Metalinside.ch - Amaranthe - Pont-Rouge - Monthey 2020 – Foto-Sandro
Mi, 8. Juni 2022

Ausgegrowlt

Modern Melodic Metal
10.06.2022
Metalinside.ch - Amaranthe - Pont-Rouge - Monthey 2020 – Foto-Sandro

GG6 verlässt Amaranthe

Nach neun Jahren und vier gemeinsamen Alben gehen GG6 und die schwedischen Elektro-Metaller Amaranthe getrennte Wege. Als Ursache wird die Pandemie genannt. Doch was sind die wahren Beweggründe?

„Ich muss euch leider mitteilen, dass ich schlechte Nachrichten habe!“ Mit diesen Worten dürfte Henrik Englund Wilhelmson – besser bekannt als „Growling God 666“ – vielen Fans einen eisigen Schauer über den Rücken gejagt haben.

Und ja, dieses wunderbare Märchen von der Schönen (Elize Ryd) und dem Beast (Hendrik) nimmt hier und jetzt leider ein jähes Ende. Doch sind es für einmal keine oft vorgeschobenen Floskeln wie „musikalische Differenzen“, mit welchen den Gutturalsänger vom Dienst seine Entscheidung begründet.

Hendrik: „Nach zwei Jahren, welche ich aufgrund von Corona zu Hause verbrachte, hat mich eine Tatsache einfach umgehauen. Ich liebe es verdammt noch mal, daheim bei meiner Familie zu sein! Und ich träume davon, etwas anderes zu machen. Etwas, das bedeutend ist und es mir erlaubt, mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Zudem habe ich aus diversen Gründen aufgehört, das Leben on the road mit Amaranthe geniessen zu können. Es wurde immer mehr zu einem Job, zu dem ich mich überwinden musste. Es ist nicht mehr so wie früher als alles einfach eine einzige, riesige Party war“.

GG6 dankt all seinen Fans, die ihm über die Jahre hinweg die Treue gehalten haben und verspricht, dass auch in Zukunft mit „Killer-GG6-Dingen“ zu rechnen sein werde, wenn die Motivation und Kreativität zu ihm zurückfindet.

Dem abtretenden Sänger schlägt auf den Sozialen Medien eine Woge der Sympathie entgegen. „Ich bin so traurig, dass du gehst. Aber ich verstehe das. Die Familie kommt immer zuerst. Ich liebe euch, Leute.“ – ist nur eine von vielen Bekundungen, dass sich Henrik auch aus Sicht der Fans richtig entschieden hat.

Doch wie stehen Amaranthe zum Ausstieg ihres nach aussen ruppig wirkenden Fronters mit dem weichen Kern? Hier das offizielle Statement der Band:

„Wir verstehen und respektieren Henriks Entscheidung voll und ganz und wünschen ihm für seine zukünftigen Abenteuer alles Gute! Jeder, der ihn live gesehen hat, weiss, dass Henrik in der Tat einer der weltbesten Growler ist! Wir können es kaum erwarten zu sehen, was er sich als nächstes einfallen lassen wird! Haltet eure Augen auf seinen sozialen Kanälen offen, um über den bevorstehenden GG6-Wahnsinn auf dem Laufenden zu bleiben!“

Für die diesen Sommer angesetzten Konzerte habe man zudem bereits zwei besondere Gäste engagiert – man darf gespannt sein!

Video Amaranthe – GG6

10.06.2022
Weitere Beiträge von

Amaranthe