusammentreffen mit der Berliner Band das erste – trotz beachtlichen Einflusses auf die Mittelalterszene und entsprechender Bekanntheit.

Entsprechend gespannt war ich natürlich auch auf den Auftritt. Während mir der erste Song nur entfernt etwas sagt, packt mich der Titeltrack des 2021-er Albums «Die Tanzwut Kehrt Zurück». Danach beginnt jedoch etwas, das ich nur ungern als ‘Flaute’ bezeichne, vor allem da es sich fast bis zum Schluss hinzieht. Irgendetwas stimmt nicht; die Band packt mich nicht. Der sprichwörtliche Funken hat Mühe, aufs Publikum überzuspringen und mich verfehlt er ganz. Dabei mag ich Tanzwut-Songs und mit «Schreib Es Mit Blut» ist auch ein echtes Highlight mit dabei. Trotzdem habe ich Mühe, dem Auftritt viel Positives abzugewinnen. Heute gibt das leider nichts mehr. Echt schade, zu gerne hätte ich an dieser Stelle geschrieben, wie sehr ich das Hit-Feuerwerk des legendären Projekts an der Schnittstelle von Mittelalter-Rock und Neuer Deutschen Härte abfeierte… Naja, vielleicht nächstes Mal…

Setlist – Tanzwut

  1. Herrenlos Und Frei
  2. Die Tanzwut Kehrt Zurück
  3. Bis Zum Meer
  4. Schreib Es Mit Blut
  5. Der Puppenspieler
  6. Pack
  7. Freitag Der 13.
  8. Brüder Im Geiste
  9. Hymnus Cerberi

Mr. Hurley & Die Pulveraffen

“Alle Mann und Frau an Deck!” Mr. Hurley & Die Pulveraffen sind nun an der Reihe! Nachdem ‘deine Lieblingspiratenband aus dem karibischen Osnabrück’ 2017 die Eisheilige Nacht noch eröffneten, bekommen sie für die aktuelle Tour den Slot gleich vor Subway To Sally zugeteilt. Nicht schlecht! Doch diesen Platz haben sich die vier Geschwister über Jahre weg mit unzähligen Auftritten an verschiedenen Metalfestivals (z. B. Wacken und Summer Breeze), MPS und eigenen Auftritten erarbeitet. Das darf man nicht verleugnen!

Vom oben erwähnten Start – “alle Mann und Frau an Deck” ist die erste Zeile von «Affentotenkopp» – über den Knaller «Tortuga», viele Songs der beiden jüngsten Alben «Leviathan» und «Seemannsgrab» bis zum obligaten «Blau Wie Das Meer»: Mr. Hurley, Buckteeth Bannock, der einäugige Morgan und Pegleg Peggy haben die Menge im Griff! Kein Wunder, wie bitteschön soll man bei Songs wie «Santa Sangría» auch still bleiben? Oder bei «Schrumpfkopf im Rumtopf» nicht aus voller Kehle und mit mittlerem Erfolg das richtige Nahrungsmittel in Richtung Bühne brüllen? Sogar das neu präsentierte und später als Single erschienene «Achterbahn am Achterdeck» macht massiv Laune!

Ich persönlich muss eingestehen, dass die Pulveraffen schon einiges stärkere Auftritte abgeliefert haben. Doch ist da bestimmt eine gehörige Portion Subjektivität dabei, und ich jammere gerne wieder mal auf hohem Niveau. Und hey, der Abschluss mit «Unser Untergang», einem frech geilen Medley – wer bitte kombiniert schon «The Irish Rover» mit «Saufen Morgens, Mittags, Abends» – und dem gar gehypten «Blau Wie Das Meer» ist echt Bombe! Na, dann, bis zum nächsten Mal (oder bis später?)!

Subway To Sally

Zeit für die Band, welche dieses Fest alljährlich organisiert! Eisheiliger Nacht sei Dank dürfen auch die Schweizer Fans regelmässig mit vertieften Darbietungen von Subway To Sally rechnen, welche über die oft viel zu kurzen und einheitlichen Setlists der Festivalauftritte hinausgeht. Da haben dann eben auch Songs wie «Traum Vom Tod » und «Mephisto» Platz. Doch beginnen wir von vorne…

Mit «Alles Was Das Herz Will» starten die Potsdamer in ihr Set, und – oh wow – hier ist von Beginn weg was los! Immer wieder beweist die Band, über deren genaue Stilbezeichnung immer wieder gestritten wird, dass sie den gemeinen Fan mit ihrer Mischung von Folk-Elementen, harter sowie gotisch angehauchter Musik in ihren Bann ziehen kann.

Bei so einer Eisheiligen Nacht darf es dann natürlich auch mal intim werden: entweder mit den vielen Ansagen oder mit einer Akustikeinlage wie bei «An Der Zeit». Angenehm, für mich aber ganz klar nicht der Höhepunkt der Show. Dieser liegt – wie so oft – bei Songs wie «Henkersbraut» oder «Falscher Heiland».

Während dem Konzert geht mir mehrmals durch den Kopf, wie gut die Truppe doch zusammenpasst. Seit dem letzten Neuzugang (als Ally 2016 Frau Schmitt ablöste) ist schon eine lange Zeit vergangen und auch ansonsten ist das Line Up äusserst konstant. Zum Glück auch, denn jeder der über die Bühne tanzenden Musiker trägt seinen Anteil zu einem gelungenen Gesamtbild bei.

Bald schon gibt es eine erste kurze Pause, doch natürlich ist der Abend noch lange nicht vorbei. Da fehlen noch einige grosse Songs und, wie bei jeder Eisheiligen Nacht, ein Auftritt mit den anderen Bands. Drei Songs später ist es so weit: Vertreter von Mr. Irish Bastard, Tanzwut und den Pulveraffen gesellen sich zu dem Siebner. Zu «Veitstanz» feiern alle zusammen noch einmal ausgelassen. Die als zweite Zugabe folgenden Songs sind ein willkommener Bonus und das übliche «Julia Und Die Räuber» noch reine Formsache, bevor sich der Abend nun wirklich dem Ende neigt.

Setlist – Subway To Sally:

  1. Alles Was Das Herz Will
  2. Königin Der Käfer
  3. Bis Die Welt Auseinanderbricht
  4. Kleid Aus Rosen
  5. Eisblumen
  6. Was Ihr Wollt
  7. An Der Zeit
  8. Traum Vom Tod II
  9. Mephisto
  10. Henkersbraut
  11. Falscher Heiland
  12. Besser Du Rennst
  13. Ausgeträumt
  14. Island
  15. Sieben
  16. Tanz Auf Dem Vulkan
  17. Veitstanz
  18. Grausame Schwester*
  19. Carrickfergus*
  20. Julia Und Die Räuber*

*Zugaben

Das Fanzit – Eisheilige Nacht 2022

Einmal mehr liegt eine durchaus gelungene Eisheilige Nacht hinter uns! Mr. Irish Bastard heizten von Beginn weg ein, bevor Tanzwut wenigstens für mich einen kurzen Tiefpunkt darstellten. Aus diesem holten mich Mr. Hurley & Die Pulveraffen dann jedoch sofort wieder raus. Zuletzt zündeten Subway To Sally ihr Hit-Feuerwerk und bedankten sich mit einem ausgedehnten Set bei den Fans, die Jahr für Jahr zu diesem wiederkehrenden Anlass im Z7 pilgern.

Übrigens, auch 2023 gibt es die Eisheilige Nacht im Z7 wieder! Am 14. Dezember dürfen wir in Pratteln wieder Subway To Sallys Tourstart feiern – zusammen mit Fiddler’s Green, Letzte Instanz und Manntra.


Wie fandet ihr das Konzert?

02.06.2023
Weitere Beiträge von

Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Mr. Irish Bastard, Subway To Sally, Tanzwut